So, nachdem ich jetzt seit 24.12. auch Besitzer einer K5 bin (gekauft im 18-135mm Set), muß ich mich auch mal mitteilen
Ein Jahr habe ich rumgeiert, ob ich mir die K5 als Ersatz für meine "altgediente" K10D kaufen soll. Die ganzen Foren Einträge um FF und PK haben mich schon verunsichert. Im Sommer hatte ich mir eine K-x bestellt, aber nach einer Woche zurückgeschickt, weil ich weder eine signifikante Verbesserung gegenüber der K10 noch einer Pen P1 entdecken konnte.
Erstmal: Seriennummer 41xxxx, aber Firmware 1.01 ... nunja.
Bislang mit dieser Firmware getestet: soweit alles bestens - kein FF, keine Perlenkette, alles tut -nichts wackelt, liegt super in der Hand (ich finde allerdings nicht so sehr viel anders als die K10D).
Einige Vergleichsfotos geschossen: viel high ISO am Weihnachtsbaum, wobei ich die Qualität bis 1600 gut finde, danach baut es doch auch rapide ab. Qualitätsunterschied zur K10D finde ich aber nicht so riesig, bis auf das Farbrauschen bei 1600 - das ist natürlich schon deutlich besser.
Autofokus etwas enttäuschend wenn ich ehrlich bin - konnte keine signifikante Verbesserung gegenüber der K10D feststelle, trotz AF-Licht immer noch sehr mäßig bei Low Light.
==> Wird der AF mit der neueren Firmware wirklich besser (schneller) ?
Außerdem: totales Überblitzen mit dem eingebauten Blitz bei Indoor Bildern. Jetzt fotografiere ich bei Blitz -0,7 und es paßt einigermaßen, aber irgendwie schon blöd - das konnte die K10D oder die gute alte MZ-5N doch besser ?!
==> Gibt es da eine Abhilfe oder fotografiert ihr auch mit -0,7 o.ä. Korrekturen ?!