• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue 40D Hauptwahlrad geht nicht ???

H-ko

Themenersteller
Hallöle, hab mir heute ne nagelneue EOS 40D zugelegt, frisch "out off the box" funktionierte das vordere Hauptwahlrad (hinterm Auslöser) nicht. weder zur Focusfeld Auswahl, noch ISO, oder sonst etwas. Es reagiert einfach nicht.
Der Fehler ist bei beiden On Stellungen, in allen Programmen.
Mach ich was falsch?

Ich denke nicht, ich wollt mich nur hier bei Euch nochmal erkundigen, bevor ich morgen im Laden, einen Umtausch verlange.

Ich bedanke mich schonmal herzlich für Hilfen zu dem Thema
MfG H-Ko

Mit Fragen zur Steinzeit-Cam 40D lockst Du momentan niemanden hinterm Ofen hervor. Die sind alle im 60D- bzw. 7D-Fieber.

Zu Deinem Problem - ich weiss nicht genau, was Du probiert hast - aber im TV-,AV- und M-Modus musst Du mit diesem Rad Verschlusszeit und/oder Blende einstellen können. Geht das nicht, umtauschen!

:)
Rudi

Welcher Modus? Außerdem musst du vorher mal den Auslöser kurz antippen/halb drücken. Guck dabei am besten in den Sucher, wenn du dort die Parameteranzeige am unteren Rand erkennst, dann sollte das Rad funktionieren.

...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Fragen zur Steinzeit-Cam 40D lockst Du momentan niemanden hinterm Ofen hervor.

Na prima, da kriegt er eine nagelneue, kaputte 40D und Du schickst ihn damit in die Steinzeit? Das muss weh tun... ;)

Aber zum Hauptwahlrad: Das muss funktionieren! Ansonsten folgendes ausprobieren: Akku raus und im Akkufach zusätzlich die kleine Batterie entfernen, um die Kamera komplett zu "resetten". Vielleicht hat sich die Elektronik aufgehängt. Wenn das nix hilft -> umtauschen!

Viel Glück!

Na prima, da kriegt er eine nagelneue, kaputte 40D und Du schickst ihn damit in die Steinzeit? Das muss weh tun... ;)

...

So bin ich nun mal. Schliesslich weiss ich, wovon ich schreibe. Schliesslich habe ich auch so ein Ding. Immerhin schon fast 2 Jahre! (Die Canon AE1 hatte ich 25 Jahre...) Und werde es auch noch eine Weile behalten (trotz 7D und ich weiss nicht was). Momentan leider defekt, aber wenn sie wieder geht - habe ich viel Spass damit. Und die Bilder, die sie macht, sind sehr schön.

Ich meinte auch nicht, dass er sich eine Steinzeit-Cam gekauft hat, sondern dass die meisten hier im Forum derzeit wahrscheinlich dieser Meinung sind, da sie hinter den Neuigkeiten im Canon-Programm herhecheln. Und das schon seit Wochen...

:cool:
Rudid

Vielen Dank, für Euer Feedback, hab kein BG, und hab alles incl. reset und alle Programme durchgetestet, ist also kaputt.
Wollte nur sicher gehen, das es nicht an mir liegt.

Das mit der Steinzeit trifft mich nicht im geringsten, da ich über Minolta SrtMC, Eos 700, EOS 10 nun endlich zu Digital wechsel.
Na Eurer Rechnung schwamm mit ich mit meiner EOS 10 quasi noch in der Ursuppe als Amöbe. ;)
Werd sie also morgen umtauschen gehen, hoffe er hat noch ne neue auf Lager.

Denke also meine Frage ist beantwortet, vielen Dank nochmal an Alle

Aber das Wahlrad hinter dem Auslöseknopf muss auch in der einfachen "ON"-Schaltung funktionieren. Durch die erweiterte "ON"-Schaltung wird nur das Daumenwahlrad auf der Rückseite freigegeben.

Geh doch mal auf "M", drücke kurz den Auslöser und drehe dann am Wahlrad. Wenn dann nichts reagiert, ist die Kamera wohl defekt.

Gruß

Michael

Der Fehler ist bei beiden On Stellungen, in allen Programmen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, danke aber dennoch für jede Antwort, die Kam ist getauscht, die neue Funktioniert einwandfrei, so wie ichs von der EOS10 (analog) gewohnt bin.

Problem gelöst, Danke nochmal
MfG H

WERBUNG
Zurück
Oben Unten