• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue D70 und schon Probleme(mit Bild)

prikkelpitt

Themenersteller
Hallo,
ich stelle es mal hier rein, weil es sich eigentlich nicht um ein Problem mit einem Bild handelt, sondern ich fürchte das es mehr ein Problem der Kamera ist.
Habe heute mit meiner gestern angekommenen D70 auf dem Schulfest meiner Tochter gefotet und ca. 80 Aufnahmen gemacht. Bei 3 aufeinanderfolgenden Fotos zeigt sich das Phänomen das links unten und rechts oben sich ein Schatten im Bild befindet. Dieser Schatten war auch im Sucher zu sehen, ist mir beim letzten auch aufgefallen.
Was kann das sein?

Ich nehme an es ist das 18-70mm-Objektiv. Wenn Du die Ecken im Sucher gesehen hast, liegt das wohl nicht an der Kamera. Wahrscheinlich hast Du die Sonnenblende einfach nicht richtig auf das Objektiv aufgesetzt bzw. eingerastet...

Das war´s. Danke euch allen. Hab schon gedacht es ist was mit der Kamera.
Aber ist es eigentlich normal das die Gegenlichtblende so locker auf dem Objektiv sitzt? Ist das bei euch auch so?

MfG
Heinz

Ne eigentlich sitzt die nicht locker, musst nur etwas Kraft aufwenden, damit sie einrastet. ;)

Manni

Ich glaube, das geht allen so :D. Noch ein Tipp: Zum einfachen Abnehmen der Geli einfach diese während des lösens an den beiden kleineren der vier "Flügel" ganz leicht zusammendrücken! Sonst kriegt man nämlich leicht Angst, das ganze Bajonett mit rauszureißen, nachdem man sich erstmal gefreut hat, dass die Geli zum ersten Mal richtig eingerastet ist und man sie wieder abnehmen will :D.

Gruß
Markus

Hm, also mir ging das nicht so, ein Blick in das Manual weist ja auch darauf hin dass man die Sonnenblende an den dafür gekennzeichneten Stellen ansetzen und dann zur nächsten Markierung drehen muss. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten