• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer PC

anotherstyle

Themenersteller
Schönen guten Tag,

nachdem vor ein paar Tagen mein Laptop abgeschmiert ist (wahrscheinlich Mainboard defekt) und ich jetzt nur noch mein Netbook habe, will ich mir endlich wieder ein Desktop PC anschaffen. Leider bin ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, was die diversen Komponenten so angeht. Habe mich die letzten Stunden durch diverse Threads hier im Forum und sonstige Sachen gelesen und komme nicht wirklich zu einem Schluss.
Verwenden will ich ihn hauptsächlich zur Bildbearbeitung (also keine Spiele etc.)
Was meint ihr, würde mir da ein PC in diese Richtung reichen?

Würde gerne weiterhin XP nutzen (ist aber nicht so wichtig) und habe auch noch externe HDDs (die 750GB sollten also reichen).
Meine Überlegung ist halt, lieber etwas beim PC sparen, dafür einen brauchbaren Bildschirm (Dell 2209WA od. Samsung F2380 habe ich ins Auge gefasst).

Oberste Preisgrenze für Bildschirm & PC wären für mich derzeit 800€.

Würde mich freuen, wenn ihr eure fachmenschlichen Kenntnisse mit mir teilen wollt!

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Lass den PC sein. Du kaufst die Katze im Sack. Da keine Details zum Motherboard, zum Speicher, Netzteil etc. drinstehen, werden sie dort sparen. Irgendwo muss der Preis herkommen. ;)

Ein paar Tipps:

- Win XP in 32 bit kann nur 3 GB Ram verwalten
- spare nicht am Motherboard - das macht Aufrüstungen leichter
- wenn Du nicht spielst, brauchst Du keine fette Grafikkarte - lieber passiv gekühlt weil leiser
- ein gutes Netzteil/Kühler/Lüfter senken den Geräuschpegel

Letzter Tipp. Computerläden vor Ort müssen nicht unbedingt teurer sein als Media Markt/Internet und Co.

Gruß

Daniel

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem lokalen Händler gemacht. Die sind oft bereit "Komplett-PCs" nach Wunsch zu konfigurieren und für dich zusammen zu schrauben.
Vielleicht findest du in dener Nähe auch so jemanden.

Billig-PCs von der Stange sind in der Tat oft ein Problem. Die Händler bieten sowas ganz gern an, weil die Gewinnspannen recht ordentlich sind. OFt fehlen genaue Angaben zum Mainboard, zum Netzteil und zum Gehäuse. Bei allen diesen Komponenten kann man extreme Billigteile verwenden. Es gibt Netzteile die kosten den Händler im Einkauf deutlich unter 5€, in der Kalkulation stehen sie dann aber für 30€. Dasselbe gibt fürs Gehäuse.
Und wenn zum Mainboard nix steht kannst du darauf wetten, dass du ein 40€-Billigteil, statt eines 90€-Qualitätsteil bekommst.

Backbone

Auch meine Empfehlung, selbst einen zusammenzustellen. Du weisst, was drin ist. Logischerweise (bei Deiner Preisvorstellung) würde ich zu einem Core2Duo-System (zB Sockel775 E7400) raten, die Preise fallen weiterhin und die Geschwindigkeit ist allemal OK. Zudem reichen 3,xGB (also 4GB rein) unter XP für den Großteil aller Aufgaben.

mfg chmee

ich interessiere mich auch für einen neuen PC.

Hier im Forum gab es irgendeinen Threat, der auf eine Seite verlinkt hat auf der mehrere PC in versch. Preisklassen speziell zur Fotobearbeitung aufgestellt waren..aber ich finde den Threat nciht mehr!

Kann jemand helfen?

Habe mal für den TO einen PC zusammengestellt. (800€-TFT=500€)

Ganz klarer Vorteil gegenüber einem Intel System ist das die CPU auch kompatibel ist zum neuen AM3-Sockel, der Intel S775 dagegen zum Jahresende ausläuft.
Neuer Sockel: Um auf den neuen Sockel umzusteigen genügt es also das Mainboard und den Arbeitsspeicher auszutauschen. Im Falle der Aufrüstung wird DDR3 dann mehr Kapazität bietet und günstiger sein.
Mehr CPU-Leistung: Falls du mehr CPU-Leistung brauchst kannst du auf dein Board dann auch die neuen AM3-CPU einsetzen ohne sonstige Veränderung des Systems.
PC kommt komplett zusammengebaut und inkl Betriebssytem.

(von Hardwareversand.de)

Habe mal für den TO einen PC zusammengestellt. (800€-TFT=500€)

Neuer Sockel: Um auf den neuen Sockel umzusteigen genügt es also das Mainboard und den Arbeitsspeicher auszutauschen.

Hast du schon mal ein Mainboard ausgetauscht? Das dürfste definitiv das aufwendigste sein was in einem System zu wechseln geht.

munich-print : Naja, dann darf man sich jeden Tag ärgern, warum das System nicht wirklich schneller ist, anstatt 100Eur mehr und lediglich 2 Stunden Arbeit zu investieren.

Und, abgesehen davon, dass jeder sein System anders zusammenstellen würde, würde ich aber dem obigen System mind. 1 weitere Festplatte spendieren, damit Systemauslagerungen auf einer eigenen Festplatte geschehen. Partitionen reichen dafür nunmal nicht. Habe auch nicht nachgeschaut, was an dem Gehäuse so teuer ist, ist da ein Netzteil dabei ? Ich empfehle weiterhin das Sharkoon Rebel9 Economy für knapp 36Eur. Dazu ein extra gekauftes Netzteil (ich habe Vertrauen in LC-Power-Netzteile, andere nicht, da wird es nie eine Meinung geben :))

mfg chmee

Hey vielen Dank @ baXus1! Ich denke die Konfiguration (-Vista, hab noch XP, dann kann ich mir Vista irgendwann mal holen) nehme ich. Das Gehäuse ist mit Netzteil und scheinbar auch irgendwie xtra silent oder so..
Und 20€ Zusammenbau ist denke ich auch sehr ok, besser als wenn ich mich wieder schwarz ärgere, dass ich den Lüfter nicht auf die CPU bekomme oder irgendwas beschädige. Immerhin habe ich das letzte mal mit 16 an meinem PC rumgeschraubt :)

wenn du vista brauchst schreib mir eine pm! ich habe aber auch noch andere tolle programme für bildbearbeitung :) ....

wenn du vista brauchst schreib mir eine pm! ich habe aber auch noch andere tolle programme für bildbearbeitung :) ....
Wenn ich 'n Bulle wäre, würde ich Deinen Eltern sofort eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz zukommen lassen. Dann gäbe es erstmal ne Schelle, danach wäre der Sommerurlaub mit Zeitungaustragen dran, damit Du den Wert von Software mal kennenlernst!

mfg chmee

@chmee was ist dein problem!!! ich habe vista übrigens original und brauche es nicht mehr und noch zwei andere programme original. du entwickelst wahrscheinlich software. software ist überteuert, es steht in keiner realition zur entwicklung vom preis her. was denkst du denn warum so viele cs4 nicht original haben, photoshop könnte viel mehr umsatz machen, wenn es nur die hälfte kosten würde mein freund.

software ist überteuert, es steht in keiner realition zur entwicklung vom preis her. was denkst du denn warum so viele cs4 nicht original haben, photoshop könnte viel mehr umsatz machen, wenn es nur die hälfte kosten würde mein freund.

Ja neh is klar ...
Und wenn du im Laden etwas siehst von dem du denkst das wird zu teuer angeboten, dann nimmst du das einfach so mit?

Wenn dir Software zu teuer ist, was ich gerade bei PS nachvollziehen kann, dann gibt es nur eine Lösung: Es nicht zu verwenden und eine günstigere/kostenlose Version zu suchen. Z.B. GIMP. Wenn dir dessen Funktionsumfang nicht reicht, oder es wegen des Schw...verlängerungsfaktor PS sein muss, dann musst du halt zahlen.

Photoshop ist an keinem Ende überteuert! Es ist Spezialsoftware. Wer einfache Fotonacharbeiten machen möchte, sollte sich Fotofix kaufen, wer rumzeichnen möchte, sollte sich GIMP oder Paint.Net holen, möglicherweise könnte das Corelpaket noch interessant sein. Es tut in solch einer Diskussion nichts zur Sache, dass sich Photoshop als Quasi-Standard eingebürgert hat und nun alle so eine ziemlich vollständige Bildbearbeitung ihr Eigen nennen wollen. Komisch, dass die Mitbewerber es nicht schaffen, ihre Software so vollständig hinzukriegen, wenn Programmieren so einfach und billig ist..

Wenn ich so eine geile Bildbearbeitung programmiert hätte, würde ich sie auch so teuer machen, damit nicht jeder Depp sie Zuhause hat und mich mit dummen Fragen am Telefonservice nervt.

Ach ja, Ausnahme zur Preisaussage : Die Lokalisierung ins Deutsche ist mir zu teuer. Deswegen arbeite ich mit der englischen Version, die dann auch knapp 300Euro weniger kostet.

mfg chmee

**Nachtrag**
..steht in keiner relation zur entwicklung..
Dann, mein Freund, rechne mal durch, wieviel Geld Adobe erstmal rauswirft, bevor die Software auf den Markt kommt. Zähl mal die Programmierer im Anfangsscreen.

Zuletzt bearbeitet:
@20dnoob wenn ich was im laden sehe, was ich zu teuer finde, klaue ich es immer, so bin ich auch zu meinem bmw 3er gekommen:) ohhhmann. ich habe nur gesagt das es zu teuer ist, deutlich zu teuer meiner meinung nach.

@chmee englische version bestimmt original :) mir ist egal was du hast oder nicht.

also ich habe cs4 und lightroom2 original, aber auch nur weil ich jemanden kenne, der damit jeden tag arbeitet.

Adobe Store :

Photoshop CS4 Deutsch - 1010Euro
Photoshop CS4 Englisch - 557Pfund ~ 640Euro

Unterschied (Versand dazurechnen) irgendwo bei knapp 330Euro.
Ich verzichte dabei auf den deutschen Support, Na Und ?

mfg chmee

p.s.: Du bist gar nicht befugt, mit der Version "dieses Freundes" zu arbeiten.

doch es gibt cs4 für firmen! so einfach ist die sache, mir ist auch ziemlich egal ob oder ob nicht ich befugt bin. 1200euro für software! ist doch ein witz, wenn es 3000 kostet würdest du doch bestimmt auch sagen, es ist spezialsoftware. du hast wahrscheinlich auch alles von apple und auch sonst du bist original nur du!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten