• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Firmware für NX'e im Anmarsch

Hallo Volker,

könntest Du mal checken, ob Samsung mit der neuen Body-Firmware 1.12 etwa gar eine Peaking-Funktion....wie bei der NEX7....integriert hat ?

Vollzitat entfernt. Moderation.

Hm ich mußte erstmal nachschauen was Du genau meinst mit Peaking-Funktion @figlas.
Sicherlich diese Farbfelder wo man sieht wo scharfgestellt wird,oder??
Nein gibt es so nicht---wie Armin schon sagte, entweder dieser Balken oder die Vergrößerung mit der "OK-Taste bei manuellen" oder eben "5-fache Vergrößerung bei AF-Objektiven".
Ich finde das mehr als genügend--mir erschließt sich nicht ganz der Sinn dieser Sony-Peaking Funktion-noch dazu wenn mal richtig Sonne auf das Display geht.
Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......Sicherlich diese Farbfelder wo man sieht wo scharfgestellt wird,oder??
Nein gibt es so nicht---

Ja, genau das meinte ich...dabei werden die Kontrastkanten des zu fokussierenden Motivs, wenn die Schärfe paßt, farblich hervorgehoben.

Bei meinen alten, manuellen Objektiven verwende ich zum fokussieren nur die 2-fach Sucherlupe, da mir der Schärfebalken zu ungenau ist.
Bei Sonneneinstrahlung auf das Display natürlich nur mit Aufstecksucher, da wie Du richtig sagst, auf dem Display weder der Schärfebalken noch die Sucherlupe und sicher auch nicht die Peakingfarben genau zu erkennen sind.

In den NEX-Threads loben die Benutzer die Peaking-Methode allerdings sehr, sodaß es sicher interessant wäre, das einmal auszuprobieren.

Grüße Alois

Ich bin nicht so wahnsinnig begeistert vom Peaking und nutze lieber die 16x Lupe bei der NEX. Gerade wenn ich manuelle Objektive verwende, sind das die lichtstarken, und bei geringer Schärfentiefe hilft nur "Fokusbracketing".

In den NEX-Threads loben die Benutzer die Peaking-Methode allerdings sehr, sodaß es sicher interessant wäre, das einmal auszuprobieren.

....
In den NEX-Threads loben die Benutzer die Peaking-Methode allerdings sehr, sodaß es sicher interessant wäre, das einmal auszuprobieren....

etwas OT aber versuch doch mal als Setup bei MF RAW&JPG, setzte die JPEG engine auf SchwarzWeiss, erhöhe den Kontrast und nutzt als MF dann die Sucherlupe

In SW ist/kann es durchaus einfacher sein manuell zu fokussieren und durch die Kontrasterhöhung bekommst du die Kanten etwas pointierter, was zwar kein NEX gleiches Peaking ist, aber dir mehr Kontrolle über den Fokus erlaubt. Da ich davon ausgehe, dass du ansonsten über genug Erfahrung bei, Bildaufbau und Farbkontrolle hast sollte dir das eventuell bei MF helfen, da du ja kein wirklichen LiveView breauchst

Da ich mit der NX10 und dem guten Sucher bei MF deutlich besser zurecht komme als mit der NX100, hab ich diese auch wieder abgegeben, da ich in letzter Zeit fast ausschliesslich Altglas an der NX habe.

Cheers, Tjobbe

Danke Tjobbe für den Tipp, das manuelle Scharfstellen funktioniert in Schwarz/Weiß und mit Kontrasterhöhung auf +2-3 tatsächlich viel besser, ist aber etwas umständlich. Diese Vorgehensweise soll ja auch beim Peaking besser sein.
Link zu einem Peaking-Beispielvideo auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=sJxUiLqPUgQ
Daß das alles mit Sucher besser geht ist schon klar....ich warte da allerdings noch auf die NX20, die... wie ich mal annehme... einen eingebauten elektronischen Sucher haben und auch sonst der NEX 7 ziemlich ähnlich sein wird.

Ist allerdings etwas OT.

Grüße Alois

WERBUNG
Zurück
Oben Unten