• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Gruppe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomse

Themenersteller
Tachchen zusammen,

ich bin Thomas, 26 Jahre jung und würde mich als Anfänger mit etwas Erfahrung bezeichnen.

Ich hab mir hier mal die Gruppen angeschaut und würde gerne mit ein paar Leuten ebenfalls solche Übungen machen.
Eventuell diesen Internetworkshop
Workshop
?

Ziel ist es, dass zu diesen und eventuell auch anderen Bildern konstruktive Kritik und Ideen entwickelt werden und zwar von den gleichen Leuten.

Die anderen hier nehmen sich so 3 Wochen für ein Thema.

Hat hier jemand Lust bzw. kennt jemand jemanden, der Lust dazu hätte?

Viele Grüße, Thomas

Hi Thomas,

ich hätte generell Lust dazu.
Schau mal in meine Posts; da hatte ich mal was geschrieben, wie ich mir sowas vorstellen würde, doch allerdings fehlt mir im Moment die Zeit, so ein Konzept auf die Beine zu stellen. Wenn Du da aber Interesse hättest, dann sag Bescheid, was Du Dir da so vorstellst, und dann kriegen wir vielleicht was hin. Und Leute finden sich dann bestimmt auch.

Gruß

Och ja... das könnte ich mir durchaus vorstellen :)

Könnt ihr den Rahmen eurer Foto-Erfahrung ein bisschen genauer abstecken oder ein paar Fotos zeigen/verlinken? Wieviel Erfahrungen habt ihr im Bereich Bearbeitung?

Ein paar Fotos von mir siehe flickr-Link in der Signatur. Ich bezeichne mich selbst als ambitionierte Anfängerin mit minimalsten Kenntnissen in Bearbeitung mit irfanview :D Lightroom hab ich, aber damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Ich freu mich drauf!

Ich würde mich auch gerne anschließen.

Arbeiten von mir gibt es online bisher noch nicht zu sehen. Selbsteinschätzung: Theorie sitzt sicher, Praxiserfahrung fallen eher mau aus.

Hi Leute!

Ich würd mich auch gern anschließen! Beobachte schon längere Zeit ob sich wieder so eine Gruppe findet :)
Ich bin eher Anfänger, hab zwar schon ein bisschen mit meiner Canon herumprobiert und bin fleißig am studieren, aber ich denk so eine Übung würde mich schon um einiges weiter bringen.
Ich kann leider den Link im Eingangspost nicht öffnen...

liebe Grüße

Wow; da kommen bereits Einige zusammen; nicht schlecht.

Zu meiner Person; ich fotografiere (oder knipse) seit etwas mehr als einem Jahr, und zwar alles, was mir unter die Linse kommt.

Mit der Theorie bin ich mittlerweile ganz gut vertraut; und Praxis.....naja; kann immer mehr sein.

Wie ich bereits in einem vorherigen Post mal schrieb (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1272215), würde ich mich mehr für einen Workshop interessieren, der etwas weniger die Grundlagen angeht, sondern etwas mehr auf Praxis bezüglich Bildaufbau/Komposition und Konzepte für Fotostrecken / Ideen eingeht.
Ist halt etwas schwieriger zu konzipieren.

Aber vielleicht lässt sich das auch irgendwie kombinieren, sodass hier alle glücklich werden....fände es jedenfalls schon auch cool, in diesem Rahmen, mit Euch zu fotografieren und zu lernen.

In dem Post, den ich verlinkt habe, gibt es auch irgendwo einen Link (oder mehrere) zu Internetworkshops, die da generell als erste Idee und Konzept uns weiterhelfen könnten; ich glaube, dass sich auch andere Gruppen hier teilweise an diesen orientiert haben.

Also; jetzt bräuchten wir nur noch ein Konzept und ein oder zwei Organisatoren, die den Ablauf etwas organisieren würden.

Ich würde das machen, wenn sich da noch ein/e zweite/r, motivierte/r finden lassen würde, sodass man sich da etwas unterstützen könnte.

Na denn; her mit Ideen, Vorschlägen und Freiwilligen.

Wenn wir ein Konzept hätten, dann machen wir ne Liste mit denen, die mitmachen möchten, und können dann auch loslegen.

Gruß,

Urrghs

Hey zusammen, toll dass sich doch einige gefunden haben :)

Warum der Link oben nicht geht, weiß ich auch nicht. Das wäre ein Fotoworkshop zum Thema Bildaufbau, den auch andere Gruppe(n) hier benutzen.

Mich würde auch eher der Bildaufbau interessieren, wobei das ja schon Grundlagen wie die Blende einschließt (Thema: Tiefenschärfe bewußt anwenden).

Ansonsten wäre Grundlage ja nur ISO und Belichtungszeit, aber das ist ja schnell geklärt und kann individuell leicht eingelesen werden.

Wie währe es den dann wenn wir erst mal einen Organisator bestimmen der die Leitung für diesen WS übernimmt, für den nächsten kann man ja wen anders bestimmen.:top:

Währe mein erster WS, wenn ich jetzt also falsch liege, dann seit mir nicht böse ;)

Hallo,
Ich bin noch ganz neu im Forum :). Habe aber auch Interesse bei euch mitzumachen (falls das möglich ist?).
Kurz zu mir:
Ich heiße Alexander, bin 28 Jahr alt und fotografiere seit gut einem Jahr eigentlich alles außer Architektur.
Ich besitze eine D7000 inkl. SB700; Tamron 17-50mm 2.8; Sigma 30mm 1.4 Art und bald auch ein Nikkor 85mm 1.8G.
Mit Theorie und EBV bin ich ziemlich gut vertraut. Bildkomposition und Ideenfindung bereiten mir da noch viel größere Probleme.
Ich würde mich auch dazu bereit erklären bei der Organisation zu helfen

gruß Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Da ja quasi noch nix klar ist, bist du bestimmt auch mit dabei.

Ich sag jetzt aber mal mehr als 10-12 Leute währe aber zu unübersichtlich, oder?

Sehr cool, was sich hier tut :).

Na denn; wir sollten dann mal den Rahmen abstecken.
Es sind ja unterschiedliche Aufgaben, die bei dem WS abgearbeitet werden.
Wir brauchen einen zeitlichen Rahmen, in dem alle es schaffen sollten, sich mit der Aufgabe auseinander zu setzen, und Fotos zu machen.

Ich glaube, dass die anderen Gruppen das so handhaben, dass eine oder zwei Wochen Zeit ist für die Aufgabe und zum Bilder einstellen, und danach nochmal eine gewisse Zeit für die Diskussion.
So in der Art könnten wir das ja auch machen.

Gruß

In welcher Form stellt ihr euch die Organisation des WS denn vor? Eine Art Moderation?

Wie genau soll der Workshop ablaufen? Ich habe noch nie einen in diesem Sinne mitgemacht, daher seid mir nicht böse wenn's eine blöde Frage sein sollte.
Es gibt ein fachliches Thema (so wie z.B. Mitzieher, Freistellung, etc.) und die Teilnehmer haben dann zwei Wochen Zeit ein Ergebnis zu präsentieren.

So etwa?

Sehr cool, was sich hier tut :).

Na denn; wir sollten dann mal den Rahmen abstecken.
Es sind ja unterschiedliche Aufgaben, die bei dem WS abgearbeitet werden.
Wir brauchen einen zeitlichen Rahmen, in dem alle es schaffen sollten, sich mit der Aufgabe auseinander zu setzen, und Fotos zu machen.

Ich glaube, dass die anderen Gruppen das so handhaben, dass eine oder zwei Wochen Zeit ist für die Aufgabe und zum Bilder einstellen, und danach nochmal eine gewisse Zeit für die Diskussion.
So in der Art könnten wir das ja auch machen.

Gruß

Ich würds super finden, wenn wir den Zeitrahmen für die Aufgabe so legen könnten, dass zwei Wochenenden reinfallen. Da würde einfach mehr Zeit bleiben um sich mit dem Thema gut auseinander zu setzen.

Nabend!
Ich bin auch seit längerem auf der Suche nach einer Gruppe, die neu anfängt und würde gern mitmachen!

Bin selbst auch noch ein Anfänger, aber sehr lernwillig! :D

Würde mich freuen, mitmachen zu können! :)

Gruß Sascha

Hallo alle zusammen,
Auf der Suche nach näheren Infos habe ich etwas in den anderen Gruppenthreads gestöbert.

Bei den meisten Gruppen sieht es wie folgt aus:
Die Personenzahl ist in der Regel auf 9-10 beschränkt, da die Bildkritik sonst zu aufwendig und das Ganze wohl sehr unübersichtlich wird.
Der Zeitrahmen zum Einstellen der Bilder ist auf ca. 3 Wochen festgelegt. Damit würden uns mindestens 2 Wochenenden zur Verfügung stehen um die Aufgabe ordentlich umzusetzen. Für die Bildkritik ist dann nochmal eine Woche veranschlagt.
Sollen wir uns auch an dem orientieren und den gleichen Rahmen abstecken?

Zur Frage von Steph: Also ich habe nichts dagegen wenn sich noch einer anschließt.

Dann muss noch einer die Organisation dieses WS übernehmen.
Wenn jemand von euch das gerne machen möchte, darf Er/Sie es gerne machen. Falls niemand von euch daran Interesse haben sollte, würde ich mich dazu bereit erklären.

Achso, wir brauchen natürlich noch einen Namen für unsere Gruppe.

gruß
Alexander

Bei den meisten Gruppen sieht es wie folgt aus:
Die Personenzahl ist in der Regel auf 9-10 beschränkt, da die Bildkritik sonst zu aufwendig und das Ganze wohl sehr unübersichtlich wird.
Der Zeitrahmen zum Einstellen der Bilder ist auf ca. 3 Wochen festgelegt. Damit würden uns mindestens 2 Wochenenden zur Verfügung stehen um die Aufgabe ordentlich umzusetzen. Für die Bildkritik ist dann nochmal eine Woche veranschlagt.
Sollen wir uns auch an dem orientieren und den gleichen Rahmen abstecken?

Ich finde das klingt gut, ich würde diesem System zustimmen :top:

Dann muss noch einer die Organisation dieses WS übernehmen.
Wenn jemand von euch das gerne machen möchte, darf Er/Sie es gerne machen. Falls niemand von euch daran Interesse haben sollte, würde ich mich dazu bereit erklären.

Ich würde mich bereiterklären, mal eine Runde Organisation zu übernehmen. Danach guck ich mal, ob mir das auf Dauer zeitlich zuviel wird und/oder ihr meine Organisation für nonsens haltet :D Einverstanden?

Achso, wir brauchen natürlich noch einen Namen für unsere Gruppe.

Wie wärs mit 'NEWBIES am Auslöser'

Super;

ich finde das mit den zwei Wochenenden auch gut; das sollte dann klappen mit den Bildern in der Zeit.

Was die Orga angeht; hauptsächlich wird das wohl Moderation sein. Ist natürlich gut, wenn Jemand den Überblick über die Gruppe behält und sowas.

Wenn da noch Hlfe gebraucht wird, kann ich mich da auch einsetzen, doch habe ich da nix dagegen, bzw. finde es super, wenn die Freiwilligen Steph und/oder Zanderkiller das machen.

Freue mich schon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten