• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Neue Kompakte

Vor dem Kauf meiner RX100 VII habe ich auch überlegt, auf Smartphone-Fotografie umzusteigen, aber verschiedene Faktoren haben mich davon abgehalten (nicht, dass man manche Fotos doch mit dem Handy machen würde...)

mehr Licht durch einen größeren Objektivdurchmesser
größerer Sensor
optischer Zoom
deutlich besseres Handling, bzgl. aller Einstellmöglichkeiten
bessere Fotoqualität in 'Grenzbereichen' (bei gutem Wetter kann auch ein Handy gute Fotos machen)
das Gefühl, einen 'richtigen' Foto in der Hand zu haben

Dabei war mir aber (immer noch, wie früher schon) wichtig, einen kleinen Foto zu haben, den man auch wirklich immer dabei hat...

Weil ich meine RX100 VI grade gekauft und daneben natürlich auch die TZ 202 ausprobiert habe:

die TZ liegt im Vergleich zur wirklich winzigen RX (noch ohne Nachrüstgriff) wesentlich besser in der Hand, ein echter Pluspunkt. Aber ein kurzer Blick durch die Sucher dieser beiden Kameras hat klargemacht, dass die TZ für mich keine Option wäre. Der ist bei ihr wirklich nur ein Notbehelf, während man ihn bei der Sony tatsächlich nützen kann. Da ich bevorzugt (eigentlich nur) mit Sucher photographiere, war die Sache ganz jenseits von Klarzoom und Bildqualität im Grunde binnen weniger Augenblicke entschieden.

Bernd

Um ehrlich zu sein habe ich aktuell auch nur Bedenken wegen der recht kleinen Größe, die zugleich Vor- als auch Nachteil ist.
Meine Olympus XZ 2 hat mir von der Handlichkeit eigentlich ganz gut gefallen.

Worin liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen der RX100 VI und VII? So einen richtigen konnte ich lt. Datenblätter nicht feststellen, was den Preis rechtfertigt.

Ich glaube aber tatsächlich, dass es keine Alternative gibt. Die FZ ist einfach eine geniale Kamera, aber mit GoPro und allem mir einfach zu groß.
Für das ultimative Tele möchte ich mal mit einem Monukular spielen, mal sehen ob das funktioniert.

Worin liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen der RX100 VI und VII? So einen richtigen konnte ich lt. Datenblätter nicht feststellen, was den Preis rechtfertigt.

.

Mikrofoneingang
schnellere AF Nachführung
„nur“ 20 statt 24 Serienbilder
schnellerer Bildprozessor (Puffer bei Serienaufnahmen wird schneller auf Speicherkarte geschrieben)
Unterstützung für Hochformatvideos

Ich glaube aber tatsächlich, dass es keine Alternative gibt. Die FZ ist einfach eine geniale Kamera, aber mit GoPro und allem mir einfach zu groß.

Die Leistung der FZ1000 wirst du leider nicht in kompakt bekommen können.
Entweder Abstriche bei der Abbildungsleistung (TZ202) oder Verzicht auf den mittleren Telebereich (Rx 100 VI). Du wirst auch bei der "Makrofähigkeit" nicht an die FZ1000 rankommen.

Ich denke der Autofokus war sicher schon bei der VI nicht der langsamste gewesen. Daher schätze ich, ist die VII für mich nicht so sinnvoll.

Habt Ihr schon Kenntnisse über die voraussichtlich im Oktober erscheinende VIII?

Nur die das Spekulationen hier unerwünscht sind, aber wenn sich eine VII für Dich nicht lohnt dann wird es eine sicher nicht billigere VIII noch weniger tun.;)

Spekulieren wollte ich nicht, hätte ja sein können, dass es eine neue VIII gibt mit 400mm Brennweite. :lol:

Dann hätte ich tatsächlich gewartet, wird wohl aber eher sehr unwahrscheinlich sein....

Was im Herbst kommen könnte ist Spekulation. Die meisten Kompakten werden zum Jahresanfang vorgestellt.
Neue Modelle sind aber meistens teurer als solche die schon länger verfügbar sind.
Eine inch Kamera mit fast 400mm gibt es auch schon, heißt tz202 mit 24-360.

Hab mir diese Woche eine Sony RX100 VI geschossen. Schon der Hammer, wie Sony so viel Technik in ein solch kleines Gehäuse gesteckt hat.

Bisher vermisse ich auch meine vorherigen 400mm nicht. Die Kamera hat dafür Ihre Vorzüge in anderen Bereichen. I´m Happy!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten