• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Neue Kompakte gesucht Landschaft / Makros / Licht gute BQ

zoomjunky

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach laaangen Google-Sessions und Tests bitte ich nun um etwas Hilfe.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

• Landschaften
  • Blumen (Makro)
  • Licht und Schattenspiele

Ich bin ehr bei einer Wanderung oder Städtereise mit der Knipse unterwegs, in der Natur Zoome ich gerne mal den ein oder andern Vogel ran, oder eben Detail wie Blumen werden als Makro fotografiert.

Typische Bilder (mit meiner alten Lumix) sind folgende
https://www.dropbox.com/s/b4z4xfl1m6hn54s/P1000016.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/mvluk0dd27htw1f/P1000136.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/zn05zkb2ulz0jpa/P1000720.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/smqkdncmn860h1k/P1010613.JPG?dl=0

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Es ist ein Lumix FZ20 ( http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ20.aspx

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): RX100 III, Lumix LX 100 (zu groß) , TZ 71
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Die aktuelle Lumix ist mir zu groß, die LX 100 auch, ich suche eine möglichst kompakte

Die Kamera muss nicht unbedingt in der Hosentasche unterzubringen sein, aber ca. 350g bis 400g sollte maximales Gewicht sein

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x ] Fortgeschrittener

..irgendwas dazwischen :) in Zukunft würde ich mehr in Richtung Fortgeschrittener gehen, ein gutes Foto kostet Zeit die ich mir nur sehr selten nehme

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

Das ist ein absolutes MUSS für mich.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] dynamik... ich bin oft enttäuscht, wenn ich die blaue Stunde mit fantastischen Farben sehe und das Bild anschließen ehr flau ist

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich habe schon vieles gelesen und meine ursprünglich Wahl war eigentlich die Lumix TZ71, als ich allerdings die Bilder gesehen habe machten diese einen ehr flauen und unscharfen Eindruck.

Meine nächste Wahl war die Sony HX50, deren BQ schien mir schon wesentlich besser; auch scheint hier die Dynamic besser zu sein...aber die hat leider keinen Sucher !!!

Das Nonplusultra ist m.E. die RX100 III , deren Bilder (hier aus dem Bilderthread) sind der Hammer, leider kann ich nicht beurteilen, ob das alles out of cam ist (das ist doch ooc oder?) oder bearbeitet vom RAW (was ich nicht möchte) auch kann ich nicht genau sehen, ob so Makros wie ich sie oben mit der alten Kamera gemacht habe OHNE Vorsatzlinsen möglich ist, noch ob die Freistellungseigenschaften auch so gut gehen.

Die Alternative wäre für mich evt. tatsächlich auf den neue Sony HX90 zu warten, erste Beispielfotos lassen mich hoffen, das die genau richtig ist .. ( siehe http://www.dpreview.com/forums/post/55711347 )

Ich habe keine Idee, in wie fern sich die Bildqualität von den neuen Kameras von meiner alten Lumix nun verbessert hat ... bekomme ich solche Bilder wie im Anhang mit der Sony HX90 später auch hin (die technischen Daten lassen das stark vermuten) bin ich absolut zu frieden...

Oder habt ihr noch andere Vorschläge ?

Vorab vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kompakte gesucht

HX90 ist aber um einige Blenden lichtschwächer, als Deine beliebte FZ20. Das wirst Du schnell merken, auch wenn es Dir bisher nicht bewusst war. Wenn Du bei Flickr die ISO 400 Bilder der HX90 anschaust, siehst Du bereits dass sie ab da an richtig schwächelt. Das ist "normal".

Korrekt. Die RX100 M3 würde mich auch anlachen.

Vielen Dank ... und das bedeutet genau was ?

Mit der neuen Generation HX90 werde ich nicht glücklich werden da im Prinzip "immer zu wenig Licht" ? Und die Bilder sind generell schlechter als die der FZ20 ??

Ich hatte mir gedacht, das nach fast 10 Jahren FZ20 die Cams so verbessert wurden, daß eine kleine Kompakte das Niveau der FZ20 erreicht .

Allerdings stellt sich die Frage, ob ich mit der RX 100 II genaus so Fotos hinbekomme werde, wie die mit der FZ20 (siehe oben - Dropbox linky) dann wäre alles ok.

Bei Flickr finde ich keine HX90 Fotos .. wäre auch etwas irritiert, denn die Kamara ist laut Sony erst ab 07/2015 verfügbar !!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage taucht hier ja immer wieder auf, zB
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1568023
und mit Sucher bei max 300g Gewicht ist die Sache sehr einfach:
RX100_III
Wirkliche Makros (Insektenauge) gehen damit aber nicht wirklich.
Für die Blume in Großaufnahme reicht es.

Freistellung geht auch im Rahmen der pysikalischen Gesetze (Abstand Kamera/Motiv/Hintergrund) und wenn Du Dir im Klaren bist das Du mit dem Sensor nicht das butterweiche Bokeh einer DSLR mit 1,4er Linse erreichst.:cool:

Wenn Landschaft nicht nur bei perfektem Licht stattfindet wirst Du bei der RX auch davon profitieren das sie selbst bei ISO1250-1600 noch sehr gut ist. In dieser Größe gibt es nichts besseres für wenig Licht.

Mit Sucher wäre auch eine GM5 oder Alpha 6000 mit Kit zu überlegen, aber alle größer als die RX! Ebenso: Ganon G1XMII.

RX-Praxis

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Lumix LX7!
Warum:
+ Günstig
+ gute Makroeigenschaften
+ viel Weitwinkel für Landschaften
+ f1.4 für Freistellung und Abendlicht
+ moderate Pixelzahl für moderates Rauschen bei wenig Licht
+ hohe Burstrate
+ sehr schöne Farben OOC
+ tolle Bedienung
ABER:
- kein Klappdisplay
- kein Sucher
- Sensor kleiner als die 1"-Konkurrenz

Ansonsten: Sony RX100M3, wenn dir die LX100 (wie auch mir) zu klobig ist... Die kann aber kein Makro!

HX90 ist aber um einige Blenden lichtschwächer, als Deine beliebte FZ20. Das wirst Du schnell merken, auch wenn es Dir bisher nicht bewusst war. Wenn Du bei Flickr die ISO 400 Bilder der HX90 anschaust, siehst Du bereits dass sie ab da an richtig schwächelt. Das ist "normal".

Korrekt. Die RX100 M3 würde mich auch anlachen.

Wenn ich bei Flickr HX90 als Suchbegriff eingebe, kommt genau... 0.

:confused:

Wo gibt es schon Beispielbilder (idealerweise in voller Auflösung) der HX90?

Die HX90 wird ja noch nicht mal offiziell verkauft und es gibt auch noch kein einziges umfassendes Review zu der Kamera - weil sie eben brandneu ist.

Die RX100 würde ich bei den Wünschen nach "lichtstarkes Zoom" und "Makro" jetzt nicht unbedingt empfehlen. Aber dazu schreibe ich jetzt lieber nichts mehr. Man kann hier scheinbar fragen, wonach man will, irgendwer empfiehlt immer die RX100... :lol:

Danke, das habe ich bereits gesehen - aber erst nach meinen Beitrag hier. Überzeugend fand ich die Bilder allerdings nicht, warte da aber dann doch noch auf Testshots von Ephotozine, Photographyblog und Cameralabs, um die Bildqualität zu beurteilen.

Zum Thema Kompaktkamera mit elektronischem Sucher ist das Angebot
ja leider ziemlich überschaubar :(
Hast Du Dir die Fuji X30 schon mal angeschaut?

Viele Grüße
Wolfgang

Das Nonplusultra ist m.E. die RX100 III , deren Bilder (hier aus dem Bilderthread) sind der Hammer, leider kann ich nicht beurteilen, ob das alles out of cam ist (das ist doch ooc oder?) [/url] )

Die RX100III erfüllt die Wünsche nach Kompaktheit, nach elektronischem Sucher, nach lichtstarkem Zoom-Objektiv und liegt im Rahmen des Budgets.

Das Zoom-Objektiv reicht jedoch nicht, um Vögel damit zu fotografieren.
Die Freistellmöglichkeiten sind begrenzt vorhanden.
Aufnahmen wie deine Dropbox-Beispielbilder sind möglich.

Nahaufnahmen von Blümchen sind kein Problem, ist das Motiv etwas kleiner muss man das Bild anschließend noch zuschneiden, die 20MP bieten viel Ausschnitt-Potential.
Hier eine kleine Übersicht, was im Nahaufnahmenbereich (ohne Nahlinsen) möglich ist, wenn man croppt. Die Aufnahmen stammen zwar von der RX100 I und II, ist aber bei der III nicht viel anders.

https://flic.kr/p/fhAUyf
https://flic.kr/p/fhASPw
https://flic.kr/p/fhmCun
https://flic.kr/p/dkk2Tr

Ich verwende überwiegend das JPG-Format, optimiere aber trotzdem die Bilder gern noch ein wenig, das geht ja auch mit JPGs. Darüber hinaus lassen sich Sättigung, Kontrast, Schärfe und viel mehr Parameter natürlich wie bei vielen anderen Kameras auch schon in der Kamera dem individuellen Geschmack anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
als "die kleine Alternative" zur RX? :cool:
Die Fuji X30 würde zumindest die Anforderungen aus dem Fragebogen erfüllen.
Einschränkungen sind m. E. der Zoombereich, der für Vögel nicht ausreicht.
Die volle Makrofunktionalität wird nur in der extremen Weitwinkelstellung erreicht,
was leicht zu Abschattungen führt.

Viele Grüße
Wolfgang

War grad mal im Vorgarten und habe dir ein paar garantiert ungecroppte RX100III-JPG-ooc-Nahaufnahmen besorgt - nur ganz auf die Schnelle....;)

Anhänge

• RX100III Nahaufnahme-01517.jpg
    Exif-Daten
    RX100III Nahaufnahme-01517.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 28
  • RX100III Nahaufnahme-01523.jpg
    Exif-Daten
    RX100III Nahaufnahme-01523.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 32
  • RX100III Nahaufnahme-01527.jpg
    Exif-Daten
    RX100III Nahaufnahme-01527.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 31
  • RX100III Nahaufnahme-01532.jpg
    Exif-Daten
    RX100III Nahaufnahme-01532.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 33
Eine Blume aus der Nähe ist aber noch kein Makro.
Wer ein Insektenauge formatfüllend aufnehmen will wird mit einer Kompakten selten glücklich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten