• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Version von Paint Shop Pro

Max Maier

Themenersteller
Moin,

wie ich eben versehentlich festgestellt habe, gibt es auf der Seite von Corel eine neue Version von Paint Shop, sie heißt diesmal:

Corel® Paint Shop Pro® Photo X2 Ultimate

Und ich bin begeistert! :grumble:

Die einzige für mich sinnvolle neue Funktion ist, dass nun mehr RAW Formate unterstütz werden. Anstatt ein kostenloses Update für die X2 Besitzer herauzugeben wird wieder neu abkassiert. Und der Abstand zu PS wird größer.

Es wird Zeit dass Corel seinen Wildwuchs aus

• Photo Paint
  • Paint Shop
  • Photo Impact

mal neu ordnet. Ich verwende Photo Paint X4 und Paint Shop X2 und irgendwo fehlt mir immer wieder etwas aber hergeben möchte ich beide nicht. Lieber wäre mir eine gute Zusammenführung wie

Corel Photo Paint Shop Pro X5 mit einer anständigen Bildverwaltung und einem guten RAW Konverter. Das wird doch wohl möglich sein! Auf einem Leistungsniveau fast wie PS zum Preis von PSE! Dann würde ich Corel wieder richtig gerne haben.:)

...
Anstatt ein kostenloses Update für die X2 Besitzer herauzugeben wird wieder neu abkassiert. Und der Abstand zu PS wird größer.

Das ärgert mich auch! Ich kann ja verstehen, daß Major-Releases kostenpflichtig sind, aber Minor-Releases... das ist schon dreist.

Es wird Zeit dass Corel seinen Wildwuchs aus

• Photo Paint
  • Paint Shop
  • Photo Impact

mal neu ordnet.

Volle Zustimmung!!!

Meiner Einschätzung nach wäre Corel das einzige Unternehmen, welches Adobe auf dem Gebiet der Bildbearbeitungsprogramme ernsthaft Konkurrenz machen könnte. Von mir aus soll dann PSP 200 Euro kosten, aber was seit dem Kauf von Jasc durch Corel mit dem Programm abgeht, gefällt mir überhaupt nicht.
Mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach, PSP nach mehr als zehn Jahren, den Rücken zuzukehren und auf PS CS4 Standard zu wechseln.

Mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach, PSP nach mehr als zehn Jahren, den Rücken zuzukehren und auf PS CS4 Standard zu wechseln.

Das wäre finanziell aber ein kleiner Unterschied ;)

Ich habe Photoshop Elements 6 (die Testversion von PSP läuft bei Pinselaktionen elend langsam bei mir) und bin auch enttäuscht über die neue Version 7 von Elements, die demnächst kommen wird. Das ist anscheinend momentan so eine Modeerscheinung, wegen jeder Kleinigkeit das Produkt gleich als neu und viel besser zu verkaufen.

Das wäre finanziell aber ein kleiner Unterschied ;)

Ich weiß, deshalb habe ich auch schon Löse zurückgelegt, weil ich ahnte, daß diese Entscheidung mal kommen wird. :D

(..) aber was seit dem Kauf von Jasc durch Corel mit dem Programm abgeht, gefällt mir überhaupt nicht.

Ach, dann gehts nicht nur mir so?

PSP war mal SO ein schönes Programm.... sinnig, leistungsfähig, gut zu bedienen, angenehm im Preis.

Dann gings abwärts irgendwie..

Ich sag ja nur mal wieder "Photoline"... Minor-Releases kostenfrei, und das sind Minors, da wird mehr gemacht als nur ein kleiner Bugfix oder so.... und die Updates für das nächstes Release kosten auch wenig. Aber irgendwie fristet leider das Programm eine Existenz am Rande, warum auch immer.

weil es zb Hochformatbilder nicht automatisch dreht?

Das soll jetzt ernsthaft ein Grund sein? :confused:

Das drehen kann ich doch vollautomatisch in der Bildübersicht erledigen... und selbst wenn ich das direkt in Photoline öffne.. wenn ich mir das drehen Tool oben in die Toolbar lege ist das drehen doch nur einen Mausklick entfernt?

Na, da müssen schon ernsthaftere Gründe für meinen Geschmack kommen.. (ernsthaft jetzt, ich bin Argumenten da immer aufgeschlossen), vor allem in Anbetracht für einmalig 59,-- Euro inklusive aller (teilweise gehaltvollen) Minor-Upgrades und 29,-- Euro für Major-Upgrades.

Hauptnachteil ist bisher in meinen Augen dass das halt so wenig nutzen... demzufolge ist es anscheinend einfacher, für jedes x-Beliebige andere Programm in der Sparte Tipps zu bekommen als speziell für Photoline.

Aber ich will hier keine Werbung machen... momentan nutze ich es auch mal wieder etwas weniger.. weil es leider nicht sauber unter WINE in Linux funktioniert.. so dass ich mich dort mit GIMP begnügen muss (händeringend auf Version 2.6 oder noch besser, 2.8 wartend..)

Ich sag ja nur mal wieder "Photoline"... Minor-Releases kostenfrei, und das sind Minors, da wird mehr gemacht als nur ein kleiner Bugfix oder so.... und die Updates für das nächstes Release kosten auch wenig. Aber irgendwie fristet leider das Programm eine Existenz am Rande, warum auch immer.

Wenn es nach dem geht, würde ich Gimp empfehlen. Kost nix und auch die Updates sind gratis ;)
Oder FixFoto. Das kostet zwar was, aber bisher waren sämtliche Updates kostenlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten