• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neuer Laptop für Bildbearbeitung (Lightroom)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reicht dort das Packet mit 8GB Arbeitsspeicher?
mittlerweile rät selbst Apple zu 16GB…

Dann knallt der Preis ja schon wieder komplett nach oben... Ich will doch nur knipsen und paar Bilder bearbeiten 🙈

Dann knallt der Preis ja schon wieder komplett nach oben... Ich will doch nur knipsen und paar Bilder bearbeiten 🙈
Und eine 256GB SSD würde Dir reichen ?

Da würde ich zusätzlich eine externe dran hängen
Ich habe ein Macbook Air mit dem M1. Basisausstattung. 8GB und 256GB.
Reicht mir mit DXO Photolab 6 mit der genialen Bildentrauschung völlig aus. Super Akkulaufzeit, leicht, handlich. Bekommst Du für 800,-€. Und hast das Ding viele Jahre.
Was machst Du mit einem aufgeblasenen Windowsmonster nach 3-4 Jahren, in denen Du Dich auch noch mit updates für Grafikkarten usw. auseinandersetzen darfst?

- ja, ich weiß. ich habe es überspitzt formuliert.

So super Potent scheint ein MacBook Air M1 aber nun auch nicht zu sein, insbesondere wenn es um Nutzung von KI-Tools geht: Siehe Vergleich

Ob die Nutzung solcher Tools aktuell im Raum steht ist natürlich eine andere Frage, und in Sachen Energie-Effizienz ist das MacBook sicher gut.
Wenn's um Leistung geht, würde ich dann aber nen Einstiegs-Gaming-Laptop mit dedizierter Grafik vorziehen. Das Budget ist nun mal begrenzt.
Ich würde da halt auch mal nen Blick auf Modellreihen der letzten oder vorletzten Generation werfen , auch da kann man potente Rechner zu vergleichsweise günstigen Preisen bekommen. Selber hatte ich das Thema ja auch vor kurzem, und bin mit nem 2022er Modell ausgesprochen zufrieden, insbesondere was die Performance angeht.

lg

Das blaue ist ein link. Mit der aktuellen LR Version sind die Apple Geräte aber deutlich schneller.

Die einzige Frage ist, wie zukunftssicher ist ein Gerät mit so wenig RAM. Apple schneidet da auch gerne alte Zöpfe ab und zack läuft das neuste OS dort nicht und dann bald auch das neuste LR nicht mehr.

Aber dann kannst du das Gerät ja immer noch super verkaufen.

wer soll Dir das dann abnehmen, wenn Apple die alten Zöpfe abgeschnitten hat?

Egal wie man es dreht und wendet, wenn der TE auf einem Laptop Bildbearbeitung machen möchte und das in halbwegs annehmbaren Zeiten, dann wird er sein Budget aufstocken müssen, egal ob er nun einen Windows Rechner oder einen Apple kauft.

Das blaue ist ein link. Mit der aktuellen LR Version sind die Apple Geräte aber deutlich schneller.

Die einzige Frage ist, wie zukunftssicher ist ein Gerät mit so wenig RAM. Apple schneidet da auch gerne alte Zöpfe ab und zack läuft das neuste OS dort nicht und dann bald auch das neuste LR nicht mehr.

Dass das Blaue ein Link ist dürfte Jedem klar sein.

Zukunftssicher? Das Märchen, dass 8GB für den Standard nicht genügen, höre ich seit 15 Jahren.

Welchen Zopf schneidet Apple ab - und nichts geht mehr???

Und ja, auch ein 4-5 Jahre altes Apple Gerät kann man verkaufen und bekommt was dafür.

Ich will doch nur knipsen und paar Bilder bearbeiten
Dafür wird rein von der Leistung ein MacBook Air sicher ausreichen. Was mich tatsächlich mehr stören würde wäre die magere Speicherausstattung in der Grund-Konfiguration. 8GB RAM - ok, für kleinere Bearbeitung einiger Fotos sicher noch ausreichend. Aber 256GB SSD, die nicht aufgerüstet werden kann, das ist für Foto-Bearbeitung aus meiner Sicht wenig praktikabel. Entweder müsste man ständig mit TB4-Dock oder zumindest ner potenten externen SSD hantieren (die ja auch erst mal angeschafft werden müssten und im Kaufpreis zu berücksichtigen sind) , oder den Workflow auf Cloud-basierte Bildersammlung umstellen.
Ob eine solche Lösung hier in Frage kommt kann nur patattack beantworten.

Dir anscheinend nicht :

Dann versuch mal LR 6 zu installieren.
Eigentlich Off-Topic, aber nicht das ein falscher Eindruck entsteht: Hängt das Problem mit Lr6 nicht an abgeschalteten Servern bei Adobe? Dafür kann Apple nun wirklich nix. Auch nicht dafür das Adobe die Neural Engine erstmal "ignoriert" hat. Den "Zöpfe"-Kram den Apple angeblich abschneidet kann man bestimmt irgendwo anders diskutieren. Meine Erfahrung ist das man gute 5+ Jahre OS-Updates bekommt und wenn jetzt noch neue Geräte mit 8 GB auf den Markt kommen dann werden die auch weiterhin unterstützt.

Dir anscheinend nicht :

Dann versuch mal LR 6 zu installieren.
Ironie ist bekannt?? - Warum sollte mir in einem schwarzen Text ein Stück blaue Schrift nicht als Verlinkung auffallen?

Selbstverständlich habe ich mir deine spezielle Verlinkung angeschaut. Das ist ein ziemlich freakiger Vergleich von EINER Anwendung.
Wem das als Maßstab dient..... ok.

Mir ist das völlig Wurst. Ich weiß, was meine Erfahrung ist.

Warum sollte ich versuchen LR6 zu installieren???

Deine Behauptung mit alten Zöpfen, als Pauschalurteil, ist absurd.

Eigentlich ist ja schon lustig, dass man gegen 4-5 Apple - Modelle eine ganze Armee von Windows-Rechner mit den wildesten Konfigurationen antreten lassen muss.

Ein Hersteller, der Hardware und Software entwickelt wird immer die besseren Karten haben.

Ein Hersteller, der Hardware und Software entwickelt wird immer die besseren Karten haben
unbestritten, nur dass 8GB RAM für Bildbearbeitung wirklich auch zukünftig sinnvoll sind, halte ich für verwegen. Und dann ist man halt auch bei Apple außerhalb des Budgets… 🙄 Btw, mich musst Du nicht von den Vorzügen der Apple Geräte überzeugen, mobil (außer eben Laptop) nutze ich nichts anderes…

unbestritten, nur dass 8GB RAM für Bildbearbeitung wirklich auch zukünftig sinnvoll sind, halte ich für verwegen.
naja.... ich schrieb, dass ich schon seit 15 Jahren höre und lese, dass 8GB RAM nicht ausreichen. Aktuell reichen sie locker. Ich wüsste jetzt nicht, warum sich das plötzlich ändern sollte. Insofern finde ich es nicht verwegen. Ist nur meine Wahrnehmung.

lustig, dass man gegen 4-5 Apple - Modelle eine ganze Armee von Windows-Rechner mit den wildesten Konfigurationen antreten lassen muss.

Dann hast du den Sinn nicht verstanden.
Zum einen ist es ein praxisnaher Test, der genau eine Funktion testet, hier jetzt eben KI-Entrauschung mit Lightroom, mit der viele Nutzer eben so ihre Problemchen haben, sonst würde es nicht so viele Threads zu dem Thema geben.
Dass mehr Windows-Rechner vertreten sind macht ebenfalls Sinn, weil es bei dieser Plattform eben massiv mehr verschiedene Hersteller und Kombinationen von Hardwarekomponenten gibt als in der Mac-Welt. Dass nicht so viele Mac-Resultate in der Liste enthalten sind liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass sich eben nicht so viele MAC-Nutzer beteiligt haben. I

Für genau die Einschätzung der Leistungsfähigkeit eines Rechners bei dieser Funktion kann man die Liste nutzen und bekommt so eine Hilfe für eine Kaufentscheidung.

Vielleicht sollten wir jetzt mal abwarten, wie sich der TO weiter dazu äußert , bevor die Diskussion komplett ins offtopic abdriftet.

lg

Danke für die rege Beteiligung, leichter macht es die Wahl allerdings auch nicht. Ich tendiere wirklich zu einem MacBook und hab gebraucht das Hier ins Auge gefasst... In der Annahme, das mir das Teil dann auch einige Jahre seine Dienste erweist, würde ich auch den Preis dafür Zahlen, was allerdings dann doch an der Schmerzgrenze liegt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten