• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Netzwerkfähige Bildverwaltung

x-media

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Datenbank-gestützen und netzwerkfähigen Bildverwaltung.

Sie muss eigentlich nur eine zentrale Verschlagwortung und Suche ermöglichen. Bildbearbeitung und spezielle Exportfunktionen werden nicht benötigt.

Nach einigen Stunden der Suche bin ich auf einige Produkte gestoßen, nur sind die alle sehr, sehr teuer...

Kennt jemand eine solche Lösung, die auch finanzierbar ist?

Vielen Dank!

Idimager.

wenn ich das richtig sehe, kostet idimager auch pro server und zugangsclient 139$ + MwSt. - das wird schnell sehr teuer...

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Datenbank-gestützen und netzwerkfähigen Bildverwaltung. (...) Sie muss eigentlich nur eine zentrale Verschlagwortung und Suche ermöglichen.

Geht es Dir lediglich darum, dass die Originale auf einem Server liegen, oder soll die Bildverwaltung auch Multi-User-fähig sein?

Wenn es nur um die Auslagerung der Originalbilder geht, dann kommen Lightroom und Aperture in Frage.

Gruss
Michael

Du hast also einen Fileserver, auf dem du die Bilder speicherst und du willst sie via Netzwerkfreigabe auf deinem Rechner bearbeiten. Habe ich das so richtig verstanden?

Dann mach es dir doch einfach:
Nimm den RAW-Konverter mitsamt Datenbank deiner Wahl und binde die Freigabe als Netzwerklaufwerk in dein Windows ein. Das System behandelt das Netzwerklaufwerk, wie ein physikalisches und du kannst daraus lesen (oder eben die Datenbank auf dem Share ablegen).

Fertig ist die Netzwerk-Fotodatenbank.

Vielen Dank für eure Links soweit!

Die Programme sehen soweit nicht so schlecht aus. Mit den Lizenzbedingungen muss man nochmal schauen...

Ansonsten geht es mir wirklich um eine multi-user und datenbankgestützte Lösung für das Netzwerk :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten