• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Blitz SEF220A

Wolfini

Themenersteller
Offenbar gibt es auch einen neuen Blitz, SEF220A, und wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man den Kopf drehen und schwenken obwohl er kompakt ist. Sieht gut aus :)

http://www.samsung.com/global/nx/nx1000/#/lenses_accessories/Flash_Shoe_Applications

(Mit dem Link kommt man zu den Objektiven, zweimal Pfeil nach unten dann sieht man die Blitze.)

LG Wolfini

Einen größeren mit LZ42 gibt es ja schon - den SEF42A. Beim NX System ist mir persönlich Kompaktheit wichtiger.

Ja, aber wenn der nur Leitzahl 22 hat, ist das mehr ein Spielzeug.

Wieso das?

Das ist ja bei ISO100 - als man noch analoge Filme hatte, wäre es ein "mittelkräftiger" Blitz gewesen.

Bei ISO200 sind es schon LZ 44, bei ISO400 dann LZ 88 und bei ISO800 (was für eine NX kein Problem sein sollte) ist es LZ 176. Spielzeug?

Und wenn man dann noch lichtstarke Objektive verwendet, dann ist die Reichweite bei Blende f1.8 und ISO800 knapp 100m(!). Reicht nicht?

Dann versuch doch mal mit dem "Leitzahl 176 Monster" draußen was aufzuhellen. Da wünscht man sich dann doch was richtiges.

Da ich ein SEF20A habe, werde ich die beiden auf jeden fall mal vergleichen. Vorausgesetzt der Preis stimmt.
Ich finde der SEF220A wirkt genauso kompakt, ist stärker, ist drehebar und ist ein bisschen weiter weg von der Linse. Hoffe das damit dann die Roten Augen nicht so extrem werden wie mit dem SEF20A.
Weiß schon jemand wann und in welcher Preisklasse der Blitz auf dem Markt erscheind?

Wieso das?

Das ist ja bei ISO100 - als man noch analoge Filme hatte, wäre es ein "mittelkräftiger" Blitz gewesen.

Bei ISO200 sind es schon LZ 44, bei ISO400 dann LZ 88 und bei ISO800 (was für eine NX kein Problem sein sollte) ist es LZ 176. Spielzeug?

Und wenn man dann noch lichtstarke Objektive verwendet, dann ist die Reichweite bei Blende f1.8 und ISO800 knapp 100m(!). Reicht nicht?

Und das soll Dir jetzt jemand glauben???
Erstmal schlau machen bevor Du hier solche Berechnungen veröffentlichst.

!!!!!!Mit jeder Verdopplung der ISO-Empfindlichkeit vergrößert sich die Reichweite um die Quadratwurzel aus 2, also ungefähr 1,4.!!!!!!!

So und nicht anders!!!!!!!!!!
Dein Blitz mit LZ22 f8 ISO800 leuchtet ca 35m weit !!!!!!!!

Gruß Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten