• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Olympianer

Cyril Sneer

Themenersteller
Huhu, habe gestern zugeschlagen. Ist nach langen Überlegungen ein Olympus E-330 Double Zoom KIT geworden (14-45mm+ 40-150 mm). Die Brennweiten sollten mir erst mal langen.
Nun wird sie wohl mit dem schönen Wetter nächste Woche kommen. Bin gespannt auf die Unterscheide zu meiner jetzigen FZ20.
Tschüss.

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen. :top: :)

Die Kombi ist für den Anfang ausgezeichnet. :top:
Ergänzen könnte man z.B.: mit dem 35 er Makro (sehr gut & günstig)

Ach, der Appetit kommt beim Essen und die klassische Urlaubszeit ist ja auch noch etwas hin...;)

Viel Spaß mit dieser faszinierenden Kamera! :top:

Danke euch. Ihr könnt euch schon mal auf zahlreiche (mehr oder weniger doofe) Fragen einstellen.
Die Erläuterungen z.B., die ich bisher vom Live-Bild Mode A und B gelesen habe, verwirren mich schon etwas.
Bei Mode A sehe ich nur 98% des eigentlichen Bildes und bei Mode B funzt der Autofocus net, oder?
Mode B wäre doch für Macroaufnahmen gut, da könnte ich doch eh besser manuell scharstellen, oder?
Thx.

Bei Mode A sehe ich nur 98% des eigentlichen Bildes und bei Mode B funzt der Autofocus net, oder?
Jein. Mit dem jüngsten Firmwareupdate (via Master Software) hat die E-330 auch im B-Mode einen AF über die AEL-Taste. Weil der AF über Sekundärspiegel am Hauptspiegel funktioniert, muss dabei dann der weggeklappte Spiegel wieder rausgeklappt, fokussiert, und der Spiegel wieder weggeklappt werden.
Mode B wäre doch für Macroaufnahmen gut, da könnte ich doch eh besser manuell scharstellen, oder?
Definitiv! Das funktioniert sensationell gut, ein echter Vorteil gegenüber Kameras, die das nicht haben.

Gruß,
Robert

Huhu, habe gestern zugeschlagen. Ist nach langen Überlegungen ein Olympus E-330 Double Zoom KIT geworden (14-45mm+ 40-150 mm). Die Brennweiten sollten mir erst mal langen.
Nun wird sie wohl mit dem schönen Wetter nächste Woche kommen. Bin gespannt auf die Unterscheide zu meiner jetzigen FZ20.
Tschüss.

herzlichen glückwunsch. von der fz20 bin ich ende 2005 auch auf olympus umgestiegen...:top:

Tschüss.

Servus Cyril!

Willkommen in der Runde! Auch ich bin letztes Jahr von der C-5050 über die FZ20 auf die E-330 umgestiegen (auch mit der Double-Zoom-Variante). Bin vollauf zufrieden.

Nur - wie bereits erwähnt - man bekommt Lust auf mehr. So juckt mich ein Weitwinkel-Objektiv, aber da hat meine Finanzministerin noch das letzte Wort ;) , aber ein altes Sprichwort sagt: "Steter Tropfen höhlt den Stein ..." :angel:

Viel Spaß mit der E-330 - ich habe den Schritt nicht bereut.

Ja Glückwunsch zur perfekten Entscheidung, habe auch eine und gib sie nicht mehr her, noch nie waren meine Macros so gut und erst mal das scharfe Geräusch beim Auslösen, richtig sexy.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten