• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue Unter-Galerie ?

magister

Themenersteller
Hallo Admins,

ist es denn nicht machbar eine neue Galerie mit dem Thema: Macrophotographie anzulegen?
Ich denke, das würde vielen sehr gut gefallen.
Auch müsste man sich nicht immer entscheiden, wo man seine Macrobildchen postet.

ich denke, je nach motiv lassen sich auch makros recht einfach den jeweiligen themengebieten zuordnen.

magister schrieb:
OK - File closed. Schade.
warum closed? das war nur meine meinung dazu. das sagen hat der admin, und der heisst thomas ;)

Also ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

Die Makrofotografie ist ja doch ein ganz eigenes Thema für sich und wer sich dafür interessiert, der findet seine Beispiele bestimmt lieber gesammelt an einer Stelle, als verteilt über fünf Galerien, wo man nur anhand des Titels erraten kann, was Makro ist und was nicht :)

wir haben das ganze im mod/admin-team vor einführung der galerie durchaus auch in diese richtung diskutiert. wir sind allerdings zum schluss gekommen, dass wir dann noch viel mehr unterforen einrichten müssten und das alles dann nicht gerade der übersichtlichkeit dienlich erscheint. man könnte das nämlich auch noch viel mehr ausweiten: planespotting, ebv-arbeiten, abstraktes, wildlife ...
kann man machen, sicher. muss man machen?

Wenn es "Hauptsächlich" um die Bilder ginge wäre eine aufteilung sicher nicht schlecht.
Aber, hier geht es ja viel "Allgemeiner" zu.
Und wenn man wirklich zu jedem Thema in der Galerie ein Unterforum bräuchte, würde das den Rahmen hier sprengen.
Und die Übersichtlichkeit ginge vielleicht ganz verloren.
Vorteil wäre aber auch, daß nicht jedes Bild gleich in der Versenkung verschwindet.

makro bezieht sich doch eher auf die technische umsetzung bzw. die objektivart, oder? müßte es dann nicht auch eine tele- und weitwinkel kategorie geben?

naja ... ich verstehe unter Macrophotographie schon die Gesamtheit der Darstellung von "kleinen" Gegenstände, Pflanzen, Tiere o.ä. und keine rein technische Umsetzung. Und die Vielzahl der Macrobilder welche immer wieder in verschiedenen Kategorien eingestellt werden, beweist dies ja. Wenn man es aber von einem technischen Standpunkt betrachten will, könnte man z.B. die Landschaftgalerie auch in Weitwinkel umbenennen (obwohl das dann ja nicht immer hinkommt :D )

magister schrieb:
Wenn man es aber von einem technischen Standpunkt betrachten will, könnte man z.B. die Landschaftgalerie auch in Weitwinkel umbenennen (obwohl das dann ja nicht immer hinkommt :D )
naja, das ist doch genau das was ich meine, landsschaftsbilder sind doch längst nicht nur mit dem weitwinkel möglich. wohingegen insektenbilder auch nicht unbedingt mit nem macroobjektiv fotografiert werden müssen. die objektivwahl ist doch nicht zwangsweise von der kategorie angängig! mit nem makroobjektiv kann man z.b auch sehr gut portraits machen, sollen die dann auch mit in die neue kategorie?

Also ich muß zugeben das ich eine Sparte "Makros-Nahaufnahmen" für sehr interessant halte. Weil gerade die Makrotieraufnahmen gehen in dem Tiere-Pflanzen Forum schnell unter. Es würde doch sehr viel übersichtlicher werden wenn man direkten Zugriff auf Nahaufnahmen hat. Zur Zeit muß man immer die galerie mind. 3 Foren durchforsten wenn man sich mal verschiedene Makroaufnahmen anschauen möchte.

Was mich auch immer wieder irritiert ist wo packe ich eine Libelle im Flug hin ? Tiere ? Oder Action ? Weil das kann man durchaus als Actionaufnahmen zählen.

Naja das ist meine Meinung, ich finde diese Idee garnicht mal schlecht. :cool:

10mabo schrieb:
naja, das ist doch genau das was ich meine, landsschaftsbilder sind doch längst nicht nur mit dem weitwinkel möglich. wohingegen insektenbilder auch nicht unbedingt mit nem macroobjektiv fotografiert werden müssen. die objektivwahl ist doch nicht zwangsweise von der kategorie angängig! mit nem makroobjektiv kann man z.b auch sehr gut portraits machen, sollen die dann auch mit in die neue kategorie?
Macro würde sich in diesem Fall ja auch nicht auf die Art des Objektivs oder der verwendeten Brennweite beziehen. So ein Titel wie "Nahaufnahmen" trifft es u. U. dann besser, klingt aber blöd :D

Ja Macro, das wär was feines.
Aber was ist dann mit den
-Menschenfotografen Kinder Akt Fetish Abstrakt Alt Jung
-Tiere Wildlife Haustier etc
-Architektur Wolkenkratzer Brücken Kirchen etc#
-Technik Autos Maschienen etc
usw

Wo soll das Enden?
Dann wäre doch das ganze Forum ziemlich unübersichtlich, oder?

Riesbeck schrieb:
Kinder Akt Fetish Abstrakt Alt Jung
packen wir in die vorhandene Galerie Menschen :D

Riesbeck schrieb:
Tiere Wildlife ...Haustier etc
lassen wir auch da wo es jetzt schon ist: in der Galerie Tiere und Pflanzen :D
Riesbeck schrieb:
Wolkenkratzer Brücken Kirchen etc
auch da wird nichts neues erfunden
Riesbeck schrieb:
Autos Maschienen etc
bleibt bei Industrie
Riesbeck schrieb:
-Wo soll das Enden?
bei einer MACRO-Galerie :D :D :D für klitzekleine Krabbelviecher
Frei nach dem Motto: Den Ameisen und Würmern eine eigene Galerie !!! :eek:

Hallo zusammen,

ich habe mir noch einmal Gedanken um das Thema gemacht und finde die bisherige Einteilung nach wie vor nicht schlecht.

Entweder wir Teilen die Galerie in Bezug auf das Motiv (was sehe ich auf dem Foto)...
--> Architektur, Landschaft, Menschen, Sport, usw.

.. oder in Bezug wie die Fotos gemacht werden auf (wie wurde das Foto gemacht).
--> Blitzlicht, Colorkey, Schwarz/Weiß, Makroaufnahme usw.

Beides zu mischen ist aus meiner Sicht völliger Blödsinn.
Ich bin der Meinung, dass wir bei der jetzigen Einteilung bleiben sollten.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten