• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu unter den DSLR Usern. Brauche Kritik

gurrke

Themenersteller
Hallo,
bin ganz frisch in der DSLR Welt und habe im Prinzip keine Ahnung.
Hab nun ca. 600 Bilder gemacht und bis jetzt gefällt mir nur eins ganz gut. Der Rest meiner Bilder hat nich das gewisse Etwas um nen schönes Bild zu sein.

Ich stells mal vor und ihr haltet euch mit Kritik und Anregungen bitte nicht zurück :)

Mein persönlicher Verbesserungsvorschlag die Blendenzahl noch ein Tick höher zu Wählen damit noch etwas mehr Tiefenschärfe entsteht!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin auch Einsteiger, daher bitte was ich sage nicht zu sehr auf die Goldwaage legen :)
Also mir gefällt das Bild im grossen und ganzen, es fehlt aber irgendwie ein wenig Pepp. Probier doch mal per EBV den Hintergrund etwas abzudunkeln und das Lila in der Blüte aufzuhellen und evtl den Kontrast etwas hochzudrehen.
Was ich festgestellt habe ist, dass ein Blitz bei Wassertropfen wahre Wunder bewirkt. Du bekommst dann kleine Spitzlichter in den Tropfen die das ganze vollkommen anders erscheinen lassen. Persönlich finde ich den Beschnitt links etwas knapp, ein fingerbreit Luft wäre angehm gewesen.
Der Winkel selber ist nichts besonders, da experimentiere ich auch noch, evtl ein wenig flacher mal probieren um einfach etwas zu haben, was nicht jeder hat.
Das Bild hat was, aber wie gesagt, es fehlt irgendwie ein kleines Quentchen, ein wenig Pepp.

Bei der Blende würde ich genau das Gegenteil sagen, eher weiter aufmachen damit sich die Blüte mehr vom Hintergrund abhebt.

Nur meine Meinung :)

Also das Bild an sich ist sehr gut aber mich stört die verwelkte blüte ... macht das ganze iwie traurig :(

Ich finds eigentlich ganz passend die verwelkte Blute... das zeigt die Vergänglichkeit des schönen der Natur... rechts eine tolle Blume, wunderschön und links das alte, verwelkte ... das mal schön gewesen war. Was mit leider nicht so gefällt ist die Lichtstimmung... sieht so trübe aus, würde die Temperatur im Bild erhöhen.
Grüße

ich habe mir erlaubt das bild zu spiegeln und wieder einzustellen. meinst net das es so besser ausschaut???

auch hätte ich die blende weiter aufgemacht, damit es mehr unschärfe im hintergrund gibt

Ich habe mal in meiner Hexenküche die Details etwas herausgearbeitet. Es ist jetzt vielleicht etwas übertrieben (keine Zeit, es flacher zu machen) und der Hintergrund rauscht, da mir nur das verkleinerte JPG zur Verfügung stand.

Praktisch könnte man einfach probieren, das Bild in eine Ebene zu kopieren, den Füllmodus auf "Abdunkeln" stellen und die Ebene mit "Unscharf markieren" bei den Einstellungen Stärke <30%, Radius: <30px, Schwellenwert: 0 bearbeiten. Dann bekommt das Bild (eventuell) mehr Räumlichkeit. Habe jetzt leider keine Zeit das zu probieren. Vielleicht später.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten