• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu: Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO

kameit00

Themenersteller
Frage: Neue Version Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO

Hallo,

laut Sigma Homepage gibt es jetzt eine DG APO Variante des Forumstele. Lohnt sich der Aufpreis oder tut es auch die "nur APO" Variante? Ich wollte jetzt ein 70-300 von Sigma bestellen, da ich Anfang nächsten Monat in Urlaub gehe. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die neue Version kaufen soll (großer Unterschied) oder nochmal warten (vielleicht fallen ja die Preise für die "alten"). Hat jemand Tipps? Fallen die Preise bei Objektiven, wenn ein neueres herauskommt - ich habe damit keinerlei Erfahrung.

Viele Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kameit00,

da keiner möchte versuche ich mich mal und bin für etwaige Korrekturen dankbar.

Bei SIGMA schreibt man beim Neu 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro:

"Durch unser neuartiges Vergütungsverfahren werden Spiegelungen, die durch Reflexionen am Digitalsensor entstehen können, hervorragend unterdrückt." (Beim Objektivtyp steht übrigens 70-300/4,0-5,6 Macro SUPER II DL.)

und zum NEU 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO

"Durch unser neuartiges Vergütungsverfahren werden Spiegelungen, die durch Reflexionen am Digitalsensor entstehen können, hervorragend unterdrückt.Im gleichen Gehäuse wie die Standardversion der gleichen Brennweite kommt die APO Variante daher." ( Bei Objektivtyp 70-300/4,0-5,6 APO Macro SUPER II.).

Das SIGMA 70-300 APO MACRO SUPER II (mit dem roten Ring) war hier bisher mal das Forumstele und erfuhr durch das EF 70-200/4.0 wohl einen Wachwechsel. Das Forumstele kostet neu im Straßenpreis ca. 195,-- Euro und macht seinen Dienst für diesen Preis wohl mehr als zufrieden.

Im Forum unter Suche findest Du sicher viel dazu, auch Beispielbilder!

Aus meiner amateurhaften Sicht wird sich nicht viel getan haben. Der DG- Begriff ist einfach toll. Leichter Wechsel der Vergütung und schon ist es Neu! Auch Sigma orientiert sich am Markt und da sind digitale SLR im Moment wohl auch der Bringer.

Am Preisneveau wird sich da nicht viel tun, da es eh schon preiswert war,d.h, Ausverkauf der Restbestände zu identischen Preisen und Nachschub der Neuen.

Die eigentliche Frage ist doch aber, ob sich damit auch die vorhandenen Schwächen der älteren Variante (APO) geändet haben! Ist es also dadurch besser von 200-300 und fällt nicht mehr in diesem BW- Bereich ab oder aber ist der Focus schneller? Andere Negativtendenzen kenne ich nicht.

An Änderungen in dieser Richtung glaub ich eher nicht, da sie optisch wie mechanisch wohl eher gleich sind und ein HSM auch hier fehlt.

Meinungen zu den "Neuen" wirst Du sicher noch nicht lesen können, oder hat es jemand?

Warum greifst Du nicht zu dem bewährten SIGMA 70-300 APO MACRO SUPER II?
Ach, wie ich sehe, selbst an den Produktbeschreibungen hat sich nicht viel geändert. Oh doch, der Digitalsensor ist jetzt aufgeführt! Entschuldigung Sigma!

Hallo Bond,

das SIGMA 70-300 APO MACRO SUPER II wollte ich mir die Tage bestellen, hab jetzt aber auf der Homepage von dem neuen gelesen und wurde dann unsicher. Aber egal - es wird jetzt bestellt :)

Vielleicht schaff ich mir später dann etwas schönes von Canon an, wenn ich unzufrieden bin. Aber die Bilder die ich im Forum gesehen hab, waren eigentlich alle sehr gut (für meine Begriffe :-).

Danke Bond!
Steff

... na, dann wünsche ich Dir viel Spaß und gute Fotos mit der eintreffenden neuen Linse.

Ciao Bond007.

Hallo Kai !

Zu dem Sigma 70-300mm Telezoom APO Macro sei zu sagen, daß ich die neue DG version gestern bei meinem Fotohändler abgeholt habe, nachdem ich es dort am Montag bestellt habe. Für Dich ist dabei vielleicht wichtig : Ich habe statt der im Internet bei Sigma angegebenen 299 ? nur 249 ? bezahlen müssen, da es - laut Aussage meines Fotohändlers - da im Moment eine Aktion gibt.
Zu den Unterschieden sei zu sagen, daß meines Erachtens der Autofokus des neuen Objektivs schneller geworden ist. Das muß ich aber erst noch im Vergleich mit der "alten" Version verifizieren.

Schöne Grüße
Tobias

Wenn Du einen direkten Vergleich hast und dazu Aussagen treffen kannst, wäre ich daran sehr interessiert Tobias!! Wenn es wirklich positive Unterschiede gibt, dann schicke ich das Objektiv evtl. zurück und bestell mir das neue.
Falls Du einen guten Shop weisst, sag mir bitte Bescheid. Bei denen, die ich gefunden habe, ist das Neue nicht vorrätig.

Viele Grüße
Kai

Hi!

dito, mich würde besonders interessieren, ob es besser ist als das Tamron 70-300mm 1:4-5.6! Unter [1] findet ihr ein paar Bilder, die damit gemacht worden sind... ich bin nicht zufrieden, hätte aber gern 300mm an meiner 300D.

Danke & Grüße,
Chriss

[1]http://www.muenschnet.de/_pictures/sonstiges/tamron_70-300/

Hi, hab mir Deine Tamron-Bilder angeschaut. Leider sieht man nicht was mit welcher Blende etc. aufgenommen wurde. An meiner 350D arbeitet das Tamron in Sachen Schärfe sehr gut, sogar bei Offenblende schon brauchbar. Abgeblendet wird es dann richtig scharf und bei 300mm ist es auch noch gut. Das einzige was mich stört, sind die Farbsäume, die je nach Motiv und Blende/Belichtung entstehen. Für den Preis von 118 Euro will ich aber nicht klagen.

Wenn man über die Bilder fährt sieht man die Blende (Title-Tag). Aber ich schreibs nochmal drunter. Ich finds gräulich...

Eine Zeit lang hatte ich auch ein altes Sigma eines Bekannten - das funktionierte Anfangs nur bei Offenblende, später garnichtmehr -> Err99 kam als Fehlermeldung bei anderen Blenden oder später dauernd.
Von daher möchte ich auch eigentlich kein Sigma *seufz*

Hallo !

Hier liefere ich die Links von zwei Bildern, die ich mit dem neuen Sigma 70-300 DG Apo Macro geknipst habe. Ohne Anspruch auf künstlerische Elemente. Nur mal so zum Anschauen und Objektiv-Beurteilen. Wenn irgendwelche 100% Crops von speziellen Ausschnitten gewünscht sind: bescheid sagen. Ich selbst bin mit der Linse bis jetzt zufrieden. Konnte allerdings mangels Wetter noch nicht so viel austesten. Am Wochenende werde ich das vermutlich nachholen.

Schöne Grüße
Tobias

Hallo!

Danke für die Bilder! Ja, gerne! Von der Katze/dem Kater hätte ich gerne ein/zwei 400x300 100%-Crops ;)

Danke im Voraus,
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten