• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu angekündigte Casio-Modelle 2008

Shink

Themenersteller
Also ich bin ja normalerweise nicht so der Casio-Freund, aber wenn ich mir die neuen Modelle so anseh sieht das doch ganz gut aus:
http://www.steves-digicams.com/diginews.html#casioces08

Neben der ersten echten Bridge-Kamera seit langem und einer neuen LowCost-Camera gibt es ganze 3 neue 10MP-Kameras. Ist der MP-Wahnsinn bei Casio vorbei oder hat da jemand klammheimlich einen 1/2.5" 10MP-Sensor herausgebracht (allerdings: dafür sind die Kameras wohl zu teuer).

Oh Mist... zu früh gefreut. Jetzt wissen wir, womit der Markt 2008 überschwemmt wird:
Das schlankere, kleinere Gehäuse dieser neuen Kamera wurde möglich, ohne dabei Abstriche bei der hochauflösende Bildqualität zu machen, indem ein neu entwickelter 1/2.3-Zoll CCD-Chip zum Einsatz kommt. (von HaHes Link)

Das 28mm Modell ist schon interessant, gut möglich das es bei ISO400 noch gute Bilder liefert. Schade das kein 1/1.8er CCd verwendet wurde.

Generell wäre mir aber lieber gewesen wenn man nicht immer flachere Gehäuse baut mit immer größeren Kompromissen bei der Linse.
Und die sehr flachen Linsen mit 28mm litten bisher alle unter Rand- und Eckenunschärfen. Lediglich die LX2 war davon ausgenommen weil sie keine 4:3-28mm bietet und den CCD "mittiger ausliest".
Wenn Casio das im Griff hat wäre es super - ansonsten hätte ich lieber ein 5mm dickeres Gehäuse und dafür schärfere Bilder.

Die Kamera erinnert an die Lumixen - sieht so aus als wenn endlich noch jemand "einen Angriff" im 28mm Segment startet
nach Canons leider nicht ganz überzeugenden 860/860er-Ixen

medium_2172818548_bf75e4626c_o.jpg

Ja, schön (4x Zoom, WW), aber: Wie weit darf man denn die Blende bei einem 10MP 1/2.3"-Sensor zumachen, bis Beugungsunschärfen auftreten? Bei den 8MP 1/2.5" sowie 12MP 1/1.7" war es gerade mal f5.0 - da kann man sich überlegen, wie gut die Casio-Modelle im Telebereich (mit f5.8) wirklich auflösen...
Vielleicht geht ja auch der Schritt in Richtung lichtstärkere Objektive (f2.6 bei WW ist ja auch schon mal nicht so schlecht).

Haben den die Casios eine echte Blendenoption - oder nur "auf und zu"?
Am langen Ende sind die meisten Komkakten ja eher mau, von den kleinen bis 200g gefallen mir da ansich nur die neue Ixus 960, die LX und die Fujis.

das problem bei den 60fps ist nur dass nach einer sekunde schluss ist und der buffer voll:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Da ist mir eine d300 mit 8fps lieber, die kann dann mehr als 128 bilder schiessen.

und dann ist diese schnelle kamera auch nicht so ganz billig.

das einzige positive dürfte der 6mp mit 1/1,8zoll grosse sensor sein.

gruss

Man kann dieses 60 fps-Monster ja scheinbar beliebig "runterdrosseln", damit der Buffer länger hält (1 Sekunde bei 60 fps ist ja wirklich kaum brauchbar... aber auf 10 fps gedrosselt sieht die Sache schon anders aus).

Ich finde es gut, dass man nun scheinbar versucht, bei den Kompakten Einsatzgebiete zu finden, die durch die nun in breiter Masse erfolgreichen DSLR eben nicht abgedeckt werden können. Seit einigen Jahren ist schon klar, dass die klassische "Bridge" tot ist, weil die heutigen DSLRs für den selben Preis fast alles besser können. DAS ist nun eine Möglichkeit, Legitimierung für Kompaktkameras im höheren Preissegment zu haben - mir solls recht sein.

(Dass die Kamera für mich persönlich völlig uninteressant ist lasse ich jetzt mal aussen vor ;))

Ich glaube den fps-Spaß macht mal 3 - 4 mal und dann nutzt man diese Funktion nicht mehr.

oder?

Was will man den auch dauernd high-speeden? :confused: :lol:

Und was dann? bei YouTube als Flash-Briefmarkenvideo posten?

Naja :(

Ich glaube den fps-Spaß macht mal 3 - 4 mal und dann nutzt man diese Funktion nicht mehr.

oder?

Was will man den auch dauernd high-speeden? :confused: :lol:

Und was dann? bei YouTube als Flash-Briefmarkenvideo posten?

Naja :(

Drücken wirs mal so aus:

Es ist sinnvoller als Gesichtserkennung.
Und DAS ist nunmal laut "einschlägiger Herstellermeinung" das Killerfeature schlechthin und größte Innovation des Kompaktkameramarktes 2007.

:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten