• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Raw-Software für die Merrills

mycube

Themenersteller
Seit Sommer letzten Jahres unterstützte Raw Developer auch die SD1 Merrill. In der neuen Version 2.0.0 und in Iridient Developer umbenannt, ist es wieder die bisher einzige Raw Alternative zu SPP.

Jetzt mit DP1/2 Merrill Support. Testversion für Mac verfügbar.

Info: http://iridient.com/

Und, wie kommst Du damit zurecht?
Für mich bleibt es nach wie vor zweite Wahl. Das Schattenrauschen ist deutlich schlechter als bei SPP und die Lichter können ebenfalls weniger gut wieder hergestellt werden.

Mich nervt SPP schon gelegentlich, verträgt bei mir z.B. kein sehr schnelles scrollen, merkt sich nicht immer Einstellungen für Weißabgleich und Farbeinstellung ect., aber letztlich bin ich bisher mit der 4er Version so weit zufrieden, weil ich eher der "KEEP IT SIMPLE" Fraktion angehöre.

Da ich mir evtl. die DP3 zulege, bin ich sowieso, dann "leider" auf SPP5 - black ist in diesem Fall nicht beautiful, sondern unergonomisch in der Bedienung - angewiesen, da Iridient diese noch nicht unterstützt und zwei Raw-Konverter im Gebrauch wären mir zumindest im Moment, zu viel.

PS: Wenn man vom altehrwürdigen Kodak/Bayer Sensor auch nur etwas abweicht, wie aktuell Fujifilm mit dem X-Trans, dann fühlt man sich als "Foveon-Shooter" wenigstes mit der Raw Software Problematik nicht ganz allein

PPS: Bin zurück auf SPP 3.3 (wenn schon, denn schon "just simple") - keine Probleme beim scrollen auch kein "automatisches" entrauschen …

PPPS: Ein Forianer hat sich mal die Mühe gemacht die unterschiedlichen SPP-Versionen zu charakterisieren -
habe leider nicht mehr gefunden

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten