• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Neue Kompaktkamera mit GPS

Zemp

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine Canon EOS 100D gekauft. Ich war sehr zufrieden leider ist sie mir einfach zu groß und ich habe sie deswegen auch sehr selten nur genutzt.
Habe diese nun verkauft und möchte nun eine Kompaktkamera welche ich auch mal gut in die Hosentasche bekomme da ich sie hauptsächlich auf Reisen nutzen werde.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Wie kurz beschrieben möchte ich die Kamera haupsächlich bei Reisen(Urlaub am Meer oder Ausflüge) nutzen.Sowie auf Feiern (Geburtstage oder Grillabende) Soll also einen guten Automatik Modus und gute Bilder bei Nacht/Abend schießen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Besitze keine Ausrüstung mehr habe alles verkauft

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__ca. 300__ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (bevorzugt aber NEU)

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Wie gesagt Kompaktkamera für die Hosentasche :top:

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Kameras welche ich mir schon mal im Internet angeschaut habe: Panasonix DMC TZ61, Sony HX60V, Sony HX50V

Wichtige Ausstattungsmerkmale was die Kamera haben muss: GPS
Was die Kamera haben sollte: Panorama Funktion, Ausreichend Zoom (Ist natürlich sehr relativ)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen:)
Vielen Dank schon mal an euch :top:

Ich habe seit einigen Monaten eine HX50V und finde sie vom Preis-Leistungsverhältnis echt top, sie ist teilweise schon für 200 EUR zu bekommen. Die HX60V hat ein paar Funktionen mehr (Apps usw.), aber der Versionssprung hat für mich den Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Hier ein tabellarischer Vergleich der Fakten:
http://www.dkamera.de/digitalkamera...yber-shot-dsc-hx60v,sony-cyber-shot-dsc-hx50v

Ich habe mit meiner HX50V auch schon ein paar Panoramen gemacht, das funktioniert für meine Bedürfnisse gut.

Die TZ61 hat mir vom Handling nicht gefallen, obwohl ich vorher eine TZ10 hatte und mit ihr superzufrieden war. Ich trauere ihr noch immer nach, sie war eine tolle Kamera, aber leider war die Linse zerkratzt. :mad: Ich weiß nicht, ob Panasonic das Pano-Tool verbessert hat, das war bei der TZ10 nicht benutzbar.

Ich habe einige Kameras in der Hand gehabt und ausprobiert, aber am Besten gefiel mir die HX50V. Nimm mal die Kameras in die Hand, mach ein paar Bilder, wenn auch nur im Elektroniksupermarkt oder besser beim Händler. Dann bekommst Du ein Gespür, welche Kamera Dir am Besten liegt.

Die TZ61 ist nur deshalb so teuer, weil die einen EVF/Sucher drinnen hat - falls man den ohnehin nicht verwendet, wäre das unnötig 'Geld verbrannt'.

Weitere Alternative wäre noch die Nikon S9700 mit zwar schlechterer Bildauflösung (die kommt jedoch erst ab DIN-A3 zum Vorschein) als die HX50/60 aber besserer Automatik (vgl Stiftung Warentest).

Für "Nacht"/Dunkelheit/Innenräume sind diese Reisekameras allerdings schlechter geeignet als deine (ehemalige) 100D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten