• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuanschaffung Photoshop CC - Rechnerperformance

take a picture

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

aktuell wird jedes meiner Bilder nur in Lightroom entwickelt. Für meine Zwecke reicht das Programm auch im Großen und Ganzen aus. Schließlich will ich meine Bilder nur entwickeln und nicht komplett überarbeiten und umgestalten. Allerdings stößt man auch mit Lightroom an seine Grenzen und möchte natürlich noch ein paar Prozent mehr aus seinem Bild rausholen. Daher möchte ich mich im nächsten Schritt mit PS CC auseinander setzen. Bevor ich mir aber das Abo hole, habe ich noch ein paar Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen möchte:

1. Ich arbeite aktuell mit folgendem Setup:
Sony VAIO Pro SVP1321Z9EB (13,3 Zoll)
Intel Core i7 4500U, 1,8GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 4400, NFC, Win 10 Pro

In Lightroom habe ich aktuell mit längeren Ladezeiten zu kämpfen (eventuell liegt das aber auch an zu vielen / zu vollen Katalogen und zu wenig Speicherplatz auf der SSD der noch frei ist?) und habe daher ein wenig Zweifel wie das mit PS werden soll. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

2. Im PS Abo sind LR und PS CC enthalten (aktuell knapp 12€). Meine normale gekaufte LR Lizenz verfällt dann einfach oder kann ich diese an Familienmitglieder oder dergleichen weitergeben?

3. Gibt es sonstige Dinge die es in Richtung PS zu beachten gibt?

Ich denke, dass reicht erstmal.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Zu 1. Ich denke deine Hardware ist ein guter Start mit PS. Mehr ist natürlich immer besser, aber für den Anfang sollte es dicke reichen. Evtl. ist ja auch noch ein RAM Upgrade möglich?

Zu 2. Die Lizenz kannst du weitergeben/verkaufen.

In meiner Wahrnehmung ist Photoshop eher das schnellere Programm.
Also wenn LR okay läuft, dann ist auch Photoshop okay.
Bezogen auf Nachbearbeitung von Fotos.

Klar mit großen Collagen und vielen Ebenen usw. usw.. bekommt man das auch langsam.

In meiner Wahrnehmung ist Photoshop eher das schnellere Programm.
Also wenn LR okay läuft, dann ist auch Photoshop okay.
Bezogen auf Nachbearbeitung von Fotos.

Klar mit großen Collagen und vielen Ebenen usw. usw.. bekommt man das auch langsam.

Das mag grundsaetzlich stimmen, ich benutze PS fast nie, ausser zum stacking (schaerfe stacking). Genau dann ist PS jedoch sehr langsam. Anfangs habe ich das programm abgeschossen, weil ich dachte das wird nichts mehr. Jetzt weiss ich, ich brauche geduld.

Grundsaetzlich hast du jedoch recht.

w

WERBUNG
Zurück
Oben Unten