phoenix4d
Themenersteller
Hallo,
in drei Wochen ist es soweit, eine Urlaubsreise durch die Nationalparks der US-Westküste. Da ich, wie unten beschrieben, immer noch mit meiner in die Jahre gekommenen DSC-F828 unterwegs bin, wollte ich den Trip zum Anlass nehmen, mich upzugraden... und verzweifelte nach Stunden der Recherche an dem schieren Angebot und widersprüchlichen Angaben verschiedener "Testseiten", vor allem was die Bildqualität angeht.
Bildqualität ist mir generell wichtig (wie wohl jedem) und etwas, das mich bei meiner F828 leider nur im Maße befriedigte. Gerade die z.T. extrem starke chromatische Aberration an Kontrasträndern ist absolut inakzeptabel.
Ich hab also mal solange auf snapsort den Vergleichssieger verglichen, bis ich bei der Nikon D7200 (http://snapsort.com/de/Kameras/Nikon-D7200) (mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm) hängen geblieben bin. Das klingt vernünftig und ist an der Obergrenze des derzeit finanziell verschmerzbaren ( auf 5-10 Jahre Nutzungsdauer relativieren sich 1000 Euro ja wieder ).
Wie gesagt, klingt vernünftig - 14,6 EV Dynamikbereich, 24,5 Bits Farbtiefe, 25.600 ISO Lichtempfindlichkeit, 24MB Auflösung, Full HD 1080p @ 60 FPS. Nur hatte ich noch nie eine DSLR und weiß nicht, ob das so für den anspruchsvollen Hobbyfotographen was ist. Als Informatiker für Computergraphik und Bildverarbeitung ist eine Nachbearbeitung kein Problem für mich.
Zu meinem bisherigen Knipps-Verhalten: Ich nutze häufig die Automatik, gerade wenn es schnell gehen muss ( Stichwort Eichhörnchen) ist das praktisch. Genauso nutze ich aber, wenn ich die Zeit bei einem Motiv habe, die Semiautomatik um es in dem Ambiente zu bekommen, wie ich das haben will.
Die Frage ist also, wäre die Nikon für mich zu empfehlen oder mache ich mir da falsche Vorstellungen? Generell bin ich natürlich auch für Empfehlungen andere Kameras zugänglich.
Hier der Fragenbogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft und Natur, Nationalparks, Urlaubsbilder allgemein, Sonnenauf- und untergänge, Tiere (auch in Makro), bei schlechten Lichverhältnissen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Cyber-shot DSC-F828 (http://snapsort.com/de/Kameras/Sony/Cyber-shot_DSC-F828/Angaben )
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-1200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[] Nein
[X] Nein, aber im Internet verglichen
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D7200
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hab kein Problem mit meiner aktuellen 958g Kamera (gerade gewogen, inkl Mini-Festplatte), es sollte aber ohne zusätzlich Gepäckträger tragbar bleiben. (Das Ding nehm' ich fast überall mit hin) daher auch meist ohne Stativ.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro, bzw. Makrofunktion
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
in drei Wochen ist es soweit, eine Urlaubsreise durch die Nationalparks der US-Westküste. Da ich, wie unten beschrieben, immer noch mit meiner in die Jahre gekommenen DSC-F828 unterwegs bin, wollte ich den Trip zum Anlass nehmen, mich upzugraden... und verzweifelte nach Stunden der Recherche an dem schieren Angebot und widersprüchlichen Angaben verschiedener "Testseiten", vor allem was die Bildqualität angeht.
Bildqualität ist mir generell wichtig (wie wohl jedem) und etwas, das mich bei meiner F828 leider nur im Maße befriedigte. Gerade die z.T. extrem starke chromatische Aberration an Kontrasträndern ist absolut inakzeptabel.
Ich hab also mal solange auf snapsort den Vergleichssieger verglichen, bis ich bei der Nikon D7200 (http://snapsort.com/de/Kameras/Nikon-D7200) (mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm) hängen geblieben bin. Das klingt vernünftig und ist an der Obergrenze des derzeit finanziell verschmerzbaren ( auf 5-10 Jahre Nutzungsdauer relativieren sich 1000 Euro ja wieder ).
Wie gesagt, klingt vernünftig - 14,6 EV Dynamikbereich, 24,5 Bits Farbtiefe, 25.600 ISO Lichtempfindlichkeit, 24MB Auflösung, Full HD 1080p @ 60 FPS. Nur hatte ich noch nie eine DSLR und weiß nicht, ob das so für den anspruchsvollen Hobbyfotographen was ist. Als Informatiker für Computergraphik und Bildverarbeitung ist eine Nachbearbeitung kein Problem für mich.
Zu meinem bisherigen Knipps-Verhalten: Ich nutze häufig die Automatik, gerade wenn es schnell gehen muss ( Stichwort Eichhörnchen) ist das praktisch. Genauso nutze ich aber, wenn ich die Zeit bei einem Motiv habe, die Semiautomatik um es in dem Ambiente zu bekommen, wie ich das haben will.
Die Frage ist also, wäre die Nikon für mich zu empfehlen oder mache ich mir da falsche Vorstellungen? Generell bin ich natürlich auch für Empfehlungen andere Kameras zugänglich.
Hier der Fragenbogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft und Natur, Nationalparks, Urlaubsbilder allgemein, Sonnenauf- und untergänge, Tiere (auch in Makro), bei schlechten Lichverhältnissen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Cyber-shot DSC-F828 (http://snapsort.com/de/Kameras/Sony/Cyber-shot_DSC-F828/Angaben )
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-1200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[] Nein
[X] Nein, aber im Internet verglichen
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D7200
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hab kein Problem mit meiner aktuellen 958g Kamera (gerade gewogen, inkl Mini-Festplatte), es sollte aber ohne zusätzlich Gepäckträger tragbar bleiben. (Das Ding nehm' ich fast überall mit hin) daher auch meist ohne Stativ.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant