• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue 40D defekt (??)

ScoobyDoo2

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute Abend habe ich mich richtig gefreut: Endlich war das Paket mit der 40D incl. EF-S 17-85. Also schnell ein bisschen rumprobiert. Alles wunderbar, der IS wirkt Wunder, die Bilder sehen gut aus .. toll.

NUR: Ich vermute leider, dass die Kamera defekt ist :mad:. Um auszuschließen, dass ich einfach nur zu dämlich bin, bitte ich um Eure Hilfe.

Es geht darum, dass das Schnelleinstellrad nicht funktioniert. Folgendes habe ich ausprobiert:

Schalter auf die dritte Position (der "Haken")

1. Iso-Taste gedrückt. Mit dem kleinen Rad oben am Auslöser lässt sich alles einstellen, mit dem großen Schnelleinstellrad nicht.

2. Programm auf "M". Oben lässt sich die Verschlusszeit einstellen. Das SChnelleinstellrad (für Blende) tut gar nix.

3. Menü aufgerufen. Die "set" Taste in der Mitte des Schnelleinstellrades funktionert, das Rad selber hat aber keine Funktion.

4. In den Custom Functions eingestellt, das die Set-Taste die Bildeinstellungen aufruft. Funktionert auch, aber das Rad selber funktioniert nicht.

Kurz: Ich denke, das Schnelleinstellrad ist defekt. Multicontroller etc. funktionieren. Echt klasse .. :grumble:

Mache ich irgendwas falsch?

Danke,
Scooby

Vorab das Rad heißt "Daumenrad" (Dann weiß jeder was gemeint ist).

Klingt aber leider definitiv nach einem Defekt.

Soweit ich beurteilen kann, nicht. In allen oben geschilderten Fällen funktioniert bei meiner 40D das Daumenrad. Sorry!:(

Hallo

Ich denke, da kannst du nicht viel falsch machen...
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man das Rad in den CF's nicht deaktivieren kann. Wenn Du vielleicht erstmal versuchen willst den Rückweg zum Verkäufer zu umgehen, dann könntest Du mal versuchen ob das Problem nach einer Softwareaktualisierung behoben ist. Ich wünsche Dir Glück!

Wo hast Du die Kamera gekauft?

Liebe Grüße

Daniel

Hallo und guten Tag,

gerade mal probiert... meine 40D steht "ungefähr" auf dem Auslieferungstand, ich habe nicht sehr viele individuelle Funktionen eingstellt.

Hallo zusammen,

heute Abend habe ich mich richtig gefreut: Endlich war das Paket mit der 40D incl. EF-S 17-85. Also schnell ein bisschen rumprobiert. Alles wunderbar, der IS wirkt Wunder, die Bilder sehen gut aus .. toll.

NUR: Ich vermute leider, dass die Kamera defekt ist :mad:. Um auszuschließen, dass ich einfach nur zu dämlich bin, bitte ich um Eure Hilfe.

Es geht darum, dass das Schnelleinstellrad nicht funktioniert. Folgendes habe ich ausprobiert:

Schalter auf die dritte Position (der "Haken")

1. Iso-Taste gedrückt. Mit dem kleinen Rad oben am Auslöser lässt sich alles einstellen, mit dem großen Schnelleinstellrad nicht.

--- ist korrekt, mit dem Einstellrad verstellst Du die "Belichtungswaagge" unten die -2 bis +2 Reihe ---

2. Programm auf "M". Oben lässt sich die Verschlusszeit einstellen. Das SChnelleinstellrad (für Blende) tut gar nix.

--- das sieht eher nicht so gut aus, das Rad sollte die Blende verstellen ---

3. Menü aufgerufen. Die "set" Taste in der Mitte des Schnelleinstellrades funktionert, das Rad selber hat aber keine Funktion.

--- dito das Rad blättert im jeweiligen Menue rauf / runter ---

4. In den Custom Functions eingestellt, das die Set-Taste die Bildeinstellungen aufruft. Funktionert auch, aber das Rad selber funktioniert nicht.

Kurz: Ich denke, das Schnelleinstellrad ist defekt. Multicontroller etc. funktionieren. Echt klasse .. :grumble:

Danke,
Scooby

Hast Du mal versucht die Kamera ein / auszuschalten und bis sicher dass Du den Einschalter bis zur zweiten Raste (Haken) gedreht hast?

*** ansonsten grübel ***

euer Reigam

upps... wart Ihr alle schnell ;)

Mir ist da gerade der vielleicht "dümmste (simpelste?) Test" überhaupt eingefallen.

Mach doch mal ein paar Fotos und wähle mit dem Pfeil unter dem Display die Bildbetrachtung in der Kamera an.
Mit dem Daumenrad solltest Du durch die Bilder schalten können...

euer Reigam

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Irgendwie bin ich gerade ein ganz klein wenig frustriert :(

Hab aber gerade beim Versender angerufen und wollte :grumble:. Die haben aber super reagiert und schicken mir bis Samstag einen Ersatz zu, und das obwohl die defekte Cam noch nicht wieder bei ihnen ist .. finde ich gut.

Na ja, ich schaue mal was der Samstag so bringt und hoffe, das die nächste funktioniert.

Grüße,
Scooby

Das Rad ist Defect man kann es nicht Deaktivieren, tut mir leid für dich, aber wenn am Samstag schon der Ersatz kommt:top:. Ich fühle mit dir, mein 100-400mm kommt erst morgen ich warte auch schon ne Zeit:o

@Reigam:

Ja, mehrfach ein- und ausgeschaltet. Bin Informatiker, da ist das immer der erste Test überhaupt :o

Das mit der Bildauswahl habe ich schon probiert, geht aber auch nicht. Und ja, es ist definitiv die zweite "On"-Stellung. Hab aber auch die ander noch probiert - falls evtl. ein Kabel vertausch ist oder so.

Na ja, Samstag bin ich schlauer.

Grüße,
Scooby

Evtl. Kannst du mal die kleine Knopzelle rausmachen, und ne Stunde draußen lassen.

quatsch, heut ist donnerstag, noch einige Stunden hin bis Samstag ... wäre ja schade, wenn man einen ganzen tag hätte fotografieren können :ugly:

Quizfrage: in den C.F. hast du ja schon geschaut, warst also Folglich im Menü.
Hast du da mit dem Multicontroller navigiert oder mit dem Schnelleinstellrad?

quatsch, heut ist donnerstag, noch einige Stunden hin bis Samstag ... wäre ja schade, wenn man einen ganzen tag hätte fotografieren können :ugly:

Quizfrage: in den C.F. hast du ja schon geschaut, warst also Folglich im Menü.
Hast du da mit dem Multicontroller navigiert oder mit dem Schnelleinstellrad?

Na ja, fotografieren kann ich ja. Bis auf die Einstellung für den "M" Modus und die Belichtungskorrektur geht eigentlich alles auch mit dem Multicontroller ("Joystick").

Damit habe ich auch das Menü durchwühlt (und übrigens auch alle C.F. mal zurückgesetzt).

Ein bisschen Spielen bis Samstag geht also .. :rolleyes:

Ausserdem hat die Sache einen praktischen nebeneffekt: Am Samstag liegen hier 2 von den EF-S 17-85 .. und ich kann mir das beste aussuchen.

Grüße,
Scooby

Der Versender würde mich interesieren, der so kulant ist und
vorab ein Zweitgerät verschickt. :top:

Der Versender würde mich interesieren, der so kulant ist und
vorab ein Zweitgerät verschickt. :top:

man glaubt es kaum: bei Neckermann. Die Lösung (vom Agenten am Telefon vorgeschlagen) war, dass er mit auf Rechnung und mit 24 Stunden Service eine Kamera als neue Bestellung zusendet. Dafür muss ich zwar 10 Euro Expresszuschlag zahlen, er erlässt mir aber im Gegenzug die 5,95 reguläre Versandkosten. Mit den 4 Euro Differenz kann ich leben.

Die andere Kamera schicke ich als normale Retoure zurück und bekomme mein Geld dafür wieder.

Ist eine Lösung, die wohl nur im Versandhandel funktioniert. Mit 1249 Euro minus 200 Euro Cashback war das für die Kamera mit Kit eigentlich auch ein guter Preis, hoffe ich.

Grüße,
Scooby

WERBUNG
Zurück
Oben Unten