• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue APS-C Objektive für den L-Mount ?

ObjecTiv

Themenersteller
Laut Rumors sollen die neuen Sigma APS-C Objektive (17-40/1.8 und 12mm 1.4) auch für den L-Mount erscheinen. APS-C Kameras gibt es aber nach meinen Info's bislang nur von Leica selber, und die "aktuellste" Leica CL ist ja nun auch schon von 2018, also neu schon gar nicht mehr erhältlich.

Ist das ein Indiz dafür, dass es früher oder später eine neue L-Mount APS-C Kamera geben wird, und falls ja, von welchem Hersteller ? Leica ? Sigma ? Oder gar Panasonic ? Letzteres glaube ich eher nicht, aber nichts ist unmöglich....

Zuletzt bearbeitet:
Sigmas "nativer" Anschluss ist ja mittlerweile L-Mount, daher bringen sie alle ihre Objektive auch mit diesem Anschluss.
Das hat weiter keine Bedeutung.

Für viele Filmer ist es aber ganz hilfreich wenn sie in 4k 60fps Filmen wollen. Vor S1RII und S1II konnten das alle nur im Crop.

Die S1II kann uncropped bis 4k 120fps, die S1R-II hätte einen eher kleinen 1.1x-Crop bei 4k 60FPS, allerdings oversampled und damit in extrem hoher Qualität. Das dürfte qualitativ in jeder Beziehung besser sein als von einem Crop-Sensor, allenfalls RollingShutter ist da bei der S1R-II massiv schlechter.

Das Sigma einfach pauschal mal die Objektive in allen Mount's raushaut glaub ich aber auch nicht, die müssen schließlich auch rechnen. Und wenn es keine Kameras gibt, bleiben die auf ordentlich Kosten sitzen, zum einen für die Entwicklungskosten (Anpassung der Hinterlinsen, Anpassung der Protokolle etc), zum anderen auf den Produktionskosten, denn ein paar Objektive müssten sie dann ja auch produzieren.

Meiner Meinung nach ist entweder der Rumor in Sachen L-Mount falsch, oder es werden früher oder später neue APS-C-Kamera(s) erscheinen, von wem auch immer, DJI wäre ja auch noch ein möglicher Kandidat.

Die S1II kann uncropped bis 4k 120fps, die S1R-II hätte einen eher kleinen 1.1x-Crop bei 4k 60FPS, allerdings oversampled und damit in extrem hoher Qualität. Das dürfte qualitativ in jeder Beziehung besser sein als von einem Crop-Sensor, allenfalls RollingShutter ist da bei der S1R-II massiv schlechter.
Exakt, die kamen aber erst vor sehr kurzer Zeit. Alle vorherigen Modelle konnten das nur im APS-C crop.

Das Sigma einfach pauschal mal die Objektive in allen Mount's raushaut glaub ich aber auch nicht, die müssen schließlich auch rechnen. Und wenn es keine Kameras gibt, bleiben die auf ordentlich Kosten sitzen, zum einen für die Entwicklungskosten (Anpassung der Hinterlinsen, Anpassung der Protokolle etc), zum anderen auf den Produktionskosten, denn ein paar Objektive müssten sie dann ja auch produzieren.
Sigma bringt von Beginn der L-Mount Allianz an alle APS-C Objektive auch für L-Mount, obwohl in der ganzen Zeit keine einzige APS-C Kamera veröffentlicht wurde. Und das ist seit 2018. Die letzte Leica APS-C kam bereits ein Jahr vorher und ist jetzt auch schon zwei Jahre eingestellt. Große Stückzahlen gab es davon eh nicht.

Der L-Mount ist für Sigma einfach das native Bajonett. Für den SA Mount hat Sigma früher auch alles gebracht, obwohl da noch weniger Umsatz zu erwarten war.

Für viele Filmer ist es aber ganz hilfreich wenn sie in 4k 60fps Filmen wollen. Vor S1RII und S1II konnten das alle nur im Crop.

Als S5 II Besitzer und Hybrid Shooter (Schwerpunkt Video) triggert mich gerade das Sigma 16-300. Wenn ich mein 20-60 drauf habe, wird daraus ja im APS-C Crop ein 35 bis 90 und man verliert quasi den Weitwinkel. Beim Sigma wäre ich dagegen immerhin bei 24mm am unteren Ende und 450mm am anderen. Das wäre ja schon ein heftiges Reisezoom. Wie sähe das dann eigentlich bei 6k, also ohne Crop aus? Bekommt man da die schwarzen Ecken durch Abblenden weg?

Die verschiedenen Mount's unterscheiden sich im Auflagemaß um bis zu 4mm (20%) und mehr (Fuji-X), da kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Anpassung funktioniert, ohne Abbildungsfehlern wie CA's etc Tür und Tor zu öffnen.

Nicht umsonst kostet ein Mount-Wechsel bei Sigma (z.B. APS-C-Contemporary Reihe) nahezu genau so viel wie ein komplett neues Objektiv - da hab ich mich schon immer gefragt, warum sie diesen Service überhaupt anbieten...

Meiner Meinung nach ist entweder der Rumor in Sachen L-Mount falsch, oder es werden früher oder später neue APS-C-Kamera(s) erscheinen, von wem auch immer, DJI wäre ja auch noch ein möglicher Kandidat.
Ich vermute auch das es schlicht und ergreifend ein reines Gerücht ist.
Für alle anderen Mounts macht das Sinn, da es aktuelle Kameras und somit eine Nachfrage gibt.
Im L-Mount-Sektor müsste es dann tatsächlich mittelfristig einen neuen Player geben der sich auf APS-C konzentiert.
Aber wer weiß, vllt. kommt ja auch von Sigma eine 'BFc' 😅

Vielleicht wurde irgendwo Panasonic genannt und daraus auf Panasonic L Bajonett geschlossen.
Vielleicht ist es Panasonic mFT.

Vielleicht wurde irgendwo Panasonic genannt und daraus auf Panasonic L Bajonett geschlossen.
Vielleicht ist es Panasonic mFT.
Nein, Sigma veröffentlicht derzeit nichts für MFT. Das kommt für L-Mount und das sehr sehr sicher. Der L-Mount ist Sigma's natives Bajonett, wie früher auch der SA-Mount. Da wird alles veröffentlicht was neu auf den Markt kommt. Egal ob Kleinbild oder APS-C. Und vermutlich werden da selbst die APS-C Objektive besser verkauft wie früher mit SA-Mount.

Du meintest doch jetzt bestimmt 30-90.
Wie jetzt, 20 mal 1,5 ist nicht 35 ?
Son Mist aber auch ;)
Aber weit daneben war es ja nicht ...

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich in Stufen denke, wenn es um Brennweiten geht. 24, 28, 35, 50 sind da ja die gängigen Zahlen. Sorry dafür, aber die Tendenz sollte klar sein.

Nicht fast alle. Alle!
Nö, das 18-35mm 1,8 und 50-100 1,8 nicht.
Das sind zwar DSLR Objektive und damals gab es noch keinen L Mount.
Aber es wäre möglich sie heute mit integriertem Adapter auch für L Mount anzubieten, so wie Sigma es in der Vergangenheit schon mit vielen HSM Objektiven für Sony E gemacht hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten