• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Neue A55 - Filter gesucht

chris_oz

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine A55 mit Tamron 17-50 gekauft. Der Verkäufer im Fachgeschäft zeigte mir auch UV- und Polfilter. Beides von Hoya. Jetzt hab ich mich durchs Forum gesucht und bin etwas verunsichert. Der Verkäufer meinte, man braucht beide. Jetzt hab ich gelesen, einer von beiden reicht. :confused:

Was meint Ihr dazu?

Grüße Chris :)

dein händler ist ein vollpfosten! prinzipiell brauchst du beide nicht. den uv auf garkeinen fall, das macht schon der "filter" vor deinem chip. den polfilter brauchst du nur, wenn du den effekt (spiegelung vermeiden etc) willst

UV FIlter braucht man nicht. Polfilter nur wenn man ihn einzusetzen weiß, und als Einsteiger hast du genug mit den Grundlagen des Fotografierens zu tun, da brauchst nich noch nen Filter.

meine theorie der überkompetenten fachhändler bestätigt sich mal wieder. uv-filter...ich brüll mich weg. aber mein vorredner hat recht, lass erst mal die finger von den ganzen filterkram, bis du dir in der materie sicher bist. dann, ja dann vielleicht nen pol und nen verlaufsfilter. und später mal nen nd. aber das liegt noch in weiter ferne, tob dich erst mal so aus

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mir einen Polfilter zulegen. Der macht am meisten Sinn. Hab den Hoya Pol Circular HD Serie im Sinn. Was meint Ihr dazu?

Der Verkäufer war sehr emsig. Er hat auch genau gemerkt, dass ich mich mit dem Theme Filter überhaupt noch nicht beschäftigt hatte. Sonst war die Beratung sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Polfilter macht viel Sinn wenn man ihn einzusetzen weiß.

Solltest du Anfänger sein, würd ich dir dennoch empfehlen am Anfang klein anzufangen.

Auch nicht alle Funktionen der Kamera und irgendwelche Motivprogramme, Blitz etc...

Les den bekannte onlinekurs http://www.fotolehrgang.de/
und fotografier in M,A und T.

Und nehm Dinge wie Filter, Blitz, HDR etc. nach und nach dazu. Das lenkt alles viel zu sehr von den Basics ab und die sind fundamental und lassen sich durch keine Filter, Motivprogramme usw. ausgleichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten