• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Einstellscheibe mit Linien

Albert-weizel

Themenersteller
Hallo

Habe meien Einstellscheibe an meiner D3 wechseln lassen.

Nun wenn ich Bilder mache ist wie son schwarzer langer Strich im Bild zu sehen siehe Bilder und Flecken zudem auch noch.

Nikon Service meint die Mattscheibe hat kleien Linien die je nach Lichteinfall zu sehen sein können.

Einstellscheibe des Types B

was soll denn das heißen.

darf meines achtens normal net sein kann doch keien Bilder machen wo die Linien zu sehen sind.

Bilder folgen heute mittag da diese verkleinert werden müssen udn ich ab zur arbeit muss

Ist doch nur Dreck und ein Verschmierer auf dem Sensor... und der hat mit der Mattscheibe wirklich überhaupt nichts am Hut und zu tun.
Die beiden wissen gar nichts von der gegenseitigen Existenz, können auch gut ohne einander auskommen und beinflussen einander niemals. Statt Mattscheibe könnte auch Butterbrotpapier eingebaut sein.

Die Mattscheibe ist dazu da, dass Du beim Blick in den Sucher ein Bild siehst, das identisch ist mit dem, das der Sensor sehen würde wenn der Spiegel oben und der Verschluss offen wäre. Bei einer SLR sieht man nicht durch das Objektiv, sondern sieht das Bild das das Objektiv erzeugt.

Bei der eigentlichen Aufnahme verdeckt der Spiegel die Mattscheibe.

Falls Du ein Haar siehst kannst Du es wegblasen wenn Du das Objektiv entfernst. Liegt von vorne gesehen oben über dem Spiegel. Geht es nicht weg, dann haben die vor dem Einbau der Scheibe die darunter liegende LCD-Scheibe (das ist die mit den Anzeigen, Klammern und Linien) nicht sauber ausgeblasen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten