Na fein.
Jede Pore besteht aus hell und dunkel, erst dadurch ist sie überhaupt als Pore zu erkennen. Viele Poren ergibt viel hell/dunkel, kombiniert mit ner Nase und einer Lichtquelle etc. ergibt das nach und nach ein natürliches Gesicht, wie man es halt so kennt. Nimmst du nun per Weichzeichner o.ä. die Poren weg, dann fehlt dir ein natürlicher Anteil hell/dunkel (Haupttiefen bzw. Lichter sind noch da, aber in veränderter Form, weil im Detail eine Veränderung passiert ist). Viel weg, viel Wirkung, wenig weg, wenig Wirkung oder auch viel Glatt, viel Hässlich - aber das wäre nur meine persönliche Ansicht.

Killst du nun weiter die Referenzpunkte in einem Gesicht (z.B. die Nase) durch aufhellen, wirkt das Gesicht weiter unnatürlich, weil der Betrachter schlicht zu wenig Tiefen hat um eine mehrdimensionale Form zu erkennen, und das würde ich korrigeren. Glatt bedeutet also nicht unnatürlich. Und mit deiner EBV wirkt es unnatürlich. Das mal zum Thema hell/dunkel.
Was ich mit den Fehlern meine, sind die kleinen Dinge, welche sich in der Summe nunmal bemerkbar machen, wenn die Vorgabe gem. deiner Aussage "Kundenwunsch clean" sein soll. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich als Kunde mir also einen drauf abwedel (höhö PS Joke), dass da ein glattes Kind noch glatter sein soll, dann würde ich die von mir genannten Punkte als störend empfinden. Aber hey, es stehen auch noch viele auf Color Key und Bonbon-HDR... in diesem Sinne wird es der Kunde dennoch "super" finden.
Fazit (das würde ich ändern):
- Dem gebügelten Gesicht (erstes Bild) mit digitalem hell/dunkel etwas mehr Dynamik geben
- kleine Fehler korrigieren, damit es gem. Kundenwunsch "makellos" wird
PS: Kommt davon, wenn man zu lange textet. Dunkit beschreibt das gleiche in Kurzform.

Auf Wunsch bzw. mit deinem Ok stelle ich die Bilder mit roten Kreisen rein, wo ich korrigieren würde.