• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue DA* Festbrennweiten - Umschaltung zwischen Autofocus und manuellem Focus

jdhh

Themenersteller
Hallo *!

Im Netz habe ich die ersten Tests für die DA* Festbrennweiten von Pentax gesehen (z.B. hier http://www.photozone.de/Reviews/Pentax Lens Tests/370-pentax-smc-da-200mm-f28-ed-if-sdm)

Auf den Bildern ist ein Schalter zur Wahl Autofocus/Manueller Focus am Objektiv zu sehen. Bisher war ich es bei Pentax gewohnt, diese Einstellung am Kamerabody vorzunehmen.

Weiss jemand, wie das bei den neuen Linsen geht? Übersteuert die Einstellung zwischen den Betriebsmodi am Objektiv eine ebensolche am Kameragehäuse? Oder ist es genau anders herum? Ich fand den Pentax Ansatz, das bisher am Gehäuse und nicht in allen Objektiven einzubauen sehr vernünftig, der Grund, warum das sich anscheinend nun ändert ist mir nicht ganz geläufig. Kennt sich jemand damit aus?

MfG
Jörg

Das wird in diesem Thread auch schon erklärt. Die alten Objektive nutzen für den AF-Antrieb den Stangenantrieb, dessen Motor im Body sitzt und dort ein- und ausgeschaltet wird. Die neuen Objektive kommen mit eigenen Ultraschallmotoren daher, die dann eben auch direkt am Objektiv geschaltet werden.

Die AF/MF-Umschaltung am Objektiv hat mit der Unterscheidung SDM/Stangen-AF NICHTS zu tun. Es soll schlicht und einfach eine Hilfe sein, das Objektiv schnell auf MF umzuschalten ohne die Hand vom Objektiv zu nehmen. Bei einigen alte F*/FA* konnte man den ganzen Fokusring zurückschieben und damit auf MF schalten ( m.E. die ergonomischre Lösung) . Auch teilt das Objektiv der Kamera mit wenn es auf MF geschaltet wird.
Welcher für den Autofocus benutzt wird entscheidet die Kamera, "entdeckt" sie ein SDM-Obkjektiv wird automatisch SDM benutzt, ansonsten halt Stangen-AF

Gruß Manfred

Hi!

Der Schalter ist aber doch eigentlich überflüssig, da alle Pentax DA Objektive über das Quick Shift Focus System wo man einfach manuell eingreifen kann, ohne das AF System zu schrotten. Wenn man natürlich nur manuell unterwegs sein will dann sollte man den AF natürlich ausstellen...

Gruss
Juergen

Hi!

Der Schalter ist aber doch eigentlich überflüssig, da alle Pentax DA Objektive über das Quick Shift Focus System wo man einfach manuell eingreifen kann, ohne das AF System zu schrotten. Wenn man natürlich nur manuell unterwegs sein will dann sollte man den AF natürlich ausstellen...
Mir ist das auch nicht so ganz klar.
Vielleicht haben sie den Schalter drangemacht, "weil ihn alle haben".
Richtig verständlich ist es nicht. Sie sparen alles ein, was geht, z.B. Blendenring, machen dann aber so einen Schalter dran.

Eine schwere Optik hälst Du mit der linken Hand, mit der Rechten am Kameragriff gehts alleine kaum. Versuch so mal den AF-Schalter an der Kamera zu bedienen :p

Sowohl der Schalter an der Kamera, wie auch der am Objektiv funktioniert. Ist einer der beiden auf MF gestellt, so ist der AF aus.

Hallo!
Ich halte den Umschalter für so überflüssig wie einen Kropf!
Er verstellt sich zu leicht selbst - und in "Schnellschussituationen" muss man erst fummeln.
Ciao baeckus

Danke für die vielen Antworten, interessant ist, das es nichts mit SDM oder Stangenantrieb zu tun hat.

Kann man nutzen den Schalter oder nicht, ist wohl auch weniger fummelig als das kleinere Pendant am Kameragehäuse, vor dem Hintergrund des Quick Shift Focus verstehe ich den trotzdem Sinn nicht ganz....

(einen Blendensimulator wie oben in einem anderen Posting vorgeschlagen wünsche ich mir auch am Gehäuse - würde die K/M Linsen besser benutzbar machen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten