• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu mit Nikon D40, frage zu Filter.

retsam

Themenersteller
Hallo Forum,

habe mich eben erst hier angemeldet und möchte nun ganz gerne mal eine Frage stellen. Ich bin ganz neu hier und auch im Spigelreflexbereich. Habe mir heute meine erste kleine für den Anfang zugelegt. Hatte das ganz grosse Glück nach langem suchen noch eine günstige Nikon D40 Kit im MM für 279.- zu bekommen. In den normalen Geschäften ist die bei uns i.d.R. mit Kit nicht unter 350.- zu haben. Nun gut, vor lauter begeisterung das ich doch noch eine erwischt habe und nicht tiefer in die Tasche habe greiffen müssen wurde ich vom Verkäufer noch ganz gut bequatscht. Er hat mir gleich noch eine 4GB SD Karte mit aufgelabert die bestimmt soweit ganz in Ordnung ist, jedoch hab ich dann von ihm auch noch so einen Hama UV 390 52mm Filter gekauft zum vorne draufschreiben. Gekostet hat das Teil 18.- Wollte nun doch ganz gerne von den Fachleuten wissen ob das Teil etwas taugt oder ob er mir nur etwas verkaufen wollte das ich letzten endes vor lauter Geilheit auf die Kamera ja un auch gekauft habe.

Wollte nun doch ganz gerne von den Fachleuten wissen ob das Teil etwas taugt oder ob er mir nur etwas verkaufen wollte das ich letzten endes vor lauter Geilheit auf die Kamera ja un auch gekauft habe.

:evil:

Hast es erraten....

Wollte Geld verdienen... mehr nicht... aber es kann auch sein, dass er es nicht besser wusste... es heisst immer zum Schutz....aber ich habe, ausser Polfilter, noch nix anderes vor die Linse geschraubt und selbst nach Jahren... keine Kratzer oder sonstwas auf den Linsen gehabt.

Ok, ich habe mir das fast gedacht. Da man derart teure Dinge wie Objektieve i.d.R. gut behandelt sollten da keine Kratzer rein kommen. Bilder im Gebirge oder am Meer usw... werde ich wohl eher nicht machen, von daher war der Filter wohl für mich überflüssig. Wenn mir jedoch einer sagt das er in ganannten Einsatzgebieten etwas bring und nicht ganz funkitionslos ist bin ich etwas beruichter.

Danke für die super schnelle Antwort und sorry wegen der falschen Rubrik!

Ok, ich habe mir das fast gedacht. Da man derart teure Dinge wie Objektieve i.d.R. gut behandelt sollten da keine Kratzer rein kommen. Bilder im Gebirge oder am Meer usw... werde ich wohl eher nicht machen, von daher war der Filter wohl für mich überflüssig. Wenn mir jedoch einer sagt das er in ganannten Einsatzgebieten etwas bring und nicht ganz funkitionslos ist bin ich etwas beruichter.

Danke für die super schnelle Antwort und sorry wegen der falschen Rubrik!

Diese Art Filter dienen bei mir nur zum Schutz für die Linse.

Denn Schmutz, Staub etc. kommt schnell mal auf das Glas und da möchte ich nicht unbedingt immer an der direkt Linse reinigen sondern lieber auf dem UV-Filter. Welcher bei Kratzern o.ä. wesentlich günstiger auszutauschen ist.

Grüße Henning

Er dient eigentlich nur ein als schutz und wenn er drekig is kannste ihn auch mal unters Wasser heben was ich mit der Kitlinse nich machen würde!

Wem ein Objektiv schon mal runtergefallen ist und nur der Filter zu Bruch gegangen ist, wird eine UV Filter immer wieder nehmen.
Also ich will die Teile nicht missen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten