• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Pentax Bücher

• Themenersteller Themenersteller Gast_292545
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_292545

Guest

(Amazon Partnerlink des Forums)
Würde Amazon seine Produktbeschreibungen nicht durch ukrainische Leiharbeiter für 3,50 Euro sondern von Fachpersonal erstellen lassen, würde man das lesen können, was seriöse Buchhändler als "Klappentext" angeben:

Kamerabuch PENTAX K-5 IIs

Kurzbeschreibung:
PENTAX K-5 IIs ist DSLR-Fotografie auf höchstem Niveau – überragende Bildqualität, professionelle Ausstattung und exzellente Verarbeitung. In jedem noch so kleinen Detail wird der hohe PENTAX-Qualitätsanspruch sichtbar. Ihre Stärken spielt die PENTAX K-5 IIs bei jedem Wetter aus. Über 70 Dichtungen sorgen dafür, dass weder Staub noch Wasser in das Gehäuse eindringen kann. Das SAFOX X Autofokus-System der 5-IIs setzt mit einem extrem breiten AF-Messbereich Maßstäbe. Die K-5 IIs trifft genau das Anforderungsprofil ambitionierter Fotografen, die sich eine in allen Belangen herausragende DSLR-Kamera wünschen und ihre Spontanität und Kreativität jederzeit schnell, unkompliziert und individuell ausleben und festhalten möchten, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Aus dem Inhalt:
• K-5 IIs: Das Nonplusultra bei jedem Wetter
• Optimale Konfiguration wichtiger Grundeinstellungen
• Gut zu wissen: So tickt die Kamera!
• So testen Sie die optische Qualität eines Objektivs
• Fotografieren mit der Programm-, Zeit- und Blendenautomatik
• Das perfekte Zusammenspeil von Blende und Verschlusszeit
• Fotografieren nur mit manuellen Belichtungseinstellungen
• Festlegen einer geeigneten Belichtungsmessmethode
• Durchführen einer präzisen Belichtungskorrektur
• Nach der Aufnahme: Bildbewertung mit dem Histogramm
• ISO-Wert und Dynamikumfang des Bildsensors
• Schlüssel für das perfekte Bild
• Fotografische Umsetzung häufiger Motivsituationen
• Richtig blitzen und Tipps für perfekte Blitzlichtbilder

Also vermutlich wieder ein typisches Exemplar der Serie "Buch für Einsteiger, deren Vorkenntnisse nicht mal zum Verständnis der Bedienungsanleitung reichen". :evil:

cv

Würde mich mal interessieren, wie groß denn der Anteil der speziell auf die K-5 IIs eingeht ist, schließlich sind die Unterschiede zum Vorgänger ja weitgehend lediglich marginal

Auf alle Fälle reihen sich die Bücher in die lange Liste der Bücher ein, die zumindest angekündigt werden.
Die Beschreibung klingt aber eher nach Werbebroschüre.
Für das Geld bekomm ich im besten Fall 32gb Speicher. Gut zu wissen.

Ja nicht schlecht wenn es denn wirklich erscheint. Für die K7 war auch mal eins angekündigt, ist bis heute nicht erschienen.
Bin mal gespannt ob es dieses geben wird.

Wetten, dass es nicht erscheint!
Wenns doch erscheint werfe ich fünf € in meine Spardose. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche Bücher nur auf den technischen Aspekt der Kameras bezogen sind (ich hatte mal eins in der Hand und habe arin geblättert), wofür brauche ich die dann? Steht das nicht auch alles in der Bedienungsanleitung. Wenn ich das Eine oder Andere im Manual evtl. nicht verstehe, gibts doch dieses Forum dann noch hier.

Ich kenne solche Bücher bis auf das eine nicht wirklich, weiß also nicht, was dort noch zusätzlich an Infos zu holen ist. Vielleicht kann mir das mal jemand verraten? Sind diese Bücher wirklich sinnvoll oder sind sie nur eine vereinfacht umgeschriebene Bedienungsanleitung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten