Toedi
Themenersteller

Canon: Neue Firmwareupdates für R5, R3, R6 II, R8 und 1D X III
Canon hat kleinere Firmwareupdates für einige Kameras vorgestellt, so erhält die Canon EOS R5 beispielsweise das Update 1.9.0.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Keine einzige Funktion die die Kamera besser gemacht hätten und einen Mehrwert bringen
Das hört sich nach "wir haben da was grandios verbockt und versuchen das jetzt geräuschlos auszubügeln" an. Sowas wie "verbindest du deinen FTP-Server mit der Knipse, und der steht dann für alle weltweit offen ohne Hosen da"Echt jetzt? Wieder ein unnützes Update (R5, bei den anderen Modellen siehts nicht besser aus)!
…
2. Bietet zusätzliche Sicherheit bei der Übertragung von Bildern über FTPS. Nehme mal an sie meinen sFTP, das ist ein Standard Protokol, ich sehe nicht wie man das 'sicherer' machen will oder muss.
Das kann interessant sein, ich hab einige Zeit verbracht um meine 5DsR zu einer Zusammenarbeit mit einem Linuxrechner zu bewegen. Kleines Script um 150 Makroaufnahmen für einen Stack zu machen.3. Fügt Unterstützung für das Software Development Assistance Kit (EDSDK/CCAPI) hinzu. Oh, ok, dass brauchen vermutlich 99.9% der Benutzer (das war sarkastisch gemeint).
Und ein paar Fehler behoben.
Ist ja gut für dich als Einer der tausenden von Applikation-Entwicklern und einer der Bildern auf bei der Aufnahme Memos hinzufügt und viele davon wieder löscht.Man sollte nicht immer den eigenen Standpunkt für den Horizont der weiten Welt halten. Nur weil einem selbst die Änderungen nichts bringen heisst das nicht, das anderen Nutzer diese nicht brauchen.
Meinst du wirklich das sich Apple oder Samsung noch einmal bei solchen Aktionen erwischen lassen möchten?Da stimme ich völlig zu, ins Staunen kommt man da als Ottonormalnutzer nicht. Ich frage mich ja immer, ob irgendwann der Punkt kommt, an dem die Kamerahersteller per Software absichtlich die Leistung der Kamera verschlechtern (künstlich verschlechterter Autofokus, mehr Bildrauschen etc.) um eine Kamera älter und schlechter wirken zu lassen, als sie es eigentlich wäre. So wie Apple die Leistung mancher Iphones nachträglich per Firmware sabotiert hat, "um den Akku zu schonen" (der absichtsvoll so eingebaut ist, dass ein Wechsel mühsam ist). Wollen wir hoffen, dass es soweit nicht kommt. Bis dahin besser ein kleines Update als nichts. Und die genannten Punkte dann wohl erst in einer Mark II. Leider!
Für jeden aus dem Canon Lager (der von DSLRs kommt und Ahnung hat) ist die R5 die beste, universellste Canon, die es je gab.
Vor mittlerweile drei JahrenUnd zwar bereits seit ihrem Erscheinen vor 2 Jahren.
Jens, ich bin auch Canon Fan (o.k. nicht ganz so offensichtlich wie du) aber auch ich finde es ärgerlich das nichts an der Serienbildgeschwindigkeit im E-Verschluss gemacht wird, den Menüpunkt dafür gibt es schon so lange wie es die Kamera gibt.Für jeden aus dem Canon Lager (der von DSLRs kommt und Ahnung hat) ist die R5 die beste, universellste Canon, die es je gab. Und zwar bereits seit ihrem Erscheinen vor 2 Jahren.
.
Im übrigen ist das auch so platziert von Canon und somit hat diese Funktion eben die günstigen Kameras nicht
Für jeden aus dem Canon Lager (der von DSLRs kommt und Ahnung hat) ist die R5 die beste, universellste Canon, die es je gab.
Canon hat genau so ein Update der R5 doch auch schon spendiert (AF 1.5, HighRes-Modus 1.8), die R5 ist seit 2020 auf dem Markt und wird bis jetzt mit Updates versorgt, was genau ist das Problem?Canon gewohnt, war ich sehr positiv überrascht, dass ich den AF der alten Fuji X-T3 per Firmware (4.0) auf den Stand der X-T4 bringen konnte. Das letzte Update (5.01) war im Juli 2023, also für eine Kamera die schon vor 5 Jahren auf den Markt kam und schon den zweiten Nachfolger (X-T5) hat. Ich könnte jetzt schreiben, dass sich Canon da ein Beispiel nehmen könnte, vor allem bei Kameras, deren erweiterte Funktionalitäten immer mehr oder sogar hauptsächlich auf Software basiert, aber das wird nichts ändern.
Und ist noch immer das aktuelle und einzige Modell der Reihe. Das kann man nicht vergleichen.die R5 ist seit 2020 auf dem Markt
Was hat das jetzt damit zu tun?Und, ist die Fuji jetzt auf dem Af Stand von Canon, wohl kaum.