• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer SD10 User-> Eigentlich zufrieden,aber

boecki1

Themenersteller
Ich habe die SD10 seit Samstag, bis auf den Lieferumfang (weder Batterien noch Akkus waren dabei, habe ich aber mit dem Händler geklärt, es gibt einen Satz CR-V3 nach) bin ich soweit zufrieden, bis auf 2 Sachen :

a) Die Bildqualität der Rohdaten ist mehr als Bescheiden, evtl. habe ich aber auch falsche Vorstellungen, ist meine erste DSLR, erst wenn ich mir die Bilder vornehme, komme gute bis sehr gute Ergebnisse raus. Ist das normal ? Grundsätzlich bin ich ja erstaunt, aus was für einen "Müll" plötzlich noch überzeugende Bilder werden...

b) bei einigen Fotos habe ich einen Grünstreifen auf der Linken Seite im Bild, der mal mehr oder weniger auffällt. Ich habe mal einen Ausschnitt angehängt, da ist es etxrem ! Liegt das an der schwachen Lichtsituation oder spinnt die SD10 schon ?????

Hallo Boecki1

erst mal willkommen im Sigmaclub :D

In der Tat kommen die Bilder etwas merkwürdig aus der CAM ..... meint man!

Folgende Grundeinstellung solltest Du haben:
Weissabgleich auf Auto

Sicher, man kann auch nach den Begebenheiten den WB einstellen, aber dauernd fummeln?Klar, betrachtet man die Bilder mal eben auf dem LCD, dann kann man nicht richtig die Farbe erkennen, wennn der WB nicht richtig eingestellt ist.
In der SPP kannst Du immer den WB ändern, es ändern sich dann auch die Farben. Bei der SPP bleibt der WB (die Kugel) immer bei der letzten Einstellung stehen, wie auch die Regler. Finde ich nicht so prall, aber mit einem Mausklick ist alles wieder in der Grundstellung.

Dass die Bilder am Anfang recht merkwürdig aussehen, ist völlig normal, betrachte es als Negativ, wie bei einem Film. Die CAM schärft nicht nach, erhöht nicht die Sättigung - alles Dinge, die die CAMs produzieren, wenn sie in JPG abspeichern.
Nun siehst Du den absoluten Vorteil....
Du kannst noch eingreifen, was bei JPG entweder mit erheblichen Aufwand gemacht wird oder bei völligem WB-Fehler fast nicht mehr möglich ist.
(das bezieht sich auf den WB - nicht auf Farbkorrektur)

Zum Grünstreifen
Lade bitte das Bild komplett hoch und poste die Exif, so kann man besser auf einen Fehler schließen (SD10 bedingt) oder auf einen Mangel der CAM.
Die SD10 hat schon die Unart, hier und dort grünes ins Bild zu klatschen, aber es ist eine Frage der ISO-Einstellung

Gruß
Saturn

so, hier nun das Bild, habe meinen Sohn unkenntlich gemacht, hoffe das stört nicht...
Die Exif :

Bildgröße: 2.6 MP (1134 x 756 x 3)
Dateigröße: 1.25 MB

Belichtungsmodus: P - Programmautomatik
Belichtungskorrektur: 0
ISO Einstellung: 400
Weißabgleicheinstellung: Auto
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/40s
Blendenwert: F5
Messmethode: Selektivmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 32 mm (18-50)
Auflösung: Niedrig
Betriebsart: Serienbild-Modus

Hoffe, ihr könnt nun was dazu sagen ???

was sage ich dazu.....
Du hast durch Zufall eine immer wiederkehrende Grenze der SD10 getroffen.

1. niedrige Auflösung (würde ich nie machen)
2. ISO 400 (geht mal gut, mal nicht)
3. bei Kunstlicht (denke ich mir )

da dichtet die SD10 schon mal was zu (aber nicht immer!!). Ich habe das leider auch ab und an.
Gehe lieber auf ISO 100 oder 200, allerdings könntest Du dieses Foto dann nicht mehr machen, weil die Belizeit dann über 1/20 oder länger liegt, Stativ und Bewegungslosigkeit ist dann angesagt.

Gruß
Saturn

(öhm, der schwarze Klotz stört nicht, auch ohne hätte sich keiner gestört)

Einen solchen grünen Streifen hatte ich bisher nicht, weder bei meiner SD9 noch bei der neuen SD10. Lediglich bei hoher Empfindlichkeit sind dunkle Flächen mit grünem Rauschem feststellbar. Gruss Thomas

also, folgendes hat SPP gemacht :

Belichtung +1,2
Kontrast + 0,5
Schatten 0,0
Spitzlichter +1,0
Sättigung +0,3
Schärfe 0,0
X3Fill light +0,1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten