• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

neue 300D und Problem mit CF schreiben

• Themenersteller Themenersteller Gast_3329
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3329

Guest
Erst mal schönen guten Morgen, ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einem Problem an euch (ich hoffe, das ist das richtige Board dafür).

Bin seit gestern vormittag stolzer Besitzer einer 300D und seit gestern nachmittag gefrustet, weil sie von Zeit zu Zeit Probleme macht, auf die CF-Karte zu schreiben.

Symptom: das rote Lämpchen geht nicht aus, schaltet man aus, bleibt der schwarze Balken unverändert, statt kleiner zu werden.

Abhilfe: Akku raus und rein, dann gehts meist wieder (das hängengebliebene Bild ist aber weg)

Gelegentlich habe ich auch normales Kameraverhalten, aber "Fehlerhafte Bilddaten" auf einigen Bildern.

Die CF ist aus dem Jahr 2001, sie nennt sich TwinMOS 128MB und hat bislang in einer G1 problemfreie Dienste geleistet (ich schätz mal, 200 Mal formatiert)

Nun die Frage:
Deutet das auf ein Problem mit der Cam --> ab zum Händler
oder mit der CF Card --> neue kaufen? Welche?

Hab leider keine zweite zum Testen, und Weekend ist auch :(

Danke im Voraus für Hinweise

Hallo Andi
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zu Deinem Problem:
Auch CF-Karten unterliegen einer Art "Verschleiß", obwohl einige Hersteller auch drei Jahre Garantie darauf geben. Bevor Du die Kamera einschickst, solltest Du unbedingt eine andere Karte ausprobieren. Sie Dich doch mal im Mitgliederbereich ein wenig um, vielleicht findest Du dort ganz schnell jemanden, der in Deiner Nähe wohnt und mit dem Du Dich dann austauschen kannst.
Die Tatsache, dass eine CF-Karte in einer anderen Kamera einwandfrei arbeitet, bedeutet noch nicht, dass das auch in einer anderen Kamera so sein muß. Es muß also weder Deine Kamera noch Deine CF-Karte einen Schaden haben, vielleicht können die beiden nur nicht miteinander.

Ohne eine andere Karte wirst Du das aber wohl nicht herausfinden. Welche Karte kaufen? Sandisk, Lexar, Hitachi, hier wird ein breites Spektrum an Karten abgedeckt, allerdings kaum kleinere als 256 MB, weil Du sonst zumindest bei RAW-Format, dass hier wohl sehr viele nutzen, nicht weit kommst.

Gruß

Willi

Danke, dann werd ich es einmal mit einer neuen CF-Karte versuchen.

Auf der TwinMOS Homepage gibt es übrigens Kompatibilitätslisten, wo die 10D und die 300D nicht vorkommen.

Hallo

Habe das ganz gleiche Problem auch mit einer Noname-Compact-Flashkarte, mit dem genau gleichen Problemen. In einer Canon S10 hatte die Karte jedoch bis auf einen einzigen Ausfall immer problemlos funktioniert. (Sicherlich dort auch ~100 formatiert).
Mit allen Markenflashkarten gab und gibt es dagegen nie ein Problem, mit der Nonamekarte dagegen eigentlich jedesmal.

Sprich, sieht ganz so aus als währe die Karte Müll.

dann schließe ich mich den vorrednern an und würde nun die CF-Card gegen eine andere ersetzen.

btw: die paar Euro unterschied zwischen NoName und Marken-Karten rechnen sich in der Regel nicht wirklich.

Gruß
Stef@n

Na gut. Also was ist aber jetzt gescheit zu kaufen?

SanDisk gibt es hierzulande (Großraum Wien) zu relativ vernünftigen Preisen. Sind die OK?

Typ I oder II? Was sind die Vorteile von II?

Wie weiß ich, ob das neue Ding mit meinem Image Tank kann?

Danke für eure Hilfe schon mal :)

Zwischen Typ 1 u. Typ 2 gibt es keine Vor. bzw. Nachteile. Sie unterscheiden sich nur in der Baugröße.
In der Beschreibung zu deinem Image Tank muß ja stehen ob es auch Typ 2 nimmt.

SanDisk, Transcend, Delkin, kenne ich, hab ich und kann sie auch empfehlen.

Ich könnte noch bedenkenlos Kingston empfehlen. Je nach Typ und Modell kann man hier auch noch 5 Jahre Garantie bekommen.

Gruß
Stef@n

Good news. Habe heute vormittag eine 256er SanDisk erstanden, nach ersten Tests bislang keine Probleme.

Danke euch allen für den Rat!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten