• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue Sigma doch für fourthirds ?

wieso versehentlich? Die billigen, nicht EX, DC Objektive gibts doch "alle" für 4/3.
Die Frage ist was mit den EX ist, man hörte ja das es das 30er später mal für 4/3 geben soll. In Anbetracht der Preise für das 90-250 f/2.8 sollte Sigma sich mal schwer überlegen das 120-300 f/2.8 für 4/3 zu bringen, oder das 80-400 das wäre das erste stabilisierte für 4/3.... da könnte man doch sicher große Mengen verkaufen...

Hallo,

danke für Info.

ja, das 18-200 interessiert mich kein bisschen ;)
Das 80-400 und auch 1.4 30 wären wirklich interessante Optiken, die Makros... . Sigma! Mach hin! ;)

Gruß
Daniel

DominicGroß schrieb:
wieso versehentlich? Die billigen, nicht EX, DC Objektive gibts doch "alle" für 4/3.
Die Frage ist was mit den EX ist, man hörte ja das es das 30er später mal für 4/3 geben soll. In Anbetracht der Preise für das 90-250 f/2.8 sollte Sigma sich mal schwer überlegen das 120-300 f/2.8 für 4/3 zu bringen, oder das 80-400 das wäre das erste stabilisierte für 4/3.... da könnte man doch sicher große Mengen verkaufen...

Das 120-300 für 4/3 wäre traumhaft. Ich nutze es an den Canons und bin von dieser Optik restlos überzeugt.
Leistungsmässig steht das 80-400 dem 120-300 ganz klar nach, der IS ist jedoch ein in manchen Situationen nicht zu verachtendes Feature. Übrigens soll das Sigma 80-400 ja praktisch baugleich sein mit dem angeblich ebenfalls von Sigma gefertigten Nikon 80-400 VR.

Guenter H. schrieb:
Das 120-300 für 4/3 wäre traumhaft. Ich nutze es an den Canons und bin von dieser Optik restlos überzeugt.
Leistungsmässig steht das 80-400 dem 120-300 ganz klar nach, der IS ist jedoch ein in manchen Situationen nicht zu verachtendes Feature. Übrigens soll das Sigma 80-400 ja praktisch baugleich sein mit dem angeblich ebenfalls von Sigma gefertigten Nikon 80-400 VR.

Hallo,

nutzt Du das 120-300 an Deiner 1D II ?

Meine Bedenken wären nämlich, dass diese Sigma Optiken, die ja ursprünglich für 35mm Film gerechnet wurden zwar ganz gut mit den relativ riesigen Pixeln einer 1D II (oder auch 20D) hormonieren und wohl auch noch an E-1 und evtl E-300 funktionieren, aber dann mit der voraussichtlich hohen Auflösung der neuen Profi-E dann hoffnungslos überfordert sind.

Interessant wären hierzu sicherlich Erfahrungen von Nikon Fotografen mit der Kombination aus D2X und solchen Sigma Optiken. Doch selbst die D2X stellt noch nicht diesselben Ansprüche an das Auflösungsvermögen der Optik wie die "kleine" E-300.

Man bräuchte MTF charts von den Sigmas, die wie bei Olympus für 20l/mm und 60l/mm angegeben sind und nicht wie für 35mm Film üblich bei 10l/mm und 30l/mm...

Ja, ich nutze das Sigma sehr intensiv an der 1DMkII, es ist sowohl im Normalsport (also nicht in schlecht beleuchteten Hallen, dort sind es dann die 2,0er oder 1,8er von Canon), wie auch in Teilen der Eventfotografie schon fast zum Standardobjektiv geworden. Die Leistung auch bei Offenblende ist überragend und steht einer Festbrennweite nicht nach.
Allerdings muss man -leider- dazusagen, dass selbst bei dieser relativ teuren Optik deutliche Schwankungen in der Fertigungsqualität bei Sigma feststellbar sind. Ich kenne einen Kollegen, der absolut berechtigt völlig unzufrieden mit dieser Optik war und erst nach dem dritten Anlauf (Umtausch) dann eine hochleistungsfähige Optik hatte (so ging es mir mit dem Sigma 12-24, erst die persönliche Reklamation in Rödermark (Sigma) brachte per Handselektion ein erstklassiges Ergebnis).
Bei Sigma muss man daher mit einer generellen Aussage etwas vorsichtig sein. Sie können hervorragende Optiken bauen, die Endkontrolle oder die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Fertigung lassen aber Nachlässigkeiten erkennen.

Wenn man eher optimistich ist was die Pixelanzahl einer neuen E-System Kamera ist (>10mp) ergibt sich da natürlich ein Auflösungsproblem, zumal die E300 schon deutlich an die Pixelgröße kommt wo ein mittelmässiges bis gutes 35mm Zoom an seine Grenzen geraten dürfte. Das würde allerdings implizieren das Kodak / Olympus den heiligen Gral in bezug auf Rauschunterdrückung finden und danach sieht es ja zumindest im Moment nicht aus...

Das 120-300 hat noch ein bischen reserven, das 80-400 Sigma und das Nikon sind imho nicht baugleich, die Unterschiede in den optischen Spezifikationen sind schon ziemlich gravierend und einige Tester kamen zu dem Ergebnis das das Sigma OS nen tick besser funktioniert, was wenn man sich das Erscheinungsdatum der Optiken ansieht auch nicht weiter verwundert.

Meine Bedenken sind aber dahingehend, dass diese Sigma Optik, die für 35mm Film gerechnet wurde, und die mit den großen Pixeln einer 1D II sehr gut zurecht kommt (hier bewegt man sich ja noch im Auflösungsbereich von 35mm Film), an einer (hypothetischen) "E-3" mit 12MP und dann wesentlich kleineren Pixeln völlig überfordert wäre.
Sowohl vom Auflösungsvermögen der Optik, als auch von der Genauigkeit des AF, der ja für die Fokustiefe von 35mm Film ausgelegt wurde und wahrscheinlich nicht den doppelt so hohen Anforderungen des fourthirds System entspricht.

DominicGroß schrieb:
Wenn man eher optimistich ist was die Pixelanzahl einer neuen E-System Kamera ist (>10mp) stellt sich da natürlich ein Auflösungsproblem, zumal die E300 schon deutlich an die Pixelgröße kommt wo ein mittelmässiges bis gutes 35mm Zoom an seine Grenzen geraten dürfte. Das würde allerdings implizieren das Kodak / Olympus den heiligen Gral in bezug auf Rauschunterdrückung finden und danach sieht es ja zumindest im Moment nicht aus...

Nicht jeder braucht zwangläufig sehr rauschfreie ISO 1600.

Ich selbst könnte z.B. mit einer 20MP Kamera, die nur ISO 25-400 bietet prima leben. Das wäre an fourthirds die Pixeldichte meiner F717.

Wenn man sich anschaut, was die neue Fuji F10 mit winzigen 6MP auf einem 1/1,7" Sensor bei ISO 1600 schafft, sollte ein 4/3 Sensor eigentlich nch reichlich Potential bieten.
APS-C und 35mm bieten natürlich noch mer Potential, das müssen halt die nehmen, denen Rauschen bei hohen ISO Werten sehr wichtig ist.

mfg

DominicGroß schrieb:
das 80-400 Sigma und das Nikon sind imho nicht baugleich, die Unterschiede in den optischen Spezifikationen sind schon ziemlich gravierend und einige Tester kamen zu dem Ergebnis das das Sigma OS nen tick besser funktioniert, was wenn man sich das Erscheinungsdatum der Optiken ansieht auch nicht weiter verwundert.

Nun, ich hatte dazu ein sehr interessantes und aufschlussreiches persönliches Gespräch mit dem Marketingverantwortlichen von Sigma, der gleichzeitig auch Leiter des Service-Departments ist.
Da wir uns schon seit Jahren kennen, kann ich seine Reaktionen schon deuten. Auf die ganz spezielle Frage nach dem tatsächlichen Hersteller verwies er auf Abkommen, die diesbezueglich zum Schweigen verpflichten.
Zudem war das Sigma 80-400 exakt zum gleichen Zeitpunkt wie das Nikon 80-400 fertig, nur musste Sigma etwas länger mit seiner Markteinführung warten.
Sei es, wie es sei, der Verdacht liegt auf der Hand und wird von Sigma nicht dementiert. Ebenso hat die entspr. Frage an den Nikon-Verantwortlichen anlässlich eines NPS-Treffens dazu auch nur lächelndes Schweigen gebracht.

Hallo Günther,

eben, sei es wie sei; Hauptsache das 80-400 kommt für 4/3 raus ;)

An dieser Stelle: Herzlich Willkommen hier im Forum

Das 2.8 120-300 wäre eine ebenfalls hochinteressante Optik, für mich als Hobbyisten ist sie aber auch zu weit oben in der Preisskala.

Gruß
Daniel

Daniel C. schrieb:
Hallo Günther,

eben, sei es wie sei; Hauptsache das 80-400 kommt für 4/3 raus ;)

An dieser Stelle: Herzlich Willkommen hier im Forum

Das 2.8 120-300 wäre eine ebenfalls hochinteressante Optik, für mich als Hobbyisten ist sie aber auch zu weit oben in der Preisskala.

Gruß
Daniel

Man bräuchte nur jemanden, der das Objketiv für eine Nikon hat und dann noch jemanden mit einem Nikon F -> 4/3 Adapter, dann könnte man zumindest ausprobieren, wie es sich optisch an E-1 und E-300 so schlägt.

mfg

Hallo,

ich hatte ja ein email an Sigma geschrieben.

Nun die Antwort:

"Uns liegen keine Informationen dazu vor"

Kurz und knapp würde ich sagen ;)

Gruß
Daniel

Hallo Jungs (Mädels gibts wohl keine),

ich wäre doch ein bißchen vorsichtig, was die Objektive von Sigma für das FT-System anbelangt. Bisher fertigt Sigma Objektive für fast alle Kamerahersteller.Und die Digitalobjektive sind ja auch für den APS-Standard gerechnet, mit immensen Schwankungsbreiten. Was spricht also dafür, viele Objektive zu haben, deren Qualität so lala ist. Lieber habe ich zwei oder drei hochwertige Objektive die ich kenne, wo ich weiß, wie sie reagieren und zu welchen Gelegenheiten ich sie einsetzen muss. Fragt doch mal alte Leica M Fotografen, die mit einem oder zwei Objektiven die besten Reportagen geschossen haben. Und ich muss sagen, dass die Beschränkung manchmal ein Riesenvorteil ist, denn man positioniert sich automatisch zum aufgesetzten Objektiv. Übrigens, dass viele Fotografen einfach mehr brauchen, weil sie verschiedene Einsatzgebiete haben möchte ich niemanden in Abrede stellen. Aber Qualität zahlt sich auf Dauer aus, technisch wie handwerklich (künsterlisch)!!

Liebe Grüße

Wolfi

3 neue Sigmaoptiken für fourthird hat Sigma auf der CeBit vorgestellt. Denke die hätte man sogar ausprobieren können ! ;)

Leider habe ich kein besseres Bild, hatte die nur durch Zufall aufgenommen:

hmm sicher ? genau daneben standen auch die nagelneuen Sigmas für Canon und die hatten einen Motor drin. Nach Dummies sahen die irgendwie nicht aus.

-Silvax- schrieb:
3 neue Sigmaoptiken für fourthird hat Sigma auf der CeBit vorgestellt. Denke die hätte man sogar ausprobieren können ! ;)

Leider habe ich kein besseres Bild, hatte die nur durch Zufall aufgenommen:

weißt Du zufällig noch welche Optiken das waren? Auf dem Bild kann man das nicht wirklich erkennen.

edit: hat sich erledigt, hab ein Bild mit diesen Optiken auch auf dem anderen Bilderlink im Forum hier gefunden. Es handelt sich dabei um die drei bereits käuflichen Sigma 4/3 Objektive.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten