• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Beauty-Dish

T37

Themenersteller
Hallo, ich hab jetzt nen Beauty-Dish und das erste mal damit rumprobiert.

Ich bitte euch um konstruktives Feedback, irgendwie ist mir der Umgang damit noch nicht so klar.

Bin ich zu nah dran, zu hoch? Ich hab ihn jetzt da positioniert, wo ich sonst ne Octabox hingestellt hätte, also einfach den Lichtformer ausgetauscht bei gleicher Lampenposition. Aber der typische Beauty-Dish-Effekt ist bei meinen Bildern nicht zu sehen.

1. Was hast du sonst eingestellt? Abstand zum Model, Blende, Brennweite, Blitzstärke, Iso usw.
2. Was ist denn der typische Dish Effekt für dich?

Aber der typische Beauty-Dish-Effekt ist bei meinen Bildern nicht zu sehen.

Für die Lichtkreise in den Augen bist du ja auch zu weit weg.

Gruß,
Hans

- Reflexe in den Augen
- Haare saufen nicht ab
- hartes Licht in der Mitte, sanfter Verlauf zum weicheren Licht am Rand

Das wären so die typischen Effekte die ich mir von einem BD erhoffe.

Hab nur nen ca. 48cm BD. Das heißt, wenn ich näher ran muss um schönere Reflexe zu bekommen, ist meine ausgeleuchetete Fläche zu klein. Dann reichts gerade mal für das Gesicht.

Lampenposition: ca. 1,50m entfernt vom Model, ca. 50cm über dem Kopf von der Höhe, Brennpunkt des BD zwischen Nase und Kinn. Wegen der anderen Einstellungen muss ich mal in die Exifs schauen.

Also mir gefällt das Bild eigentlich sehr gut :top:, hätte nur versucht das Licht ein wenig weiter nach Rechts zu schieben, um die Gesichtsform symetrischer hinzubekommen ....

Gruß
Alex

Ich hätte von hinten noch ein Haarlicht dazugenommen, und von rechts noch einen Reflektor um die Schatten am Hals ein wenig heller zu machen.
Sonst ist doch das Setup doch schon sehr gut, oder lenkt mich das Modell hier zu sehr ab ;-)

Noch eine dumme Frage von einem Permanentdiletanten: Warum setzt du den Brennpunkt nicht zwischen, oder knapp oberhalb der Augen ?

Grüsse
Peter

Danke für eure Anmerkungen, das hilft beim Anregen des Denkprozesses :-)

Habe hier absichtlich nur die eine Lampe genommen und kein Haarlicht oder Reflektoren genutzt, weil ich nur die Wirkung des neuen Beauty Dishs testen wollte.

Uwe hat's wohl auf den Punkt gebracht, ideal nur für Closeups.

Weil ich aber mehr auf das Bild kriegen wollte als das Gesicht (was bei dem Dekolleté wohl nicht verwundert ;-) habe ich den Brennpunkt tiefer angesetzt.

Richtet ihr den Beauty Dish denn i.d.R. direkt auf die Augen? Und wie nah geht ihr ran? Das Model fand die Helligkeit eigentlich jetzt schon zu extrem. Habe minimale Leistung und Einstellicht auch proportional eingestellt, trotzdem zu krass.

Exifs wollte ich noch nachreichen:
Objektiv: EF 70-200mm f/ 2.8L
Zeit: 1/160s
Blende: 2.8
ISO: 200
Brennweite: 80mm

Heißes Bild - obwohl ich die Pose gewagt finde - das Dekoltee dominiert schon recht stark - ok, darf es auch, aber das Model hat auch ein sehr schönes ausdrucksstarkes Gesicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten