mittlerweile rät selbst Apple zu 16GB…Reicht dort das Packet mit 8GB Arbeitsspeicher?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
mittlerweile rät selbst Apple zu 16GB…Reicht dort das Packet mit 8GB Arbeitsspeicher?
Und eine 256GB SSD würde Dir reichen ?Dann knallt der Preis ja schon wieder komplett nach oben... Ich will doch nur knipsen und paar Bilder bearbeiten
Da würde ich zusätzlich eine externe dran hängenUnd eine 256GB SSD würde Dir reichen ?
Ich habe ein Macbook Air mit dem M1. Basisausstattung. 8GB und 256GB.Da würde ich zusätzlich eine externe dran hängen
Richtig!So super Potent scheint ein MacBook Air M1 aber nun auch nicht zu sein,
wer soll Dir das dann abnehmen, wenn Apple die alten Zöpfe abgeschnitten hat?Aber dann kannst du das Gerät ja immer noch super verkaufen.
Dass das Blaue ein Link ist dürfte Jedem klar sein.Das blaue ist ein link. Mit der aktuellen LR Version sind die Apple Geräte aber deutlich schneller.
Die einzige Frage ist, wie zukunftssicher ist ein Gerät mit so wenig RAM. Apple schneidet da auch gerne alte Zöpfe ab und zack läuft das neuste OS dort nicht und dann bald auch das neuste LR nicht mehr.
Aber dann kannst du das Gerät ja immer noch super verkaufen.
Dafür wird rein von der Leistung ein MacBook Air sicher ausreichen. Was mich tatsächlich mehr stören würde wäre die magere Speicherausstattung in der Grund-Konfiguration. 8GB RAM - ok, für kleinere Bearbeitung einiger Fotos sicher noch ausreichend. Aber 256GB SSD, die nicht aufgerüstet werden kann, das ist für Foto-Bearbeitung aus meiner Sicht wenig praktikabel. Entweder müsste man ständig mit TB4-Dock oder zumindest ner potenten externen SSD hantieren (die ja auch erst mal angeschafft werden müssten und im Kaufpreis zu berücksichtigen sind) , oder den Workflow auf Cloud-basierte Bildersammlung umstellen.Ich will doch nur knipsen und paar Bilder bearbeiten
Dass das Blaue ein Link ist dürfte Jedem klar sein
Hast Du das irgendwo gelesen?
Dann versuch mal LR 6 zu installieren.Welchen Zopf schneidet Apple ab - und nichts geht mehr???
Eigentlich Off-Topic, aber nicht das ein falscher Eindruck entsteht: Hängt das Problem mit Lr6 nicht an abgeschalteten Servern bei Adobe? Dafür kann Apple nun wirklich nix. Auch nicht dafür das Adobe die Neural Engine erstmal "ignoriert" hat. Den "Zöpfe"-Kram den Apple angeblich abschneidet kann man bestimmt irgendwo anders diskutieren. Meine Erfahrung ist das man gute 5+ Jahre OS-Updates bekommt und wenn jetzt noch neue Geräte mit 8 GB auf den Markt kommen dann werden die auch weiterhin unterstützt.Dir anscheinend nicht :
Dann versuch mal LR 6 zu installieren.
Das kam zuletzt noch dazu.Eigentlich Off-Topic, aber nicht das ein falscher Eindruck entsteht: Hängt das Problem mit Lr6 nicht an abgeschalteten Servern bei Adobe?
Ironie ist bekannt?? - Warum sollte mir in einem schwarzen Text ein Stück blaue Schrift nicht als Verlinkung auffallen?Dir anscheinend nicht :
Dann versuch mal LR 6 zu installieren.
unbestritten, nur dass 8GB RAM für Bildbearbeitung wirklich auch zukünftig sinnvoll sind, halte ich für verwegen. Und dann ist man halt auch bei Apple außerhalb des Budgets… Btw, mich musst Du nicht von den Vorzügen der Apple Geräte überzeugen, mobil (außer eben Laptop) nutze ich nichts anderes…Ein Hersteller, der Hardware und Software entwickelt wird immer die besseren Karten haben
naja.... ich schrieb, dass ich schon seit 15 Jahren höre und lese, dass 8GB RAM nicht ausreichen. Aktuell reichen sie locker. Ich wüsste jetzt nicht, warum sich das plötzlich ändern sollte. Insofern finde ich es nicht verwegen. Ist nur meine Wahrnehmung.unbestritten, nur dass 8GB RAM für Bildbearbeitung wirklich auch zukünftig sinnvoll sind, halte ich für verwegen.
lustig, dass man gegen 4-5 Apple - Modelle eine ganze Armee von Windows-Rechner mit den wildesten Konfigurationen antreten lassen muss.