• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Neue KLemme für SUNWAYFOTO DB-44DL Kugelkopf gesucht

NTNU

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich komme alleine gerade nicht weiter.
Habe den oben angegebenen Sunwayfoto KK und bin auch sehr zufrieden. Nun habe ich mich Kameratechnisch ein wenig verkleinert und habe mir gedacht das eine kleinere Klemme besser wäre. Nach dem Abschrauben der alten habe ich aber festgestellt, dass der Kopf diese beiden.... wie soll ich es nennen... Ausbuchtungen besitzt (siehe Foto).

Ich hatte die typischen Verdächtigen auf dem Schirm (Q=Mount mini, oder Kirk 1), allerdings sind die unten flach, und werden entsprechend nicht wirklich auf den Kopf passen.

Entweder ich bin A) zu blöd diesen Überhang zu entfernen oder B) es geht auch einfach nicht, und vielleicht hat von euch einer eine Idee was da drauf passen könnte.

BG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue KLemme für SUNWAYFOTO DB-44DL Kugelkopf

Diese "Ausbuchtungen" findet man auch auf anderen Kugelkopfhälsen, z.B. von Arca-Swiss. Sorgen für formschlüssigen, verdrehfesten Sitz mit der Klemmenunterseite - unbedingt dranlassen! Warum nimmst Du nicht wieder eine exakt passende Sunwayfoto, z.B.die DDC-42i (http://www.sunwayfoto.com.cn/?fproduct/l2/i197)? Kleiner, leichter und besser passend wirst Du es kaum finden.

NACHTRAG: Wenn Dir der Sinn tatsächlich nach einer Superminiklemme wie der Q=Mount Mini steht (was ich nicht empfehlen würde, da Du durch die kurze Auflagefläche einen Teil der Kopfstabilität verschenkst), kannst Du ebenfalls auf eine passende Sunwayfoto zugreifen; die DDC-26: http://www.sunwayfoto.com.cn/?fproduct/l2/i384. Unter Umständen müsstest Du höchstens für die Montage das Mittelloch (ausgelegt evtl. für 5mm-Schrauben) auf 6mm auffeilen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für deine Antwort.

Grund für die Überlegung war, dass ich meine Schnellwechselplatte gewechselt habe (peak design, wegen dem Gurtsystem und der Bügelschraube für meinen black rapid).

Dadurch habe ich leider keine "rausrutsch"-Sicherung mehr, das wäre bei der Klemme von novoflex wieder gegeben.

Die kleineren von Sunwayfoto habe ich mir auch schon angesehen, aber auch da habe ich leider wieder das gleiche Problem. Die Sicherung gibt es auch wieder nur mit Haus-eigenen Platten, welche wiederum nicht in meine Tragesysteme passen :(

Vielen Dank für deine Antwort.
Grund für die Überlegung war, dass ich meine Schnellwechselplatte gewechselt habe (peak design, wegen dem Gurtsystem und der Bügelschraube für meinen black rapid).
Dadurch habe ich leider keine "rausrutsch"-Sicherung mehr, das wäre bei der Klemme von novoflex wieder gegeben.
Die kleineren von Sunwayfoto habe ich mir auch schon angesehen, aber auch da habe ich leider wieder das gleiche Problem. Die Sicherung gibt es auch wieder nur mit Haus-eigenen Platten, welche wiederum nicht in meine Tragesysteme passen :(
Tja, einen Tod stirbt man immer.
Wenn Du bei der Peak Design-Platte bleiben willst, musst Du entweder eine passende Arca-Klemme auf Deinen Kopf basteln (übrigens: woher weißt Du, dass der Novoflex-Sicherungsstift passt?) oder auf die Sicherung verzichten. Oder von der Peak-Design-Platte auf eine andere wechseln, die zu Sunsniper passt und unten zwei Sicherungsschrauben aufweist.

Aber im Ernst: Ich würde entweder auf das Sicherungsgedöns verzichten (machen erfolgreich sehr viele Nutzer) oder in Deine Wunschklemme vom Mechaniker einen für Deinen Kopf passenden Schlitz einfräsen lassen, in den die beiden Nocken greifen. (Das könntest Du z.B. beim Forumsmitglied tharis anfragen, der macht so etwas!)

Auf gar keinen Fall solltest Du die Nocken oben am Kugelhals abschleifen - dann braucht Dein Kopf hinterher eine neue Kugel, weil auf der pfenniggroßen Halsfläche keine Klemme sicher zu fixieren ist!

Tja, einen Tod stirbt man immer.

Ja, da hast du wohl recht.
Ich glaube ich habe erst einmal die Nase voll. Schafft man sich auf der einen Seite die "Probleme" oder "Nervigkeiten" vom Hals, hat man sich auf der anderen Seite wieder andere aufgeladen. :mad:

Was würden Standards doch für eine Erleichterung sein.

Besten Dank nochmal für deine Antworten :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten