• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Monitor + Kalibrierung fällig. Nur welches?

Zersch

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bearbeite meine Bilder momentan mit einem IBM P260. Als ich mir den damals günstig gekauft habe, war ich über diesen Monitor mehr als begeistert.
Allerdings braucht der Gute immer länger um auf Temperatur zu kommen und die Konvergenz in den Ecken lässt leider auch langsam zu wünschen übrig.

Deshalb habe ich mir Gedanken über einen neuen Monitor gemacht und nach kurzer Forensuche bin ich auf folgendes Modell gestoßen.

Den Dell Ultrasharp 2209WA. Ist dieser immer noch empfehlenswert in der Preisklasse bis 300 Euro? Die Testberichte sind ja fast alle durchweg positiv, deshalb macht der einen guten Eindruck auf mich.

Zweitens wollte ich noch wegen geeigneter Kalibrierungshardware fragen. Da ich erstmal meinen P260 kalibrieren möchte (auf neuen Monitor wird noch gespart) bin ich auf der Suche nach einer günstigen Kalibrierungshardware.

Ich bin da immer wieder auf Spyder gestoßen und mich würde interessieren ob der Spyder2 immer noch zu empfehlen ist oder ich lieber gleich zum Spyder3 gehen sollte.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

Der Dell ist die Referenz zur Zeit für günstige Monitore, wird hier im Forum sehr oft empfholen und wirkliche Kritik kam bisher nicht auf.

Ein gebrauchter Eizo (Eizo gibt 5 Jahre Garantie) wäre vielleicht auch interessant für dich, gibts im einschlägig bekannten Internetauktionshäusern noch günstiger als den Dell (teilweise um die 150€).

Den Spyder2 Express gibt es für rund 80 Euro, den Spyder3 Pro gibt es für 130 Euro. Der Spyder2 wird es auch tun, jedoch für grad mal 50 Euro mehr gibt es den 3er; das kann man verschmerzen.

Die Frage die ich mir stelle; lässt du viel ausdrucken? Oder betrachtest du die Bilder nur am Monitor? Bzw. gibst du die weiter?
Wenn nur du dir die Bilder anschaust würdest du es wohl auch verschmerzen wenn dein Monitor nicht kalibriert ist, oder?

Also ich lasse schon ausdrucken und gebe meine Bilder weiter. Von daher möchte ich schon davon ausgehen, das die Bilder optimal sind.

Was kann denn der Spyder3 besser als sein Vorgänger um mal andersherum zu fragen.

Welcher gebrauchte Eizo in der Größenordnung um die 22 Zoll ist denn da empfehlenswert?

Was kann denn der Spyder3 besser als sein Vorgänger um mal andersherum zu fragen.

Welcher gebrauchte Eizo in der Größenordnung um die 22 Zoll ist denn da empfehlenswert?
Der aktuelle S2231 kommt gebraucht auf ca. 400€. Wäre angesichts der lagen Garantie eine Überlegung. Alternativ gibt es für den Preis einen neuen NEC P221w.
Ansonsten ist der Dell schon ok.

Ich bin da immer wieder auf Spyder gestoßen und mich würde interessieren ob der Spyder2 immer noch zu empfehlen ist oder ich lieber gleich zum Spyder3 gehen sollte.
Der Spyder2 Express war noch nie zu empfehlen, nur billg und vll. "ausreichend". Die o.g. Eizo und NEC Displays bekommst du damit auch nicht kalibriert.
Spyder 3...besseres Messgerät, deutlich umfangreichere Software.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spyder2 Express war noch nie zu empfehlen, nur billg und vll. "ausreichend". Die o.g. Eizo und NEC Displays bekommst du damit auch nicht kalibriert.
Spyder 3...besseres Messgerät, deutlich umfangreichere Software.

Hmm ok. Laut der Colorvison Homepage kann man beim Spyder2Express nichts einstellen.

Ist denn da wenigstens der Spyder2Pro besser? Da lässt sich ja wenigstens mehr einstellen in der Software. Oder soll ich doch lieber in das bessere Gerät investieren, den Spyder3.

Hmm ok. Laut der Colorvison Homepage kann man beim Spyder2Express nichts einstellen.

Ist denn da wenigstens der Spyder2Pro besser? Da lässt sich ja wenigstens mehr einstellen in der Software. Oder soll ich doch lieber in das bessere Gerät investieren, den Spyder3.
Würde ich nicht nehmen.
Der Spyder2 Pro zahlt sich preislich ja eigentlich nur noch gebraucht aus und da kannst du nicht wissen, wie zuverlässig das Messgerät noch ist, besonders wenns schon Paar Jahre hinter sich hat und oft benutzt worden ist.
Und wie gesagt, auch mit dem Pro bekommst du technisch bedingt keine Displays mit erweitertem Farbraum wie die o.g. Alternativen zu deinem Dell zuverlässig kalibriert.

Für ein gutes Display würde ich Spyder3 oder besser kaufen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten