• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Nikon DSLR - Welches Zubehör?

Golum

Themenersteller
Habe mich jetzt festgelegt für eine neue Nikon DSLR.

Modell bin ich mir noch nicht ganz sicher, könnte aber bis zu der 5500 werden.

Jetzt die Frage, welches nützliche Zubehör ich für die Kamera direkt mit einplanen sollte?

Meine damit nicht Speicherkarte, Transportbehälter oder Ersatzakku.

Kauf Dir die Kamera und Dein besagtes Zubehör, wenn was fehlt, wirst Du es bestimmt merken. Ach, ein Schutzfilter für das Objektiv wäre nicht verkehrt! :top:

Für den Transport kannst Du zwischen Tasche und Rucksack wählen. Ich hatte am Anfang für meine D3100 einen Rucksack von Hama wurde mir aber bald zu klein, weil Objektive, Blitze und anderes dazu kam. Falls du erweiter willst, solltest du das Bedenken.

Würde ein Stativ vorschlagen.
Kein Schutzfilter außer beim Fotografieren an der Motocrossstrecke oder in der Gischt am Meer.

Habe vor kurzem das 18-55VR2 gekauft, da war keine GELI dabei. Die solltest du einplanen, und auch immer hübsch draufhaben. Schützt vor anecken mit dem Objektiv, und ist IMO viel sinnvoller als ein Filter. Der Filter senkt die Bildqualität, sorgt unter Umständen für hässliche Effekte im Gegenlicht etc...wie oben geschrieben: wenn du nciht in rauher Umgebung unterwegs bist, gehört ein Filter nur auf das Objektiv, wenn du damit einen Effekt erzielen willst (Grau-/Grauverlauf-/Polfilter ect.)

Natürlich alles immer nur original Nikon, alles andere taugt nichts :evil::D:D:D

Gugg doch erstmal selber alleine im Weltnetz, was es so alles an Zubehör gibt und was dich davon in den "Habenwollen" Zustand versetzt. So kann man dir doch zu nichts raten, wenn wir nichtmal wissen was/wo/wie du fotografieren möchtest.

Also, ich empfehle ein Reinigungsset für die Kamera/Objektive. Und einen Makroschlitten. Und einen L-Winkel. Und ein Blitzgerät. Und Displayschutzfolie.
Und so weiter! :D

Was würde sich da anbieten und muss die unbedingt auch von Nikon sein?

Ich habe gekauft "Bajonett Sonnenblende PROFOX LH-69 für AF-S DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR II" - passt wunderbar, kam nen Zehner...Anbieter musst du guugeln, sonst meckert die Forumspolizei wieder mit mir ;)

Und ja, das 18-105er ist die bessere Option. Ich habe das 18-55 nur gekauft, weil ich mit meinen Festbgrennweiten keine 18mm hatte, und manchmal (selten) eben auch 18mm brauche...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten