• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Objektive von Samyang/Walimex für NX

armin304

Themenersteller
Folgende manuelle Objektive von Samyang sind jetzt auch für die NX verfügbar:

8mm f/3.5
14mm f/2.8
35mm f/1.4
85mm f/1.4

Wie bei den Varianten für Canon, wird man sich auch an der NX mit diesen Objektiven mit Arbeitsblende herumschlagen müssen, die optische Qualität gilt aber als gut. Von den Vieren hatte ich das 14er und 35er für Nikon mal in den Fingern und das sind ziemliche Klötze aus Glas und Metall, also genau das Richtige für meine NX100...;)

Beispielbilder finden sich bei den DSLRs genug, da die Objektive aber für Kleinbild geeignet sind, sollte man sich bei den Beispielbildern auf die von DX-Kameras beschränken.

Eigentlich ein netter Zug von Samyang, auch die NXen nicht zu vergessen! :top:

Hatte das Fish und das 85er an einer S5pro, und war sehr zufrieden.

Genau die Kombi wäre nun auch was für meine NX 11. Nur ist der Sucher denn dazu geeignet?

Frank

Nee, das tue ich mir nicht an:grumble:

Das ist Quatsch, ich habe das 8mm f/3.5 an meiner NX100 knack scharf eine Echte Spaßlinse die möchte ich nicht mehr missen:top:
Man muß nur aufpassen das die Füße nicht mit auf dem Bild sind:lol:

supermd

Hab' das 85/1,4 an meiner NX11 und bin sehr zufrieden damit; Schärfentiefe/Tiefenschärfe ist zwar bei manchen Motiven/Abständen sehr gering, aber auch mit der "nur" zweifachen Vergrößerung der NX11 ist das Fokusieren gut zu bewerkstelligen.

Würde es mir jederzeit wieder kaufen; ist aber von der Größe und dem Gewicht her mit dem 50-200er zu verleichen.

Leider ist das 35/1,4 noch größer/schwerer, ansonsten hätte ich mir das auch noch zugelegt :(

Martin

Wenn du schon so etwas schreibst, mußt du auch dazuschreiben warum.
Mit so einer aussage verunsicherst du nur leute die mit dem Gedanken spielen sich solch ein Objetiv zu kaufen.

Ich selber hatte das 8mm und habe das 14mm und bin sehr zufrieden mit den ergebnissen.

aber mit sicherheit hattest du die Samyangs nicht an einer NX100, oder ?

das spielt auch keine rolle. An der NX werden sie sicherlich nicht schlechter sein als an meiner Canon.

nein, aber das Verhältnis Body/Objektiv stimmt nicht mehr und zum anderen ist der Griff der NX100 nicht wirklich für schwere Objektive optimiert.

An einer NX10/11 oder auch der NX200 ist das kein Thema, die haben einen ausgrägten Griff.

Es ist nicht die BQ der Samyangs, die hier ein Problem ist ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten