• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Netbook oder was anderes für mobile EBV gesucht!

enricom

Themenersteller
hi,

ich brauche eine speichermöglicheit für meine urlaubsbilder vor ort.
aufgenommen werden die bilder alle in Raw. möchte viele timelaps gemachen und ein inselrundgang und und und...

ich denke im grunde wäre ein netbook oder ultrabook nicht verkärt wo auch lightroom vernünftig läuft mit LRtimelaps.is nur die frage machen das die netbooks mit?
wenn ja könnt ihr mir gerne eure meinungen oder links zukommen lassen :-)

gibt es noch alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du denn unter einem Netbook genau? Es gab hier schon öfters Diskussionen darunter, ob das nur die Größe einschränkt, oder auch den Preis und u.U. noch andere Aussstattungsmerkmale?

Bevor ich mit jedenfalls sowas wie den Akoya E1318T (AMD A4-1200, 10,6", Touch :eek: )
http://www.notebookcheck.com/Medion...-MD-99330-ab-30-Januar-bei-Aldi.109789.0.html
für 300 Euro kaufen würde, wäre mir z.B. ein Lenovo ThinkPad x131e als Vorführgerät mit Garantie
https://www.nbwn.de/products/38385/...e/lenovo-thinkpad-x131e-3367-7wg-n2v7wge.html
(i3-2365M, 11,6", kein Streichelzoo) für 380 Euro viel lieber. Achtung: den x131e gibt es auch mit unterschielichen AMD-Prozessoren, die aber allersamt spürbar langsamer sind wie der i3.

Die CPU des x131e ist (trotz des Alters) gemäß den Tests hier
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
meist mind. doppelt so schnell und die (vermulich) bessere Grafikleistung des AMD ist für LR vollkommen egal.

Der Medion (und damit alle Rechner der Klasse "Netbook", wie ich sie verstehe) ist halt nochmal kleiner und vermutlich auch leichter wie der x131e.

Richtige Ultrabooks dürften meist nicht nur größer, schneller und besser ausgestattet sein, sondern auch bedeutend teurer.

Kleinen eee, gebraucht, den 1005 haben wir da und ne 2tb externe ran ...
EBV auf was so kleinem? Leistung ist oft da, aber die Displays sind alles andere als farbstichlos ...

Würde nur die Daten sichern und später bearbeiten.

On the fly habe ich die D800 im 9MP jpg Modus und übertrage direkt auf mein Note 8.0, dort läuft Photoshop Touch und Pixlr für das schnelle Bearbeitung und Export zu Kunden oder in soziale Netzwerke.

Sag uns die wichtigsten drei Eigenschaften und das Budget.

Ich würde da gleich zu einem 13" Ultrabook greifen.

Beim 10" Netbook (Asus eee PC) war mir der Bildschirm zu klein und die Leistung war auch eher mau. Trotz Aufrüstung auf 2GB RAM.

Jetzt hab ich ein 13" Ultrabook von Samsung mit einem i3 und 4GB RAM, da läuft der LR5 ganz ordentlich. Auch die Tastatur ist um Welten besser als bei so einem kleinen eee.

Gut, kostet auch leicht das Doppelte, macht aber alles in allem mehr Sinn, arbeiten damit macht Laune. :)

Mobil ist das Teil auch prima, schön flach, flacher als mein alter eee PC, natürlich aber breiter und tiefer.
Einzig der Akku hält nicht ganz so lange, da ist nach ~3h auch Schluss.

danke für euro vorschläge schonmal :-)

meine mutter hat auch so ein kleinen asus eeepcder total langsamm ist :-)

also mein finanzieller rahmen sollte die 500euro nicht übersteigen.
13zoll sollte reichen um bilder zu begutachten und das display sollte auch dann farblich passen. arbeitsspeicher 4GB und windows 7 reicht bzw. kann auch ohne betriebsystem sein. extern würde ich dann auch eine festplatte verwenden.glaube nicht das ich für den preis was mit ssd bekomme:-) bzw. intern mit sagen wir mal 1TB.

Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ kannst du das mit dem Display vergessen, wenn es kein Tablet werden soll (was ich für den Zweck auf nicht empfehlen würde). Ich habe selbst vor ein paar Monaten nach so etwas gesucht und bin am Ende beim Asus Zenbook Prime in 11,6 Zoll gelandet, für gut 900€:angel:. Das hat dafür Full HD, eine ordentliche sRGB-Abdeckung und ist entspiegelt. Der Monitor ist einigermaßen vergleichbar zu dem NEC daheim (nur eben kleiner), zumindest kann man so unterwegs "seriös" Bilder beurteilen. Bearbeiten in Lightroom geht auch, ist aber recht langsam. Wenn es in den letzten Monaten da keine Revolution gab, wirst du kein kleines Gerät mit Fotografie-tauglichem Display zu dem Preis finden. Zum Sichern tut es natürlich jedes Gerät, sicher kannst du die Fotos da auch einigermaßen beurteilen, nur würde ich mir mit letzterem bei den typischen Standard-Displays in der Größe sehr schwer tun. Oder anders: Mit einem guten Display geht das Beurteilen von Fotos auch gut auf 11,6 Zoll, zumindest würde ich das dem 15-Zöller mit "Standarddisplay" in der Familie weit vorziehen.

Vielleicht mal gebraucht in der Umgebung suchen? Wenn es auch 15 Zoll sein dürfen, Acer hat mit ein paar "Aspire V5" ein einigermaßen günstiges Gerät mit brauchbarem Display im Angebot, da könntest du mal suchen. Das dürfte die 500€ aber auch knacken ...

Man sollte darauf achten, dass wenn man zum Netbook greift darauf achtet, dass dieses mindestens 1024 x 768 als Auflösung hat. BeiXP gings meist noch mit dem "Verschiebebildschirm" auf 1024 x 600.

Manche Programme lassen sich sonst nicht ausführen! Mit komprimierter Darstellung geht zwar das Programm evtl., aber es ist ein einziger Matsch.

Mal so am Rande erwähnt.

ich ware heute bei MM und habe mir da ein paar sachen angeguckt. mit meinen vorstellungen mit bis zu 500€ komme ich nicht weit^^

ich bin nun also vor einem Sony VAIO Pro Ultrabook SVP1321V9EB 33,7cm (13,3") mit Full HD TRILUMINOS™ Touch Display hängen geblieben:-) mit der einsteiger konfiguration mit 4Gb speicher und 128SSD und i7 4500U
super leicht mit 1kg genau das richte für unterwegs. der stand da für1190€
im inet bekommt mann den schon für unter 1000€

nun aber hätte ich schon gerne euren rat ob das gerät was taugt bzw. was es da als alternativen gibt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also für nen 1000er gibt es ne Menge alternativen...
Du solltest dir vielleicht wirklich klar werden was du willst / brauchst.

1. Willst du es den ganzen Tag mit dir rumschleppen oder bleibt es in der Unterkunft und es werden nur dort Bilder gesichert/bearbeitet.
2. Wie lange willst du es nutzen? die nächsten Jahre oder nur für diesen Urlaub? (4GB sind meines erachtens jetzt nicht gerade zukunftssicher und laut einiger Aussagen hier im Forum für Lightroom eher grenzwertig)
3. Wie wichtig ist dir das Display? Wirst du die Bilder im Urlaub nur mal schnell bearbeiten oder setzt du dich da regelmäßig länger ran?

Ich denke nämlich, dass man, wenn es nur um den Urlaub geht, auch mit 500€ auskommen kann (gerade wenn es auch 15,6" werden dürfen). Da gibt es zum Beispiel von Lenovo das G500 oder von Dell einen Inspirion 15 oder die Lenovo S400er Serie.
Soll das Notebook/Netbook jedoch immer dabei sein, wird das Gewicht sehr wichtig und der 1000er ist gut investiert.

ich bin nun also vor einem Sony VAIO Pro Ultrabook SVP1321V9EB 33,7cm (13,3") mit Full HD TRILUMINOS™ Touch Display hängen geblieben:-) mit der einsteiger konfiguration mit 4Gb speicher und 128SSD und i7 4500U
super leicht mit 1kg genau das richte für unterwegs. der stand da für1190€
im inet bekommt mann den schon für unter 1000€
Das Gerät ist ziemlich gut und taugt auch so.
Das Display ist gut und das Gewicht praktisch ungeschlagen.

Dass man mit 8 GB und mehr SSD mehr Speicher/Platz hat ist natürlich richtig.

Wenn Du den direkt über Sony.de bestellst, gibt es mehr Optionen.
z.B. 8 GB

Oder gar was aus dem Outlet, da gibt es wohl dann und wann gute Sachen:
https://outlet.sony.de/shop/VAIO-Notebook-PC/VAIO%AE-Pro-11-13/SVP1321C341Q.G4.A

Zuletzt bearbeitet:
hauptaugenmerk liegt die nutzung im urlaub um bilder zu sichten / sichern und bearbeiten abends dann für 1-2stunden.

also ich würde schon sagen das es wenn für die nächsten 2-3 jahre halten soll.

das display wie schon oben geschrieben solls farblich sehr gut sein.was ich bis dato gelesen habe liegt es sogar etwas über das srgb farbraum was wohl sehr gut ist.

15,6zoll ist zu groß weills in den fotorucksack passen sollund zumal ich keine 15,6zoll brauche. die hauptbearbeitung findet eh dann zuause am pc statt.

aso was ich noch gerne wüste ist da ich am heim pc windows7habe und auf den ultrabook windows8 drauf ist kann mann das auf 8.1 updaten oder entständen dort weitere kosten?

das wäre jetzt so meine konfig.was haltet ihr davon?

Konfiguriert

Intel® CoreTM i7-4500U, 1.8GHz
Windows 8.1
VAIO Anwendungen
256 GB PCIe Flash SSD oder reicht auch die nornale ssd ?
8 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
33,7 cm LED, 1920x1080
Akku bis 16 Stunden
Ohne Ethernet/Wi-Fi/VGA-Dongle
Ohne Schutzfolie

Software

Office 365 Home Premium Trial
McAfee® LiveSafe Testversion
Adobe® Photoshop® Elements 12
Ohne Adobe Lightroom 5

Inbegriffen

2 Jahre Garantie
Bluetooth® 4.0
Ohne Touch-Screen
Drahtlos LAN (a/b/g/n/ac)
1 Netzteil
Intel® HD Graphics 4400
Deutsch (QWERTZ)
2x USB 3.0
Backlight-Tastatur
HDMI(TM) Ausgang

Drucken
Gesamtpreis 1.358,99 € inkl. MwSt

Klingt doch gut!
Ich würde auf jedenfall die SSD nehmen - seit ich eine in meinem Desktop Rechner habe kommt mir jedes Gerät ohne ewig langsam vor ;)

Hier noch 2 alternativen:
X1 Carbon von Lenovo - leider noch nicht erschienen. Kommt also darauf an wie lange du warten willst und kannst.
und evtl. bleibt da noch das MacBook Air.

Mittlerweile hat fast jeder Hersteller ein Solches Gerät in seinem Portfolio. Meist mit sehr ähnlichen Komponenten, sodass du da, nach meinem ermessen, nach geschmack wählen kannst.

SSD klar, aber die Frage war, ob es die PCIe Version mit 800 MB/s (oder so) sein muss oder nicht auch die normale SATA mit 500 MB/s (oder so) reicht.

Also reichen würde wohl auch die normale SATA SSD. Der max. Durchsatz macht nur für wenige Anwendungen überhaupt einen Unterschied ... aber die neusten Apples haben auch eine PCIe SSD ...und man will sich ja nicht abhängen lassen :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten