• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Kamera

denny d.

Themenersteller
Hallo erstmal
ich will mir eine digitale spiegelreflexkamera holen hab aber keine ahnung welche gut ist und da ich bisher bloß mit einer normalen diditalkamera fotogrfiere die hat zwar auch 7 megapixel aber ist halt nicht so gut wie eine spiegelrflex. ich war jetzt schon in verschiedenen shops aber so richtig konnte mir auch keiner eine empfehlen vieleicht kann mir ja einer von euch helfen:confused: mfg denny

Wie viel möchtest Du ausgeben? Was möchtest Du fotografieren? Hast Du fotografische Grundkenntnisse (Belichtungszeit, Blende, ISO, Tiefenschärfe. Kennst Du die Begriffe und weißt wie sie zusammenhängen?)

Grüßle Michel

oder schau dir mal die ersten 5 Seiten im Unterforum "Allgemeines" an
da taucht die Frage mehrfach auf

Hallo erstmal
ich will mir eine digitale spiegelreflexkamera holen hab aber keine ahnung welche gut ist und da ich bisher bloß mit einer normalen diditalkamera fotogrfiere die hat zwar auch 7 megapixel aber ist halt nicht so gut wie eine spiegelrflex. ich war jetzt schon in verschiedenen shops aber so richtig konnte mir auch keiner eine empfehlen vieleicht kann mir ja einer von euch helfen:confused: mfg denny

Also richtig ahnung hab ich nicht aber wie das mit den blenden und alles funktioniert hab ich mir schon erklären lassen und alles andere kann man ja lernen ich wollte halt ne gute kamera haben mit der ich auch ne ganze weile fotogrfieren kann.ich hatte nikon oder cannon in betracht gezogen bis zu 1200€ +-

Wenn du nicht unbedingt schnellste Sportarten fotografieren möchtest dürftest du mit den Einsteigermodellen sämtlicher Hersteller zufrieden sein (neben C und N solltest du dir auch mal die anderen Hersteller anschauen). Mein Tipp wäre, wie üblich: gehe in einen größeren Elektromarkt und probiere die Kameras mal aus. Danach wirst du ein paar Modelle sicherlich schon von der Liste streichen können, weil sie dir einfach nicht gut in der Hand liegen. Dann kaufe eine Kamera mit Kitoptik und befasse dich eingehend damit. Mit der Zeit wirst du dann schon merken, ob sich gewisse fotografische Vorlieben einstellen und kannst dann gezielt passende Objektive nachkaufen.

Zum Erlernen der Theorie: hier klicken

Dann werf ich mal k100d/400d + 18-200mm ins spiel.
Gerade wenn man sich nicht sooo auskennt müsste sowas
doch reichen.:)

Also richtig ahnung hab ich nicht aber wie das mit den blenden und alles funktioniert hab ich mir schon erklären lassen und alles andere kann man ja lernen ich wollte halt ne gute kamera haben mit der ich auch ne ganze weile fotogrfieren kann.ich hatte nikon oder cannon in betracht gezogen bis zu 1200€ +-
Zieh ruhig mal alle in Betracht. Schlecht ist keine Kamera. Nur manche Marken sind für gewisse Einsatzzwecke besser geeignet als andere. Ein wichtiger Aspekt ist die Ergonomie (im erweiterten Sinne) der Kamera. Deshalb: In den Laden gehen und angucken/durchgucken, anfassen, im Menü rumspielen usw. Prinzipiell: Lieber günstigere Kamera und teurere Objektive. Für den anfang kannst du aber auch ein günstiges Kit-Objektiv mitkaufen zum Probieren und herausfinden, ob/in was Du mehr inverstieren willst. 1.200 Euro sind schon ganz ok für den Anfang.

Ebenfalls Hallo ! :cool:

...da ich bisher bloß mit einer normalen digitalkamera fotogrfiere die hat zwar auch 7 megapixel aber ist halt nicht so gut wie eine spiegelreflex.

Welche hast du denn ?

Sag mal, was du häufig fotografierst.

Wenn du keine besonderen Vorlieben hast, ist es egal, welche du nimmst (einfach auswürfeln - ist eine beliebte und anerkannte Methode).

Vielleicht ließt du mal >hier< rein.

Kauf Dir eine Einsteiger DSLR (Nikon D40x, Nikon D80, Canon 400D) für max. 750,- € incl. Kitobjektiv. Du benötigst dann noch etwas Geld für Speicherkarten, externen Blitz und eine vernünftige Tasche.

Hier im Forum findest Du bestimmt einen erfahrenen Fotografen, der Dir bei den ersten Schritten hilft. Der Rest ergibt sich dann im Laufe der Zeit.

gut ist wohl die, die Dir gut in der Hand liegt (ab in den Laden und mal anfassen) und die Dir von der Bedienung her gefällt.

-ansonsten bieten so gut wie alle Modelle schon ab der Einsteigerklasse tolle Leistungen und Funktionen, die man so schnell nicht ausreizt

ich sag mal alles mögliche viel landschaften, feierlichkeiten aber ich würde sagen den größte teil mein kleinen sohnemann und der hält nicht wirklich still beim fotografieren

ich sag mal alles mögliche viel landschaften, feierlichkeiten aber ich würde sagen den größte teil mein kleinen sohnemann und der hält nicht wirklich still beim fotografieren

Hm... das schreit eigentlich nach Lichtstarken Festbrennweiten neben einem Universellen Normalzoom. Stabi ist nur nachgeordnet nötig, wenn sich dein Sohnemann eh dauernd Bewegt, brauchst du rel, kurze Verschlusszeiten.

Wenn wir bei Nikon oder Canon bleiben, dann schliest das eigentlich die Nikon D40 aus, da die keinen AF-Motor im Gehäuse hat.

Nikon bietet da die 50/1,4 und 50/1,8 und wenn es ein bisschen mehr Abstand sein darf: ein 85/1,8

Canon hat ein ähnliches Lineup mit dem 50/1,8 50/1,4 85/1,8 100/2,0

Pentax hat ein sehr ordentliches 50/1,4 mit längeren lichtstarken FB wird es aber teuer. das 77ger Limited ist nicht gerade ein Schnäppchen.

Sony/Minolta müsste man bei den alten Minolta-Objektiven gucken. gibt aber auch ein 50/1,4 im aktuellen Linsenpark, das Zeiss 85/1,4 ist auch nicht gerade ein Schnäppchen... (aber halt Zeiss...)

Oly... ehrlich gesagt keine Ahnung.

Mit der Canon 400D + 18-55 IS (!Optik soll besser sein als beim 18-55) + 50/1,8 bist Du wohl gut ausgerüstet. Für Familienfeiern (wenig Licht...) eventuell noch ein Blitz.

Rechnen wir mal nach:
Canon Body ~ 450 Euros
18 55 IS ~ 170 Euros
50/1,8 ~ 100 Euros
Blitz 430 EX ~ 250 Euros

In Summa knapp 1000 Euros.

man könnte noch ein bisschen warten, am 24 ist Pressekonferenz bei Canon mit neuen Modellen, und da könnte der Preis der 400 danach noch ein wenig fallen (Soll einen Nachfolger geben)

LG
Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten