• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neuer iMac 27! i5 ziemlich lahm

x-litero

Themenersteller
hi leute,

ich wollt mal fragen wie so eure erfahrungen sind. ich hab bisher mit dateien aus der canon 30d auf meinem pc gearbeitet.

nun hab ich die 30d gegen ne 7d eingetauscht und den pc gegen nen iMac.

wenn ich nun mit ner datei aus der 7d den matter machen filter anwende, das teil kriecht gerade nur so vorsich hin. ist das normal? ansonsten hat sich der wechsel rein von der performance her auch nicht so grossartig gelohnt. bin etwas enttaeuscht vom iMac¡

Kein Problem hier, hab aber auch 16 GB in der Kiste... Mit welchem Programm arbeitest du?

Edit: Achja... welcher i5 ist drin? Der Quad- oder der Dual-Core?

hi,
is der quadcore mit 2,8ghz.
naja ich bin mit photoshop cs5 am werkeln. kann da denn was bei der installation schief gelaufen sein?

ich hab naemlich gerade nen neuen iMac bekommen weil ich den andere reklamiert hab und nach dem einspielen vom backup naja, isser genauso lahm!

4gb ram...

Naja... Ein iMac.... Naja....
Das ist halt ein Notebook im Tisch-format. Also hats auch ne Notebook-leistung... Hab nichts gegen mac(hab selbst ein mbp), aber der imac ist halt wirklich fast nur mit mobile-komponenten ausgestattet...
Auch mein CS5-PS hat manchmal lange...

Dafür sieht er gut aus! :D

moin,

also ansich ist Core i7 2,8 GHz und 4 GB RAM keine Problem, obwohl ich selbst meinem identischen Win7 Notebook mit i7 2,8 mehr RAM spendiert hab (8GB).

Aber das sollte nicht der hemmende Faktor sein. Bei der Config sollte der Mac schon spaß machen. -Wobei bei mir die SSD einen sehr grossen Schub in der Performance gebracht hat.

Wieviel RAM darf den der PS bei Dir verwenden?

Gruß
Sascha

Das ist halt ein Notebook im Tisch-format. Also hats auch ne Notebook-leistung... Hab nichts gegen mac(hab selbst ein mbp), aber der imac ist halt wirklich fast nur mit mobile-komponenten ausgestattet...

öhm, was sollte denn Deiner Meinung nach drin sein damit eine 4 Kern Maschine mit 4 GB RAM den PS flott ausführt????

:ugly: :ugly: :ugly:

Also ich habe lediglich einen Dualcore, CS5 und bis vor kurzem auch nur 4 Gb. Ich bin mit der Leistung absolut zufrieden.
Kann also nicht am Mac liegen. Schau erst mal nach der Prozessorauslastung, was werkelt denn da alles so im Hintergrund?
Dann die Ramzuteilung von PS.

Das stimmt aber auch nicht mehr. In den jetztigen iMac ist ein Desktop CPU drin und eine Desktop Platte ...

Aber mal an x-litero gefragt? Was heisst bei dir lahm in Zeit? Dauerts eine Sekunde oder zehn? Hast du nur ein Bild mit einer Ebene auf oder mehrere Bilder mit zig Ebenen? Ich hab gerade mal bei mir den Filter ausprobiert auf einem 20MP Panorama und das hat vielleicht 1 bis 2 Sekunden gedauert (auf einem i7 MBP 2.66)

Sam

Das wundert mich jetzt aber auch. Bei mir läuft CS5 Extended 64Bit auf meinem alten Core2Quad Q6600 mit 4GB Ram wie Schmitz´ Katze.

Ich verwende eine EOS5D. 18MP sind natürlich eine Hausnummer, aber eigentlich sollte das der (doch recht leistungsstarke) iMac ganz ordentlich bewältigen.

Ich habe sowohl die 32Bit als auch die 64Bit Version installiert, die 64Bit scheint deutlich schneller zu laufen. Evtl. fürst du die 32Bit Version aus?

Viele Grüße,
Andy

hi,
is der quadcore mit 2,8ghz.
naja ich bin mit photoshop cs5 am werkeln. kann da denn was bei der installation schief gelaufen sein?

ich hab naemlich gerade nen neuen iMac bekommen weil ich den andere reklamiert hab und nach dem einspielen vom backup naja, isser genauso lahm!

4gb ram...

Hallo,

am Gerät kann es normalerweise nicht liegen.

Möglicherweise wird noch Dein System indiziert (Spotlight)...dann blinkt in der kleinen Lupe oben rechts ein Punkt. Da geht zwangsläufig alles lahm.

Vielleicht läuft aber auch ein Prozess im Hintergrund.....also:

"Aktivitätsanzeige" öffnen, alle Prozesse hierarchisch nach CPU-Last anzeigen lassen.

18MP-Dateien in Photoshop sind für einen Quad-Imac keine Herausforderung. Selbst mit 4GB Ram sollte er da problemlos anständige Performance bringen.

Sinnvollerweise kann man auch noch "Istat Menus" installieren- das zeigt dann in der Menüleiste die wichtigsten Systemparameter, wie CPU, RAM, Netzwerk....in Echtzeit an.

P.S.:

Zumindest die i5/i7 der late 2009 Modelle haben Desktop-Prozessoren/Graka.

Core i7 2,8 GHz (Quadcode) und 4 GB RAM - was wäre für dich denn eine adäquete Desktopleistung? 95% der im Umlauf befindlichen Desktoprechner haben weniger Leistung...

Du vergleichst 8 Megapixel mit 18 Megapixel! Das Ganze vielleicht noch in 16 bit? Da bräuchte selbst mein aktueller Mac Pro paar Sekündchen!

Richtig! Die meisten haben bei einer Erhöhung der Megapixelzahl meist nur den Speicher im Kopf, der ja mittlerweile in ausreichendem Maße zur Verfügung steht. Dass aber die Pixel auch berechnet werden müssen und dass die CPU-Leistung eben NICHT micht der Steigerung der Pixelgrößen einhergeht, bedenken die wenigsten.

hi leute, danke erstmal fuer die zahlreichen antworten!

also 10dency, die ausfuehrung vom matter machen filter ist sowohl bei 16 bit als auch bei 8 gleich lahm. das war auch mein erster gedanke und siehe da, im timem achine backup wurde die CR voreinstellung fuers oeffnen der raws nicht gesichert. also auf 8 umgestellt und dasselbe.

wenn ich von lahm spreche, dann is das schon so lahm dass man sich zwischndurch mal locker n brot schmieren kann und sogar noch ne tasse cacao in der microwelle warm machen!

also echt lahm! ich weiss nicht was mit dem iMac abgeht aber das ist wirklich nicht das was ich erwartet hab...

also is mir schon klar, dass die dateien von der 7d nichts mit denen der 3d gemein haben, aber so lange darfs einfach nicht dauern...

ansonsten sind die tests meistens auf der hintergrundebene ausgefuert worden(smart object) ohne gross irgendwelche anderen sachen im hintergrund laufen zu haben. vielleicht lightroom und itunes, das wars dann aber auch schon.

kann denn bei der installation was schiefgelaufen sein? und stichwort 32 oder 64 bit, mich hat bei der installation keiner gefragt....

bin echt total enttaeuscht von dem mac :( vielleicht sollt ich einfach nochmal neu installieren? meint ihr es kann daran haengen? eigentlich hab ich mir nen mac gekauft um genau diese probleme nicht zu haben!

gruss

Könntest Du mal sagen, was der "matter machen" Filter sein soll???

Würd das gern mal ausprobieren.

--und hast Du meinen Beitrag gelesen- und nachgesehen?????---

hi martin,

ja hab die aktivitaetsanzeige gecheckt und es gibt keine nennenswerten ausschlaege im leerlauf, allerdings schnellst die auslastung der cpu beim anwenden des filters auf 360%...

den filter matter machen findest du unter den weichzeichnern. ist ein weichzeichner der die kanten und konturen nicht wesentlich weichzeichnet... und meines wissens nach einer der rechenintensivsten filter die PS so zu bieten hat. ich hab den in ner aktion eingebaut und naja, jedesmal wenn ich diese anwende, kann ich mir zwischendurch was ausm kuehlschrank holen gehen und der is dann immernochnet fertig.!

jetzt nochmal grundsaetzlich. die einstellungen vom ram sind auf 2,5gb im photoshop menu eingestellt.

ich verstehs net, nachher werd ich zu nem freund gehen zusammen mit ein paar dateien aus meiner 7d und auf seinem 3 jahre alten iMac mal nen vergleich starten!

Core i7 2,8 GHz (Quadcode) und 4 GB RAM - was wäre für dich denn eine adäquete Desktopleistung? 95% der im Umlauf befindlichen Desktoprechner haben weniger Leistung...

Dann gehör ich wohl zu den 5%...

Aber ok... Ich brauch den um physikalische Probleme zu simulieren... Un PS läüft halt gut mit 32gb:evil:

Ok, Desktop-CPU... Aber auch mit vergleichbarer Desktop-Kühlung?

hi martin,

ja hab die aktivitaetsanzeige gecheckt und es gibt keine nennenswerten ausschlaege im leerlauf, allerdings schnellst die auslastung der cpu beim anwenden des filters auf 360%...

den filter matter machen findest du unter den weichzeichnern. ist ein weichzeichner der die kanten und konturen nicht wesentlich weichzeichnet... und meines wissens nach einer der rechenintensivsten filter die PS so zu bieten hat. ich hab den in ner aktion eingebaut und naja, jedesmal wenn ich diese anwende, kann ich mir zwischendurch was ausm kuehlschrank holen gehen und der is dann immernochnet fertig.!

jetzt nochmal grundsaetzlich. die einstellungen vom ram sind auf 2,5gb im photoshop menu eingestellt.

ich verstehs net, nachher werd ich zu nem freund gehen zusammen mit ein paar dateien aus meiner 7d und auf seinem 3 jahre alten iMac mal nen vergleich starten!

So....habe jetzt ALLE Weichzeichnerfilter an einer 10000x3500Pix psd 8Bit Datei durchgespielt.

Der einzige Weichzeichnerfilter, der überhaupt eine "Wartezeit" von 3 Sekunden erforderte, war "Surface Blur", das ist auch der einzige, der alle 4 Kerne anspricht......

Diese Werte können natürlich je nach Einstellung variieren.

Ok, Desktop-CPU... Aber auch mit vergleichbarer Desktop-Kühlung?

Kommt drauf an, was Du darunter verstehst. Das Kühlsystem der 27er Imacs schlägt von der Effizienz so ziemlich jeden PC Kühler (ausser Flüssigkeitskühlung). Die Temperatur der CPU steigt auch unter Dauer-Volllast (nach einer kurzen Spitze bis etwa 65 Grad, bis die Lüfter entsprechend laufen) auf max 55 Grad.

Mit welchen Werten wendest Du denn den Filter an?

Core2Duo 2,4 GHz // 16 Megapixel 8bit // Matter machen (5 / 15) als Smartfilter -> ca 4 Sekunden
Core2Duo 2,4 GHz // 16 Megapixel 8bit // Matter machen (75 / 195) als Smartfilter -> ca 65 Sekunden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten