• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Nikon Deckel?

yenlo

Themenersteller
Als ich eben bei Nikon meinen TC abholte saß hinten als Deckel ein
"Nikon F-Mount" drauf. Wirkt deutlich wuchtiger als die normalen Deckel.

Ich sehe so einen Deckel jetzt zum ersten Mal. Gibt es die schon länger?

Anhänge

.o(die alten finde ich wesentlich schöner)

Mache doch einfach 'ne Forum-Tauschbörse auf "Tausche Gimmik"

Sowohl bei meinem Nikon 40mm Micro-Nikkor als auch bei meinem Nikon 10-24mm war so nen Deckel drauf, keine Ahnung wie die alten aussehen.

Ich habe lauter alte Objektivdeckel und schäme mich. :o Allerdings habe ich von den alten zwei leicht unterschiedliche Ausführungen: Beide haben den Richtungspfeil, aber die einen daneben das Wort "OPEN", die anderen (vermutlich neueren) das PacMan-Symbol.

Immerhin: Der Gehäusedeckel meiner D7000 ist von der neuen, wuchtigen Art mit F-Mount-Schriftzug und ebenfalls PacMan-Symbol.

Die neuen (LF4) gefallen mir besser als die alten (LF1), weil sich Gehäusedeckel und Rückdeckel zusammenschrauben lassen und dann halten, was weder die LF1 noch die Sigma-Deckel noch die Tamron-Deckel können. Senkt die Gefahr, solchen Kleinkram zu verlieren. Für die LF4-Dinger gibt's übrigens auch schon billige China-Nachbauten.

Habe mir eine Handvoll neue Deckel bestellt, die sind doch genial.
Besser als der Tamron-Müll, der nicht draufgehen will, auf die Tamrons nicht auf die anderen erst recht nicht. Und besser als die kläglichen Sigma-Lutschen mit dem unendlichen Umlauf nach zwei Jahren Gebrauch. Nur dem zierlichen Voigtländer 20/3.5 habe ich den Originaldeckel weitervergönnt ;)

Die "neuen" Deckel halten definitiv besser als die alten (die manchmal sehr zügig ausgelutscht sind und dann abfallen).

Beim 50/1.8G ist der auch drauf. Aber ich finde die Neuen halten besser als die Alten. ;)

Deshalb hab' ich mir solche aus den USA mitbringen lassen. Dort kosten die Dinger $4,50... hier über Ebay ~8 €.

Die "neuen" Deckel halten definitiv besser als die alten (die manchmal sehr zügig ausgelutscht sind und dann abfallen).

Das und aus einem nicht nachvollziebaren Grund halten die alten Deckel nicht an meinem 35/1.8. Habe das jedesmal ohne hinteren Deckel aus dem Rucksack gezogen. Die neuen sitzen dagegen einwandfrei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten