• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu mit ersten Makros - Iris kaempferi

Argema

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich hier nun schon einige Zeit überwiegend lesend unterwegs bin, möchte ich heute die ersten Bilder (350D mit Sigma 105mm Macro)zeigen.
Bin auf die Kommentare gespannt.

Gruß
Thorsten

Hallo Thosten,

irgendwas stimmt da mit der Schärfe nicht. Hast Du die Fotos vom Stativ oder frei Hand gemacht (Zeiten) ?

Stativ und Drahtauslöser, manueller Focus, keine SVA

-in PS
AutoKontast,AutoTonwert,AutoFarbe(überwiegend)
die Größe auf 900x600 und Qualität auf 8

hier die EXIFs der Originale dazu(nachträglich wieder gelöscht):

Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Nikononkel schrieb:
Habe ich gesehen, daher fragte ich doch nach einem Stativ!

Hallo Horst,

hast Du einen Vorschlag zur Problemlösung?

Habe Antwort um 12:51 gepostet:

mit Stativ und Drahtauslöser, manueller Focus, keine SVA

-in PS(Bearbeitung)
AutoKontast,AutoTonwert,AutoFarbe(überwiegend)
die Größe auf 900x600 und Qualität auf 8

Gruß
Thorsten

Wie hast Du geschärft, und ggf wann (vor oder nach der Verkleinerung und Komprimierung)??

Gruß

Walter

Jackson schrieb:
Wie hast Du geschärft, und ggf wann (vor oder nach der Verkleinerung und Komprimierung)??

Gruß

Walter
Überhaupt noch nicht. Hier im Forum habe ich mehrfach gefunden, daß wenn Schärfe +1, nachschärfen nicht erforderlich. :confused:

Gruß
Thorsten

Argema schrieb:
Überhaupt noch nicht. Hier im Forum habe ich mehrfach gefunden, daß wenn Schärfe +1, nachschärfen nicht erforderlich. :confused:
Also ich finde die Bilder schon etwas weich, was für ne Software hast Du zur Bildbearbeitung? Wenn PS dann würde ich die Bilder mit USM etwas nachschärfen..

Gruß

Walter

Jackson schrieb:
Also ich finde die Bilder schon etwas weich, was für ne Software hast Du zur Bildbearbeitung? Wenn PS dann würde ich die Bilder mit USM etwas nachschärfen..

Gruß

Walter

Hab' ich erstmal nur mit einem Bild gemacht. Gefällt es jetzt besser?

Gruß
Thorsten

@edit: P.S. Wahrscheinlich liegt es an meinem Monitor, aber sehe im forum keinen Unterschied(die Bearbeitung habe ich mit TFT auf Notebook gemacht.)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Unscharf maskieren mit Parameter 100/0,3/0 probiert ?
Wenn das nicht reicht, kannst Du den Radius auch behutsam vergrößern, so Richtung 0,8.

Nach dem verkleinern musst Du grundsätzlich immer nachschärfen.

Hallo Thorsten,

habe noch mal ein bissel dran rumgefummelt. Wenn es Dir nicht gefällt, lösche ich es gleich wieder.

Du könntest auch diese lange Liste mit den Exif-Daten löschen (scroll...), die wichtigsten Daten sieht man ja direkt unter dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Nikononkel schrieb:
Hallo Thorsten,

habe noch mal ein bissel dran rumgefummelt. Wenn es Dir nicht gefällt, lösche ich es gleich wieder.

Du könntest auch diese lange Liste mit den Exif-Daten löschen (scroll...), die wichtigsten Daten sieht man ja direkt unter dem Bild.

@nikononkel: Hab' ich gemacht. Bearbeitung gefällt mir. Was hast Du womit geändert?

@roger66: Meine Parameter USM waren 100-0,5-0.

Gruß
Thorsten

P.S: Werde ab sofort nur noch Kombi RAW/JPEG verwenden und dann vergleichen.

Argema schrieb:
@nikononkel: Hab' ich gemacht. Bearbeitung gefällt mir. Was hast Du womit geändert?
Hallo Thorsten,

habe über die Gradiationskurve das Bild leicht aufgehellt, die Farbstättigung etwas verstärkt und mit mit der "Unschraf Maskierung" (USM) dann noch etwas nachgeschärft. Das ganze habe ich mit Nikon Capture gemacht. Erstaunlich das es ein Canon-Foto geladen hat. :D

Also, die Information ist in Deinen Bildern vorhanden, Du musst Sie nur noch etwas besser nachbearbeiten, dann wird es gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten