• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neue EOS 300D und Probleme mit dem Autofokus

• Themenersteller Themenersteller Gast_591
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_591

Guest
Hallo,

ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer der Eos 300D mit Kit-Objektiv. Leider habe ich mit dem Autofokus im Telebereich (55mm) grosse Probleme:

Wenn ich im Telebereich den Auslöser halb durchdrücke, dann bewegt sich der Entfernungsring (der Ring zum scharfstellen) hin und her und findet nicht den scharfen Bereich (obwohl die Camera immer wieder darüber kommt). Das kann ewig so weitergehen. Manchmal leuchtet ein AF Punkt auf aber das Bild ist dann nicht scharf. Wenn ich den Auslöser ganz durchdrücke, dann sind die Bilder in 85% der Fälle total unscharf.

Das Motiv ist gut ausgeleuchtet und kontrastreich. Es ist egal ob ich die Kreativ- oder Motiv-Programme verwende. Ich habe es auch schon mit allen 7 AF Bereichen und auch mit dem Mittleren alleine ohne Erfolg versucht. Der Schärfeindikator in der Sucheranzeige blinkt übrigens nicht. Er blinkt nur dann, wenn ich das Licht dimme.

Im Weitwinkelbereich (18mm) klappt das Scharfstellen im AF übrigens wunderbar. Je weiter ich jedoch heranzoome, umso häufiger treten die beschriebenen Probleme auf.

Ist mein Objektiv kaputt, ist die Camera kaputt oder mache ich etwas falsch?

An dieser Stelle möchte ich mich schonmal Euer Forum loben! Es ist der Hauptgrund, dass ich mir die 300D gekauft habe! Macht weiter so! Trotz der Probleme bin ich eigentlich mit dem Rest recht zufrieden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir auch in diesem Fall helfen.

Klaus

haste den AF Schalter auf dem Objektiv richtig auf AF stehen oder ist der locker ?

Ansonsten probier mal in einem Fotogeschäft ein anderes Kitobjektiv aus. Ich glaube im Powershotforum war auch einer der das Problem hatte, und da war es das Objektiv.

Danke! Dass ging aber schnell - obwohl es schon so spät ist.

Habs jetzt gleich mal nachgeschaut - aber der AF-Knopf rastet richtig schön ein. Daran hats wohl auch nicht gelegen. Ich werd am Motag sofort mal zu nem Händler gehen. Ich hab dabei zwar ein schlechtes Gewissen weil ich ja im Internet bestellt hatte. Aber ich brauch ja noch nen Blitz. Wenn mir die weiterhelfen, dann kauf ich den Blitz dort.

Mir kommt es auch so vor als ob der vordere Teil des Objektivs recht locker sitzt... Wenn man da leicht drankommt, dann verändert sich die schärfe auch recht stark.

Trotzem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Klaus

wiederhohl mal den test bei einem motiv draussen bei tageslicht bitte und berichte danke

OK - werd ich auch noch versuchen. Hatte meine Motive bisher mit nem 300 Watt Halogenstrahler beleuchtet. Ich kann dir aber erst am Sonntag bescheid geben - bin Morgen nicht daheim.

Klaus

Guten Morgen!

Habs jetzt nicht erwarten können und noch schnell getestet: Auch bei Tageslicht ändert sich nix. :(

Ciao

Als Nachtrag:

Im Fotoladen hab ich heute ein anderes Kit-Objektiv ausprobiert. (und eine andere 300D mit meinem Objektiv) Das Objektiv ist kaputt.

Mal sehen wie lange es dauert bis es repariert ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten