• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Neuanschaffung nach Finepix F455

ibo82

Themenersteller
Hallo,

wie oben bereits geschrieben suche ich eine neue Kamera als Nachfolger meiner, 2004 gekauften, Finepix F455.
Was mich an meiner Alten am meisten stört, sind die schlechten bzw langwierigen Aufnahmen bei künstlicher und schlechter Ausleuchtung:
1. dauert es ewig, bis man einen Punkt gefunden hat, den der Autofokus erkennt, da sind dann meistens die Momente für Schnappschüsse vorbei:grumble:
2. sehr langsames Scharfstellen durch den Autofokus.

Ich denke, dass das alle neueren Kameras besser machen. Oder?

Jetzt da erneut Nachwuchs ins Haus steht, muss eine neue bzw bessere Kamera her u.a. für schnelle Indoor-Schnappschüsse.
Die Video-Funktion ist unwichtig, da wir eine richtige Video-Kamera besitzen.
Wichtig wäre mir noch ein größerer Zoom, da die Finepix nur 3,4 hat.

Preislich würden wir so um die 200€ investieren wollen, wobei auch ein paar Euro mehr ok sind.
Ich hab mir mal die Canon PowerShot SX 260 HS im Netz angeschaut, wobei ich kein Bedarf an dem GPS-System habe. Wäre sie trotzdem zu empfehlen? Ich bin allerdings auch für alles andere offen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan und erst mal ein herzliches Willkommen im Forum :)

[...]
u.a. für schnelle Indoor-Schnappschüsse.
[...]
Wichtig wäre mir noch ein größerer Zoom, da die Finepix nur 3,4 hat.
Beides miteinander gibt es nicht für dein Budget. Entweder was lichtstarkes mit normalen Zoom oder eine lichtschwache Schönwetter-Hosentaschensuperzoom.
Bei deinem Anforderungsprofil mit Nachwuchs, wüsste ich was nehmen würde.

Danke Rudi.

Schnell meine ich im Vergleich zu meiner alten Kamera. Da ich keine neuen Modelle kenne, weis ich nicht, wie sich die allgemeine Lichtstärke verbessert hat. Es sind ja schon immerhin 8 Jahre vergangen.

Welches lichtstarke Modell würdest du denn nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin zwar nicht Rudi aber ich würde mir mal die Samsung EX1 oder die Olympus XZ-1 ansehen. Letztere habe ich selber und bin sehr zufrieden mit ihr.

lg
Hari

Die liegt dann doch etwas über dem Budget mit 300€. Trotzdem Danke.

Ich werf mal die Nikon S9300 ins Rennen. Soll zumindest laut Hersteller auch lichtstark sein.

Hi, also die EX1 ist mit 215€ doch ziemlich nahe an deinem Budget.
1:3.5-1:5.9 finde ich persönlich jetzt nicht besonders Lichtstark.
Du kannst dir ja auch noch die Nikon Coolpix P310 oder die BenQ DC G1 ansehen, die sind zumindest im WW Lichtstark.
Du musst dich halt entscheiden ob Zoom, Lichtstärke oder Budget erhöhen.

lg
Hari

Welches lichtstarke Modell würdest du denn nehmen?
Canon S95 oder S100, Oly XZ-1 oder wenn es wirklich am Budget scheitert zur Not die Nikon P310.

Ich werf mal die Nikon S9300 ins Rennen. Soll zumindest laut Hersteller auch lichtstark sein.
Reingefallen ;) Die Werbung ist sowas von irreführend. Die S9300 ist im Vergleich zu den anderen genannten lichtschwach. Mich würde es nicht wundern, wenn Nikon wegen ihrer Werbung angezeigt werden würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten