• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Bildoptimierung für D3 D300 D700 ( Portrait und Landschaft )

Roadtrip

Themenersteller
Von Nikon gibt es 2 neue Bildoptimierungen ( Landschaft und Portrait )

http://nikonimglib.com/opc/index.html.de

Gruss

... mal ne Frage: Was machen die und wofuer sind die gut?!? Im RAW haben sie keine Auswirkung, oder?

hat es irgendwie jemand geschafft die in Capture NX zu laden - ich bin da wohl zu doof für oder Nikon zu schlau.

Nur zum 'Teil, die RAW Daten werden zwar nicht verändert, jedoch wird die gewählte Optimierung als Einstellungsdaten hinterlegt und von Programmen, die das auslesen können (sprich die Picture Control kompatibel sind) wie Capture NX und View NX werden die für die Darstellung als Standard, der jedoch nachträglich verändert werden kann, herangezogen. Ausserdem wird das eingebettete jpeg entsprechend "entwickelt".

Gruß
Carlos

hat es irgendwie jemand geschafft die in Capture NX zu laden - ich bin da wohl zu doof für oder Nikon zu schlau.

Habe ich. Das E-Buch von Thom Hogan hat mir geholfen. Folgendes Vorgehen führte bei mir zum Erfolg.

• Die Datei runterladen und möglichst in einen eigenen Ordner kopieren
  • Die Exe aufrufen (die heissen P-OPCLS-D300-V100W.exe für Landschaft und P-OPCPT-D300-V100W.exe für Porträt)
  • Das ist ein selbstextrahierendes Archiv, dass einen Ordner Nikon erzeugt mit einer Datei drin (D300__LS.NOP und D300_PT.NOP)
  • Diesen Ordner kopierst du auf eine Speicherkarte und legst die in die Camera
  • Camera einschalten, dann die Menü-Taste drücken
  • Ins Aufnahme-Menü gehehn
  • Den Punkt "Konfigurationen verwalten" suchen und auswählen
  • Dort in "Speicherkarte verwenden" gehen
  • Dort "Von Karte laden" suchen und aktivieren
  • Die gewünschte Konfiguration aussuchen, in die Camera laden und in einem Speicherplatz speichern
  • Das ganze für die anderen Dateien ebenso machen

Mit dem Punkt "Bildoptimierung konfigurieren" (direkt über (Konfiguration verwalten" schaltest du die gewünschte Bildoptimierung ein.

Die ausführbare Datei mit den 3 Optimierungen der D2X heißt D300__M.EXE und die drei Optimierugnsdateien dementsprechend
D300__M1.NOP
D300__M2.NOP
D300__M2.NOP
Mit denen kannst du entsprechend verfahren.

Laut Thom Hogan ergibt sich folgende Zuordnung:
  • Personen - D300__M1
  • Neutrale Farben - D300__M2
  • Landschaft - D300__M3

Achtung: Du kannst nur insgesamt vier Optimierungen laden.

Hoffe, das hilft

Nopalgard

Habe ich. Das E-Buch von Thom Hogan hat mir geholfen. Folgendes Vorgehen führte bei mir zum Erfolg.

Sicher lieb gemeint, aber 100% an seiner Frage vorbeigeantwortet:D
Er hat mit Capture NX und nicht mit der Cam Probleme;)

Aber trotzdem vielen Dank, evtl. kann ich deinen Tipp auch noch brauchen.

Wo hast du denn Probleme?
Die neuste Version 1.3.4 oder 2.0 hast du installiert?
Die richtige Datei hast du runtergeladen (also nicht die mit den NOP Dateien)?
Ich hatte nämlich zuerst auch die falsche Datei runtergeladen (Die für die D300 statt die für Nikon-Software):o

Gruss

Mir gefällt das Setup "Landschaft", macht knackige Farben

Das erste Bild ist ein JPG direkt direkt aus der Cam (Bildoptimierung: Landschaft)
WB war auf bewölkt ... ich mag die wärmeren Farben

Das 2te ist ein NEF to NX2 auch "Landschaft" nur den WB auf Tageslicht gestellt!

Grüße
Progress

Zuletzt bearbeitet:
Sicher lieb gemeint, aber 100% an seiner Frage vorbeigeantwortet:D
Er hat mit Capture NX und nicht mit der Cam Probleme;)

Aber trotzdem vielen Dank, evtl. kann ich deinen Tipp auch noch brauchen.

Wo hast du denn Probleme?
Die neuste Version 1.3.4 oder 2.0 hast du installiert?
Die richtige Datei hast du runtergeladen (also nicht die mit den NOP Dateien)?
Ich hatte nämlich zuerst auch die falsche Datei runtergeladen (Die für die D300 statt die für Nikon-Software):o

Gruss

Ich hab mir das Porträt Teil gezogen für meine D300 und Nikonsoftware gleich gültig laut Homepage - im dmg ist nur eine NOP Datei drin - benutze Macos. Die kann ich zwar in meine Kamera laden aber sowohl Capture NX 1 als auch 2 können die nicht als Bildkonfiguration laden. Läßt sich im Dateimenü nicht als gültige Konfig auswählen.

PS alles zurück - im nächsten Downloadpunkt kommt dann eine Auswahl für Capturenx - der Fehler sitzt vor dem Computer. Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab da mal ne ganz andere Frage dazu. Ich hab mir die beiden Bildoptimierungen installiert, würde sie aber gerne von PORTRAIT in Portrait und von LANDSCAPE ind Landschaft umbenennen und bekomme es irgendwie nicht hin :mad: Hat jemand von euch ne Idee ob das geht und wenn ja, wie??

mfg
Guido

Danke für den Hinweis! :top:
Portrait liefert tatsächlich angenehme Hauttöne. Läßt sich auch gut für Landschaftsfotos mißbrauchen.
"Lanschaft" hingegen finde ich viel zu hart von den Kontrasten. Aber das ist natürlich Geschmackssache... :)

Doch, klar! Ich frage nur deshalb, weil das komplett an mir vorbei gegangen ist und ich gestern hier durch Zufall auf die beiden neuen Optimierungen gestoßen bin. Und hätte ja sein können, dass es vorher schon was gab, was ich auch nicht mit bekommen hab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten