• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Portraits

nicosocha

Themenersteller
Hey Leute,
ich wollte mal eure Meinung zu meinen beiden neues Portraits hören... hoffe sie gefallen euch.

Anhänge

Ich muss dazu sagen das diese Bilder auf die Kundengruppe angepasst sind, ich selber mag mehr Hautstruktur auch. Bei höherem Zoomfaktor sieht man auch noch deutlich die Struktur, dass Model war außerdem sehr jung (19) und hatte eine von Natur aus extrem glatte Haut.

Naja, zur Bildsprache passt es aus meiner Sicht mal ausnahmsweise. Bin eigentlich auch kein fan von allzu glatter Haut, aber hier geht es. Das erste ist tatsächlich ein wenig zu glatt, ansonsten finde ich beide Bilder ziemlich gut gelungen.

Danke Heino: Ja es ist immer schwer da einen Mittelweg zu finden, ich versuche mit diesen und anderen Bildern ein ganz bestimmtes Klientel anzusprechen, dort ist momentan sehr glatte Haut in Mode. Ich will mich jetzt nicht als Opfer der Branche darstellen :D aber ich muss einige Spielregeln beachten :-)

Lasst die Gesichter doch mal natürlicher. Wem gefällt eine solche Haut?

Wahrscheinlich gibt es schon einen Markt dafür.

Ich finde es auch nur schlimm.
Bild 1 sieht aus wie ein Retortengesicht aus PS, vermutlich kommst Du eigentlich fast ohne Model aus.
Auch u. a. das übertriebene PS-Nachpinseln der Augenbrauen, brrrr.
Die Haut etwas aufhübschen- kein Problem. Aber noch glatter als ´ne Plastiktüte ist einfach nicht mein Fall.
Gerade die Finger des Models sind der Haut eines Wiener Würstchens näher als die eines Kinderhinterns.
Mich graust´s!

Gruß Reinhard

@Kucht: Danke, freut mich das es doch noch jemanden gibt dem meine Bilder gefallen (in diesem Forum meine ich) :)

Flecken, zusammenhanglose Haare, komisch platzierte Schatten, unhübsche Poren weiterhin im Bild, geplätteter Bildeindruck durch massives ausbügeln von wichtigen Tiefen... so als Auszug.

Sorry aber die meisten Punkte sind an den Haaren herbeigezogen, tut mir leid. Bei den Bildern wurde der Schatten in keinster Weise verändert, oder willst du die psysikalischen Eigenschaften von Licht in Frage stellen ?

Sicherlich sind das von second hier Anmerkungen auf teils sehr hohem Niveau (jedenfalls von meinem bescheidenen Standpunkt aus ;) )
Aber auch ich finde zum Beispiel in Bild zwei die Haare unterhalb der Blumen, quasi hinterm Kopf, zu dunkel. Da ist nur schwarz, ich würde mir ein wenig Struktur wünschen.
Und die Schönheitsflecken auf den Armen hätte ich an deiner Stelle wohl auch entfernt, wenn du die Haut schon so extrem glättest.

Bei Bild 1 stören mich konkret die Finger, gerade ihrer rechten Hand, die sehen ja nun wirklich aus wie gemalt. Und die einzelnen Haare im Bereich links neben ihrem Kopf stören mich ebenfalls.
Insgesamt finde ich aber Bild 1 irgendwie gelungener. Hat was von einem "Cover Girl", da kennt man auch die glatte Haut eher und das Bild wirkt so stimmiger.

Du wolltest eine Meinung. Ich gab dir eine.

Mit einem Weichzeichner veränderst du auch die Wirkung von Tiefen/Lichter, vorallem, wenn das nicht weiter korrigiert bzw. verändert wird, wie du ja schreibst. Und Tiefen/ Lichter an den wichtigen bzw. richtigen Stellen sind nunmal da um etwas plastisch wirken zu lassen. Das zum Thema Licht.

Du wolltest eine Meinung. Ich gab dir eine.

Mit einem Weichzeichner veränderst du auch die Wirkung von Tiefen/Lichter, vorallem, wenn das nicht weiter korrigiert bzw. verändert wird, wie du ja schreibst. Und Tiefen/ Lichter an den wichtigen bzw. richtigen Stellen sind nunmal da um etwas plastisch wirken zu lassen. Das zum Thema Licht.

Ich habe die Struktur der Haut verändert nicht deren Tiefen und Lichter. Das eine ist die Struktur und das andere sind helle und dunkle Bereiche, der Schatten bleibt dabei an der gleichen Stelle.

Ja ich habe dich nach deiner Meinung gefragt, allerdings hast du es so formuliert als sei es einfach falsch, was es ja nicht ist. Ich finde du hättest es etwas... naja wie soll ich sagen... netter ausdrücken können.

Mir ist auch klar das die Bilder nicht jedem gefallen können, aber ich nehme mir aus jeder Kritik, egal wie sie formuliert ist was mit. Ich stelle damit meine Arbeit in Frage und versuche mich immer weiter zu verbessern. Allerdings muss ich auch einen Fokus haben, dazu gehören folgende Dinge:

- Welche Kunden möchte ich ansprechen ?
- Welchen Bildstil möchte ich verfolgen ?
- Was wirkt für mich unter Beachtung der ersten beiden Punkte noch Ästhetisch ?

Aber klar, bei einigen Punkten kann man noch nachbessern, aber wie gesagt aus diesem Grund poste ich die Bilder hier.

Ich habe die Struktur der Haut verändert nicht deren Tiefen und Lichter. Das eine ist die Struktur und das andere sind helle und dunkle Bereiche, der Schatten bleibt dabei an der gleichen Stelle.

Das sehe ich aber etwas anders. Tiefen und Lichter erzeugen immer einer gewisse Plastizität, verwaschene (=glatte) Strukturen erzeugen genau das Gegenteil. wenn der Kontrast also unverändert bleibt, die Glattheit aber steigt, geht Plastizität flöten. In meinen Augen jedenfalls. So leicht trennen kann man das definitiv nicht.

Das sehe ich aber etwas anders. Tiefen und Lichter erzeugen immer einer gewisse Plastizität, verwaschene (=glatte) Strukturen erzeugen genau das Gegenteil. wenn der Kontrast also unverändert bleibt, die Glattheit aber steigt, geht Plastizität flöten. In meinen Augen jedenfalls. So leicht trennen kann man das definitiv nicht.

Meiner Meinung nach kommt es auf die Strukturgröße an, das ganze Gesicht ist eine Struktur aber auch die einzelnen Poren. Ich spreche aber von den Mikrodetails die sich auf den Schattenverlauf nicht auswirken.

Dieses Thema ist aber sehr komplex und schwierig zu diskutieren wenn man nicht gemeinsam vor einem Bild sitzt und genau kommunizieren kann was gemeint ist. Aber das ist auch wieder nur meine Ansicht :D

Na fein.

Jede Pore besteht aus hell und dunkel, erst dadurch ist sie überhaupt als Pore zu erkennen. Viele Poren ergibt viel hell/dunkel, kombiniert mit ner Nase und einer Lichtquelle etc. ergibt das nach und nach ein natürliches Gesicht, wie man es halt so kennt. Nimmst du nun per Weichzeichner o.ä. die Poren weg, dann fehlt dir ein natürlicher Anteil hell/dunkel (Haupttiefen bzw. Lichter sind noch da, aber in veränderter Form, weil im Detail eine Veränderung passiert ist). Viel weg, viel Wirkung, wenig weg, wenig Wirkung oder auch viel Glatt, viel Hässlich - aber das wäre nur meine persönliche Ansicht. ;)
Killst du nun weiter die Referenzpunkte in einem Gesicht (z.B. die Nase) durch aufhellen, wirkt das Gesicht weiter unnatürlich, weil der Betrachter schlicht zu wenig Tiefen hat um eine mehrdimensionale Form zu erkennen, und das würde ich korrigeren. Glatt bedeutet also nicht unnatürlich. Und mit deiner EBV wirkt es unnatürlich. Das mal zum Thema hell/dunkel.

Was ich mit den Fehlern meine, sind die kleinen Dinge, welche sich in der Summe nunmal bemerkbar machen, wenn die Vorgabe gem. deiner Aussage "Kundenwunsch clean" sein soll. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich als Kunde mir also einen drauf abwedel (höhö PS Joke), dass da ein glattes Kind noch glatter sein soll, dann würde ich die von mir genannten Punkte als störend empfinden. Aber hey, es stehen auch noch viele auf Color Key und Bonbon-HDR... in diesem Sinne wird es der Kunde dennoch "super" finden.

Fazit (das würde ich ändern):
- Dem gebügelten Gesicht (erstes Bild) mit digitalem hell/dunkel etwas mehr Dynamik geben
- kleine Fehler korrigieren, damit es gem. Kundenwunsch "makellos" wird

PS: Kommt davon, wenn man zu lange textet. Dunkit beschreibt das gleiche in Kurzform. ;) Auf Wunsch bzw. mit deinem Ok stelle ich die Bilder mit roten Kreisen rein, wo ich korrigieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten