newny
Themenersteller
Stativkopfkaufberatung
Ich suche
[x ] Stativkopf,
[x ] Ich habe mir schon folgende Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):
• Arca p0
• Novoflex Classic Ball 3
[ x] Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):
• Gitzo GK 2580 TQR (Gitzo QR durch Wimberley Klemme ersetzt)
• Velbon Sherpa Pro CF 630 + Cullmann 40180 Magnesit 25 Nm + Novoflex Q-Mount
Verfügbares Gesamtbudget:
[x ] Euro, davon 300
[ x] Euro für Kopf 300
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Verwendungszweck:
[x ] Architektur (gelegentlich)
[ x] Landschaft
[ x] Panorama (gelegentlich einzeilig vorgesehen, bisher noch keine Erfahrung)
[x ] Makro
[x ] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ x] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[ x] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven
Pentax K5 mit
200/2,8 + (eher selten Konverter 1,7x)
16-50/2,8
90/2,8 Macro
Kopf
Kopfart:
[x ] Kugelkopf
Stabilität:
soll schon Stabil sein zu meiner Ausrüstung und auf ein zukünftiges noch zu erwrbendes (Gitzo?) Stativ passen.
Handhabbarkeit und Präzision:
[ x] schnelles Einstellen ist wichtig
[ x] exaktes Einstellen ist wichtig
[x ] Unterstützung der Beinumlegung bei folgendem Stativ: gitzo GK2580 wäre schön, aber kein muss.
Kompatibilität:
[ x] Arca-Swiss
.
Besondere Gründe für den Kauf:
Mit dem GK 2580 bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Mein Velbon möchte ich aber über kurz oder lang durch ein stabileres Stativ ersetzen. Den jetzt mit dem Velbon genutzten KK möchte ich bereits jetzt austauschen. Die Einstellgenauigkeit ist nur ausreichend, z. B.: Kamera mit Wasserwaage ausgerichtet und beim Festziehen geht die Kamera dann aus der Waage. Insgesamt bin ich mit der Handhabung nicht glücklich.
Ich tendiere momentan zum pO, weiß aber nicht ob der für 200/2,8 +(gelegentl. Konverter 1,7x) geeignet ist. Verbessere ich mich bezüglich der Einstellgenauigkeit gegenüber dem Cullmann ? Die Voraussetzung sollte ein neuer KK nämlich schon erfüllen. Aufgrund der Größe und des Gewichts des p0 würde ich den auch gerne an mein Gitzo tun (muss aber nicht sein). Weiss jemand ob das geht und falls ja kann man dann die Beine über den Kopf klappen ?
Dem Classic Ball 3 traue ich meine Ausrüstung schon zu, weiß aber nicht wie es um die Einstellgenauigkeit (immer im Vergleich zum Cullmann bestellt ist) An mein Traveler würde ich den Novoflex nicht schrauben.
Da bereits Klemmen von Novflex (q-Mount und q-Base) vorhanden sind und ich die auch weiternutzen kann, muss es nicht unbedingt ein Kopf mit Klemme sein
Ich suche
[x ] Stativkopf,
[x ] Ich habe mir schon folgende Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):
• Arca p0
• Novoflex Classic Ball 3
[ x] Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):
• Gitzo GK 2580 TQR (Gitzo QR durch Wimberley Klemme ersetzt)
• Velbon Sherpa Pro CF 630 + Cullmann 40180 Magnesit 25 Nm + Novoflex Q-Mount
Verfügbares Gesamtbudget:
[x ] Euro, davon 300
[ x] Euro für Kopf 300
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Verwendungszweck:
[x ] Architektur (gelegentlich)
[ x] Landschaft
[ x] Panorama (gelegentlich einzeilig vorgesehen, bisher noch keine Erfahrung)
[x ] Makro
[x ] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ x] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[ x] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven
Pentax K5 mit
200/2,8 + (eher selten Konverter 1,7x)
16-50/2,8
90/2,8 Macro
Kopf
Kopfart:
[x ] Kugelkopf
Stabilität:
soll schon Stabil sein zu meiner Ausrüstung und auf ein zukünftiges noch zu erwrbendes (Gitzo?) Stativ passen.
Handhabbarkeit und Präzision:
[ x] schnelles Einstellen ist wichtig
[ x] exaktes Einstellen ist wichtig
[x ] Unterstützung der Beinumlegung bei folgendem Stativ: gitzo GK2580 wäre schön, aber kein muss.
Kompatibilität:
[ x] Arca-Swiss
.
Besondere Gründe für den Kauf:
Mit dem GK 2580 bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Mein Velbon möchte ich aber über kurz oder lang durch ein stabileres Stativ ersetzen. Den jetzt mit dem Velbon genutzten KK möchte ich bereits jetzt austauschen. Die Einstellgenauigkeit ist nur ausreichend, z. B.: Kamera mit Wasserwaage ausgerichtet und beim Festziehen geht die Kamera dann aus der Waage. Insgesamt bin ich mit der Handhabung nicht glücklich.
Ich tendiere momentan zum pO, weiß aber nicht ob der für 200/2,8 +(gelegentl. Konverter 1,7x) geeignet ist. Verbessere ich mich bezüglich der Einstellgenauigkeit gegenüber dem Cullmann ? Die Voraussetzung sollte ein neuer KK nämlich schon erfüllen. Aufgrund der Größe und des Gewichts des p0 würde ich den auch gerne an mein Gitzo tun (muss aber nicht sein). Weiss jemand ob das geht und falls ja kann man dann die Beine über den Kopf klappen ?
Dem Classic Ball 3 traue ich meine Ausrüstung schon zu, weiß aber nicht wie es um die Einstellgenauigkeit (immer im Vergleich zum Cullmann bestellt ist) An mein Traveler würde ich den Novoflex nicht schrauben.
Da bereits Klemmen von Novflex (q-Mount und q-Base) vorhanden sind und ich die auch weiternutzen kann, muss es nicht unbedingt ein Kopf mit Klemme sein