• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neuer Lap Top aber mit welchem Monitor

roskf

Themenersteller
Hallo zusammen,

da mein letzter Thread zugemacht wurde, versuche ich es mal mit einem neuen, mit Reduzierung aufs wesentliche.

Zur Zeit nutze ich einen Medion LapTop in 17" mit normalem TFT Display. Die Bildbearbeitung gestaltet sich aber schwierig, da bei einer Bildbetrachtung auf anderen Rechnern mit TFT Monitor, die Bilder stark vom eigentlichen Ergebniss abweichen. Verfälschte Farben, überschärft...

Beim neuen soll das nach Möglichkeit besser werden, daher werde ich ihm noch einen 2. Monitor mit IPS Panel zur Seite stellen. Jetzt könnte man das Thema hier beenden, weil bereits gelöst, aber...

Mein Arbeitsplatz befindet sich Keller und da möchte ich nicht dauernd sitzen. Somit sollte schon der Bildschirm am Lapi so gut sein, dass die meisten Dinge ohne 2.Monitor gemacht werden können.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem LapTop Bildschirm.

• Sind heutige TFT Bildschirme besser als früher. (Der Medion ist jatzt 6 Jahre alt)
  • gibt es konstruktive Unterschiede bei den TFT Bildschirmen?
  • Wie sieht es mit den Retina Displays aus? Besser oder gleich IPS? Oder zumindest besser als TFT?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Gruß Fred

Edit: Gearbeitet wird mit RAW Konvertern und PSE, ggf. später Lightroom.

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft wird vermutlich im Sommer, da ich dann Urlaub habe und mich damit beschäftigen kann. Wieso? Steht was neues an, worauf man warten sollte? Eigentlich lag mein Budget bei 1000 € nur für den Lapi. Retinas gibt es dafür nicht. IPS Notebooks bin ich mir nicht sicher. Ob ich das Budget verdoppeln würde, muss ich mir noch überlegen.

Gruß Fred

Gekauft wird vermutlich im Sommer, da ich dann Urlaub habe und mich damit beschäftigen kann. Wieso? Steht was neues an, worauf man warten sollte?

Sommer ist jetzt! Es steht immer irgendwas neues an. Frag am besten eine Woche vor dem Kauf nochmal.

• [1]Sind heutige TFT Bildschirme besser als früher. (Der Medion ist jatzt 6 Jahre alt)

• [2]gibt es konstruktive Unterschiede bei den TFT Bildschirmen?
    [3]Wie sieht es mit den Retina Displays aus? Besser oder gleich IPS? Oder zumindest besser als TFT?
1. Jaein. Es gibt Laptops mit gutem und welche mit schlechtem Display. Das war vor 6 Jahren auch nicht anders. Allerdings ist die Zahl der Laptops mit gutem Display größer als noch vor einigen Jahren.

2. Ja, natürlich. Worauf willst Du genau hinaus?

3. Du verwechselst hier die Bezeichnungen. Das "Retina"-Display ist lediglich ein Modewort für hochaufgelöste Displays, bei denen man keine einzelnen (Sub)-Pixel mit bloßem Auge erkennen kann.
IPS und TFT sind Techniken, der Displayproduktion. IPS-Displays haben wesentlich weniger Farb-, Helligkeits- und Kontrastverschiebungen, wenn man sie außermittig betrachtet. Bei TFT sind diese Effekte zum Teil sehr deutlich. Ich gehe soweit zu behaupten, dass mit TFT seit der Verfügbarkeit der IPS-Panels keine sinnvolle EBV mehr möglich ist.

IPS-Displays haben wesentlich weniger Farb-, Helligkeits- und Kontrastverschiebungen, wenn man sie außermittig betrachtet.

Das ist genau das Problem, weswegen ich über den Bildschirm nachdenke. Ich muss mich entscheiden, ob es ein LapTop mit normalem TFT wird, oder doch mit IPS um nicht immer in den Keller zu müssen, wo der 2.Monitor steht. Da ich mit dieser Entscheidung mein Budget deutlich erhöhen müsste, kommt auch der Retina ins Spiel. Ist der Retina auch nur ein TFT mit den gleichen Problemen wie bei allen anderen auch? Dann würde ja nur IPS bleiben.

@chmee
habe ich mir eben angesehen und dann auch noch weiter nach Retina im Netz gelesen. Demnach handelt es sich bei denen auch im IPS Monitore. Damit sind sie zumindest eine Betrachtung wert.

@Der Doktor
irgendwo habe ich eine Abkürzung in Verbindung mit TFT Monitor gelesen. UHG... WGC... oder so ähnlich. 4Buchstaben meine ich. Leider finde ich es nicht mehr. Könnte ja sein, dass es unterschiedliche TFT Monitore gibt und eine bestimmte Sorte vorzuziehen wäre.

Jetzt werde ich erst mal schauen, was Lapis mit IPS kosten. Mal sehen, ob es mich umhaut, oder ob um 1000 € was geht.

Danke erst mal
Fred

Hallo zusammen,

da es mittlerweile Notebooks mit IPS um 1000€ gibt, habe ich das Thema noch nicht aufgegeben und habe da mal ein paar Fragen:

Wie hochwertig muss die Grafikkarte für die Bildbearbeitung sein? Verbaut ist im Lapi den ich gerade im Visier habe eine AMD Radeon R9 M265X mit 2 GB GDDR5 SDRAM. Laut Notebook Check eher Mittelmaß.

Zu dem LapTop habe ich noch keine Angabe über die Farbraumabdeckung gefunden. Andere LapTops mit IPS glänzen mit sRGB Farbraumabdeckung von ca. 65%. Macht IPS da noch Sinn? Oder geht am LapTop eh nicht mehr?

Danke und Gruß
Fred
(zur Zeit betrachte ich den Toshiba Satellite P50-B-10M)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten