• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuankauf eines 24-70 f2.8, Canon oder Sigma?

Prieth

Themenersteller
Ich möchte mein Kit-Objektiv ersetzen, und habe mich vorerst für ein 24-70 entschieden. Ich weiß nur noch nicht ob ich es jetz von Canon oder Sigma kauf. Ist zwischen den beiden Objektiven nur ein Preislicher unterschied oder auch in der Qualität?:confused:

Was für eine Kamera hast Du denn? Ich hatte das Sigma an der 20D und es lieferte sehr gute Ergebnisse. Beim Umstieg auf die 5D war ich dann allerdings so gar nicht mehr zufrieden, starke Vignettierung und nicht so tolle Ergebnisse....ja und so ging es in die Bucht! Derzeit habe ich das 24-105...ist mir allerdings zu lichtschwach, so dass ich demnächst beim 24-70 L Canon zuschlagen werde....ich warte nur noch den Cashback ab! Ich hatte es auf jeden Fall schon zum Test und es liefert seeeeehr gute Ergebnisse! Hat aber auch seinen Preis!

Gruss
Niklas

Ich glaube, dass Du bei den Sigmas halt prinzipiell das Problem der Serienstreuung hast.
Hast Du das Glück ein gutes zu bekommen, dann erzielst damit sicher super Ergebbnisse. Ich selbst hab es auch, bin aber nicht ganz zu frieden damit, da es bei Offenblende zu mindest bei mir keine brauchbaren Ergebnisse liefert. Auf 5,6 abgeblendet, ist es dann schon viel besser, aber dafür kauf ich mir halt auch keni 2,8er.....
Ich denke, dass Du dieses Problem beim Canon nicht haben wirst, es kostet halt nicht ohne Grund etwas mehr.

Andererseits gibt es hier im Forum einige, die sehr zufrieden mit ihren Sigmas sind....

Hallo

Ich selber habe das Sigma. Die Unterschiede zum Canon sind.
Weich bei Offenblende, "lauter" und etwas "langsamer" AF im Gegensatz zum Canon.
Meines ist für mich bei F 2.8 Durchaus noch brauchbar, vorallem wenn man die Fotos sowieso noch per EBV bearbeitet. Etwas abgebelndet ist meins sehr scharf

Hier mal ein Foto bei F 2.8
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]410954[/ATTACH_ERROR]

Und bei F4.5
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]422758[/ATTACH_ERROR]

Ich war mir der "Schwächen" des Sigmas im Vergleich zum Canon bewusst und der Mehrpreis war es mir pers. nicht Wert das Canon zu kaufen.
Ist Dir das Geld egal Kauf Dir das Canon damit machst Du auf jedenfalls nichts falsch. Ansonsten kannst Du meiner Meinung durchaus das Sigma nehmen. Du musst Dir allerdings der "Schwächen" bewusst sein.

Hier findest Du noch mehr Fotos vom Sigma und vom Canon.

Gruss Mirco

Ich möchte mein Kit-Objektiv ersetzen, und habe mich vorerst für ein 24-70 entschieden. Ich weiß nur noch nicht ob ich es jetz von Canon oder Sigma kauf. Ist zwischen den beiden Objektiven nur ein Preislicher unterschied oder auch in der Qualität?:confused:

Hallo Prieth,
ich bin mit dem 24-70 sehr zufrieden, mein Immerdrauf-Objektiv. Alternativ hatte ich das Tamron 28-75 2.8 überlegt, allerdings doch für das Canon entschieden. Warum? Da ich bald die Mark III habe, wollte ich passendes Objektiv dazu haben.

Wenn ich zwischen Sigma und Tamron überlege, würde ich auf jeden Fall das Tamron nehmen.

Hier einige Bilder Canon 24-70, mit der 350D

bei 70 mm http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/970257/display/1132267844
bei 24 mm http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/970257/display/1132267923

viele Grüße
Matthias

Preislich fragst du gerade, ob du lieber nen Madzda MX5 oder doch den Porsche 911 kaufen solltest.

Ich habe das Canon 24-70 und die Schärfe ist auch bei Offenblende gut. Mit Sigma war ich nie wirklich zufrieden, auch wenn ich nie das Pendant hatte, das du hier ansprichst. Sigma ist mechanisch nicht so die Welt, worin sich zum Großteil der Preis widerspiegeln wird. Mit dem Canon hast du ein zuverlässiges und robustes Objektiv, was jedoch auch größer und schwerer ist.

Wenn du die Wahl aber stellen kannst und der Preisunterschied für dich keine Rolle spielt, dann nimm auf jeden Fall das Canon! Damit hast du sicher mehr und länger Freude.

Gruß
Dennis

Daich persönlich immer Probleme mit den gekauften Sigma´s an Canon hatte, würde ich zum Orginal greifen. Ich bin mit dem 24 - 70 / 2,8 L sehr zufrieden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten