Cephalotus schrieb:PS: Ich lese jetzt erst, dass jenne das Contax MF System und nicht das Contax N System gemeint hat...
Da frage ich mich aber nach dem Sinn des Ganzen. Was sollte das für einen Vorteil gegenüber Nikon F haben?
Dem N System sagt man nach, dass es schon für die Ansprüche digitaler Sensoren gerechnet wurde.
Ich hatte auch das Contax-N-System gemeint. Das Contax/Yashica-System ist restlos tot. Die hochwertigen Objektive dieses Systems haben ja eh schon eine neue Heimat an Canon-DSLR gefunden, um die Lücken zu schließen, die Canon hinterlässt.
Das Contax-N-System hat wirklich nur 9 Objektive umfasst (und einen Adapter für Contax-645-Objektive, von denen naheliegenderweise auch nur wenige für Kleinbild interessant sind), und dank paralleler Brennweitenbereiche aufgrund der einfacheren Objektive für die NX sind es eigentlich nur 7. Das System ist nie richtig ausgebaut worden.
Historisch gesehen wäre es zwar ganz witzig, wenn Nikon nach 58 Jahren mal wieder ein Contax-Bajonett aufgriffe. Wirklichen Sinn hätte es aber nicht. Ich hoffe, Nikon kriegt das Vollformat (wenn es denn kommt) mit dem F-Bajonett hin.